BigBlueButton fuer schwere Zeiten

Hallo,

egal ob Jitsi oder BBB: Das Moodle-Plugin ist ein Wrapper, kein eigener
Server. Du benötigst immer einen externen Server. Bei beiden gibt es
frei zugängliche Server, oder man setzt selbst einen auf.

Ohne Plugin einen Verweis zum Meeting in Moodle zu veröffentlichen geht
mit beiden Systemen, das ist also kein Entscheidungskriterium.

genau.
Das sollte vielelicht nochmal genauer erklärt werden.
Es gibt BBB mit greenlight und dann gibt es dazu ein moodleplugin, mit
dem jeder in seinem Kurs einen eigenen Raum aufmachenund die Regeln dazu
erstellen kann (mit zwei Klicks).

Hat man BBB benötigt man das moodleplugin nicht verpflichtend: es ist
nur super bequem.

Hat man es nicht, dann bindet man BBB entweder per LDAP an die lmn an
(ist schon beschrieben) oder man legt für die KOllegen die es wollen,
einen Accouont in greenlight an.
Dann können die dort in die Weboberfläche und sich selbst Räume
erstellen und einrichten.
Zu den Schülern bringen sie diese dann durch Nachricht im Forum.
Diese enthält:

  1. den Link zum Raum
  2. das (hoffentlich vergebene) Passwort (6 stellige Zahl).

Also: für BBB ist das moodle plugin nicht erforderlich.

LG

Holger

Guten Morgen

ich habe mich mal an einer Installation auf einem außer Dienst gestellten Server versucht.

Das Problem ist, dass wir von außen nur über eine IP erreichbar sind, unter der auch die anderen Dienste laufen.

Der Server hängt im roten Netz (hinter einem Unifi Security Gateway) und die UDP-Ports werden umgeleitet. 443 und 80 natürlich nicht - die landen in orange.

Jetzt habe ich versucht, auf orange einen reverse Proxy laufen zu lassen, der die Anfragen umleitet - das klappt auch. Ich kann mich auf dem bbb-Server anmelden, etc.

Was aber nicht geht, sind Konferenzen: bbb quittiert das mit einem Fehler 1002 - keine Verbindung zum Websocket möglich.

Ich habe es mit und ohn Turn-Server versucht. Mir ist aber auch nicht ganz klar, wie dann die Konfiguration aussieht, weil der BBB-Server ja in seinen configs die externe IP haben möchte. Und die wechselt ja. Aber selbst wenn ich sie eintrage, der Fehler bleibt.

Vermutlich ist das ganze etwas zu gewagt gedacht - aber bevor ich für den Moment aufgebe: hat jemand eine ähnliche Konfiguration zum Laufen bekommen?

Viele Grüße
Thomas

Moin,
sorry, bei uns hat der bbb eine eigene IP!

Hallo,
Ich konnte den 1007 trotz einiger Anleitungen bei ähnlicher Konstelstion nicht beheben. Hier war der Server hinter einem Ubiquity Edge Router.
Ein gemieteter Server mit einer eigenen IP ging dann aber völlig problemlos und hat mir dann viel Zeit gespart.

Viele Grüße
Manuel

Hallo zusammen,

ich habe den Server jetzt auch an unseren alten DSL-Anschluss gehängt und natürlich läuft es dort sofort… :slight_smile:

Ist leider nur einer 50/10-VDSL-Leitung - ich bin gespannt, ab wann man das merkt.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich habe den Server jetzt auch an unseren alten DSL-Anschluss gehängt
und natürlich läuft es dort sofort… :slight_smile:

Ist leider nur einer 50/10-VDSL-Leitung - ich bin gespannt, ab wann man
das merkt.

ich hatte in der SChule 150/10 MBit/s
Ich hab das ab ca. 8 Leuten gemerkt.
Gleichzeitig wurden aber moodle und nextcloud über die Leitung bedient.

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für die Info - 8x Video?
Oder 8 Teilnehmer? Dann wäre das bei uns ja fix vorbei mit BBB :slight_smile:

Allerdings wird wirklich nur BBB über diese Leitung bedient. Habt Ihr mehrere IPs für den einen Anschluss?

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Info - 8x Video?
Oder 8 Teilnehmer? Dann wäre das bei uns ja fix vorbei mit BBB
:slight_smile:

8 Teilnehmer und 4 mal Video.

Allerdings wird wirklich nur BBB über diese Leitung bedient. Habt Ihr
mehrere IPs für den einen Anschluss?

wir haben einige IPs auf der Leitung.

LG

Holger

Hallo Holger,

das wäre bei uns auch ideal - ich vermute mal, dass das aber nicht ohne weiteres geht (Telekom VDSL). Aber das werde ich nächste Woche mal erfragen.

Sonst muss evtl. der Anschluss aufgestockt werden. Ich freue mich schon auf die Diskussionen :wink:

Danke und viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

bei uns wurde der vor ca. 3 Wochen aufgestockt mit SVDSL, ohne Diskussion oder sonst was. Die Aktion war selbst bei der T-Com nach wenigen Tagen (2-3) durch. Jetzt haben wir gemessen ca. 250 / 50 statt vorher 16 / 1.
Eigentlich hätte die Schaltung schon Ende 2019 sein sollen, da wurde aber auf den alten Anschluss der WRS geschaltet. Hat keiner der Verantwortlichen (Dienstleister, EDV-Team) gemerkt.

Wir sollen aber dieses Jahr auch noch Glasfaser von den Stadtwerken bekommen. Eigentlich bieten die nur 200 / 10 an, aber das sehe ich als willkürliche und nicht technische Beschränkung, sonst wäre das ja sogar wieder langsamer als jetzt SVDSL.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Wir sollen aber dieses Jahr auch noch Glasfaser von den Stadtwerken
bekommen.

HaHa, der war gut.

Ich bekom auch seit 3 Jahren Glasfaser an der Schule …

LG

Holger

Hallo zusammen,

es haben mal zwei angefragt, ob sie BBB mal sehen können.

Ich würde Heute Abend eine Präsentation machen auf dem Server der Schule.

Wer Lust hat: der Raum ist hier:

Das Passwort gibt es für interessierte per PM.

Jeder Teilnehmer ist Moderator.

Ich bin von 22 bis 23 Uhr im Raum und zeige dann, auch anhand eines
zweiten BBB Raumes, was man so machen kann.

LG

Holger

Hallo Holger,

von wem?
Bei uns sind das die Stadtwerke als 100% Unternehmen der Stadt = Schulträger. Ich kenne den Verantwortlichen im Rathaus sehr gut persönlich und weiß, wenn der was zusagt, dann passiert auch was. Klar spielen da auch Dinge wie nötige Tiefbauarbeiten und dazu nötige Firmen eine Rolle, aber ich denke, wir werden das auch kriegen, spätestens dannn zu Beginn von 2021.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

HaHa, der war gut.

Ähnlich gut: Als ich 2004 an meine Schuhe kam, war da „schon immer“ ein Glasfaserkabel der Stadt im Serverraum - ungenutzt aus „Sicherheitsgründen“.

15 Jahre hat es gedauert, bis wir darüber ans Netz gehen konnten. Nun aber dafür mit 400 Mbit/s symmetrisch. Also: Nicht aufgeben!

Beste Grüße

Jörg

Danke Holger fuer die vergnuegliche Einfuehrung in BigBlueButton eben, das hat mir einige Stunden Arbeit gespart und mich von der Loesung ueberzeugt, das hat Potential.

Gruss Harry

Hallo zusammen,

Wir hatten zeitgleich eine Einführung mit einigen Kolleginnen und Kollegen bei uns. Die Rückmeldungen sind ebenfalls äußerst positiv. Wenn man sich anschaut, was da alles für ein Kram bei der Installation passiert und aus wie vielen Bausteinen das zusammengebastelt ist, ist es erstaunlich, was für eine runde und solide Sache daraus geworden ist.

Ich hoffe, dass wir das solide gehostet bekommen (extern oder sonst wie). Dann wüsste ich nicht, was einem da noch fehlen könnte.

Naja, außer dem professionellen Branchenstandard „Microsoft Teams“ natürlich!

Viele Grüße
Thomas

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend leider keine Zeit, hätte mich aber auch sehr für BBB interessiert?

Frage 1
Lässt sich das diese Woche nochmal wiederholen?

Frage 2
Wenn ich das richtig verfolgt habe, sind die folgenden Voraussetzungen für BBB zu erfüllen:

  1. eigene VM mit Ubuntu 16.04

  2. mindesten 4 Kerne und 8 GB RAM (je mehr Kerne desto besser)

  3. eigene IP für die VM

  4. ideal: möglichst hohe Internetbandbreite im Up- und Downstream

  5. könnte ich derzeit nicht erfüllen

  6. sind bei uns gut 250 Down- und gut 50 MBit/s Upstream. kann man da mit einer Klasse arbeiten :thinking:

Daher Frage 3
Habt ihr alle BBB in der Schule laufen?
Warum nicht extern gehostet?

Viele Grüße
Steffen

Ich antworte mal fuer Holger, da ich auf seine Anraten hin gerade einen Server bei Hetzner mit BBB bespiele.
Bei der Serverboerse von Hetzner gibt’s guenstig Alteisen, da laesst sich das schoen installieren, Ubuntu 16.04 haben die mit in den Images zur Auswahl.
https://www.hetzner.de/sb
Die Preise sind aus meiner Sicht unschlagbar, unsere Elektroschrott in der Schule (dauernd erwaehnte Sunfire) hat hoehere Stromkosten als der Rootserver von Hetzner kostet.
Gigabit-Ports und „unlimited traffic“ und zwei Festplatten wahlweise in RAID0/1.
Nicht irre machen lassen wegen der Anfangsperformance, der synct erstmal eine gute Weile die Platten in RAID1.

Ich hatte den Server vorhin (Ostersonntagmorgen) bestellt und eine halbe Stunde spaeter hatte ich den Zugang. Authentifizierung war eine Schulmailadresse an die auch die Rechnung geht, hab dem Support eine Mail geschrieben, dass das mit dem Ausweis nicht so der Knaller ist bei einer Schule, paar Minuten spaeter war die Antwort da.
Mehr kann ich im Moment noch nicht schreiben.

Edith: Speedtest sieht auch ganz gut aus.

root@bbb-shit ~ # speedtest-cli 
Retrieving speedtest.net configuration...
Retrieving speedtest.net server list...
Testing from Hetzner Online GmbH (213.239.209.42)...
Selecting best server based on latency...
Hosted by Rabe.Systems (Karlsruhe) [63.06 km]: 1.247 ms
Testing download speed........................................
Download: 906.79 Mbit/s
Testing upload speed..................................................
Upload: 734.78 Mbit/s

Gruss Harry

Hallo Harry,

also unter „Dedicated“, was laut http://docs.bigbluebutton.org eine Minimum-Voraussetzung ist, beginnen die Angebote bei mir bei 29 € /Monat. Lediglich als „Cloud“ gibt es was Günstigeres.
Oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

ja, also das

und

suche ich auch noch vergeblich… :thinking:

Viele Grüße
Steffen