BigBlueButton fuer schwere Zeiten

Zwei interessante Postings aus dem BBB-Forum bei Google Groups:
Desktop Sharing frisst CPU-Leistung:
https://groups.google.com/forum/#!topic/bigbluebutton-setup/gNBzoZKiIxA
The system works fine so far but even with just 5 courses and 80 clients in total our system runs into limits. As you can see in the attached screenshot kurento uses all CPU resources. As far as I know kurento is used to share the desktop. This is the case in two of our 5 courses. The rest is working with pdf documents.

Und maximale Anzahl von 250 Usern pro Blech, begrenzt von Node.js
https://groups.google.com/forum/#!searchin/bigbluebutton-setup/node|sort:date/bigbluebutton-setup/dsXdASzKWpY/MWCnyrCVAAAJ

It does, and so does Kurento (which handles the video), but the node does not, and you'll find a limit of about 250 users on a server regardless of the number of cores. We're working on improving that for 2.3, but all large scale deployments of BigBlueButton that support thousands of users (with no single session greater than 100 users) rely on a pool of BigBlueButton server

1 „Gefällt mir“

DAnke, zwei echt hilfreiche Beiträge!

16 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Lastverteilung und -anzeige für BBB

Hallo Tobias,

  • Intel Core i7-980 (12 Threads, weil 6 Kerne, dafür Baujahr
    frühestens 2011, 130W TDP)
  • Core™ i7-3770 (8 Threads, Baujahr frühstens 2012, 77W TDP)
  • Core™ i7-4770 (8 Threads, Baujahr frühstens 2013, 84W TDP)

die sind alle im gleichen preisrange…komme mir vor wie auf einem Bazar…
Ich hätte nichts gegen viele Kerne und viele Threads, daher wäre der
i7-980 doch was, oder?

ja: der ist „mehr Wert“ als die anderen beiden.

Für die Schule hab ich einen 3770 und fürs Seminar für ein EUR mehr den 4770

LG

Holger

Wieder ein anderes Thema, sorry:

Bei mir müssen die Kollegen, die sich per LDAP in Greenlight anmelden, erst die Freischaltung durch den Administrator abwarten. Ich meine, das wäre bei mir selbst direkt gegangen. Weiß jemand, welche Einstellung dafür verantwortlich ist. Es wäre gut, wenn alle Kollegen direkt loslegen könnten.
VG
Christian

Ich habe das so gemacht:

Ich habe zunächst die Rollen 10000 (darf Konferenzen erstellen) und 254 (darf alles) erstellt. Da sichergehen, dass man auch gespeichert hat.

Danach habe ich mich zum Testen über LDAP als administrator angemeldet.

Dann bei Seiteneinstellungen die „offene Registrierung“ gewählt (damit es keine Genehmigung gibt).

Als letztes dann auf dem BBB-Server die Datei /root/greenlight/.env bearbeiten und ALLOW_GREENLIGHT_ACCOUNTS=false setzen. Das schaltet die lokalen Logins (und auch die offene Registrierungsmöglichkeit) ab. Danach ist die Anmeldeseite dann auch automatisch die LDAP-Anmeldeseite und die Lehrkräfte können sofort loslegen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

zum Betrieb von BBB habe ich noch eine öffentliche IP von Belwü zur Verfgügung. Reicht das zur Installation oder wird außerdem noch FQDN benötigt?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

für https benötigt man - so wie ich das verstehe - eine FQDN. Aber wenn die IP fest ist (eigentlich auch sonst), ist das ja vermutlich kein Problem. Ich könnte Dir eine „*.corvi.schule“-Adresse anbieten, aber da gibt es bestimmt reizvollere Optionen :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank. Die „offene Registrierung“ hat mein Problem gelöst.
Schöne Grüße
Christian

Hallo Wilfried,

für audio brauchst du https und für das cert benötigst du ein FQDN,
also: ja, du brauchst ein FQDN
Den liefert dir aber auch BelWü: die habennormalerweise x Stück im
„moodle/internet Paket“ mit drin: ruf an und frag nach.

LG

Holger

Hallo Holger,

das dachte ich mir und habe die Anfrage schon abgeschickt :slightly_smiling_face:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

so, habe nach Telefonat mit dem Chef auch einen Server bei Hetzner bestellt und auch schon alle Daten.

Nun stellen sich aber diverse Fragen zur Grundinstallation des Ubuntu 16.04 Servers:

  1. LVM ja/nein?
  2. /boot wirklich als ext3 wie vorgeschlagen?
  3. Größe von /boot und swap?

Wie habt ihr das gewählt?

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen, bei mir meldet sich belwue nicht, so dass ich die IP-Zuordnung zu einem Namen noch nicht habe und noch nicht angefangen habe.

ich habe LVM gemacht. Boot wie vorgeschlagen, swap wie vorgeschlagen und noch RAID 5 wie vorgeschlagen. Allerdings rödelte der bei mir erstmal wie blöd ein paar Stunden um das RAID 5zusammenzubasteln (3 Platten a 2TB), ich weiß nicht, ob RAID0 nicht doch schlauer gewesen wäre.

Egal. Hoffentlich ist er schnell genug, vorerst mache ich Belastungstest mit folding@home… :slight_smile:

Hallo Tobias,

ich habe den DNS-Eintrag gerade erst beauftragt.

Ich habe nur 2x 2TB und da mache ich wohl ein RAID 1 draus. HD-Performance ist ja wenn ich das richtig verstanden habe zweitrangig.

Bei mir schlägt das Config-File bei LVM 4 GB Swap vor, bei der nicht auskommentierten Standardinstallation ohne LVM 16 GB Swap :thinking:

Bei den LV wird für root (/) ext4, für /tmp reiserfs und für /home xfs als Dateisystem vorgeschlagen :thinking:

Außerdem stellt sich die Frage: Welche Partition wie groß? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, root sehr groß, weil das auch /var beinhaltet…

Viele Grüße
Steffen

ich habe root auf 20GB belassen, weil ich dann /var eben umkopiere, aber vermutlich hast du recht: /root ganz groß kann erstmal reichen. moment, ich korrigiere mich. Ich habe ja LVM, da kann ich /root größer machen, wenn ich bock habe, oder du legst erstmal /var mit 500G an und kannst dann selbst noch daran rumschrauben.

Ich habe bei Belwue auch nur den DNS-Eintrag beauftragt, kriege aber keine Antwort.

Hallo Tobias,

dann lässt du einen Großteil des LVM erst mal ungenutzt?

Na ja, ich habe ja eh nicht mehr Platz als die Platten hergeben. Und ob ich da jetzt eine separate /var Partition mache oder das in / integriert ist, ist ja Jacke wie Hose.

Hast du das Dateisystemchaos so belassen? Ich habe meine Server sonst alle konsequent mit ext4 auf allen Partitionen aufgesetzt :thinking:

Dauert manchmal. Derzeit leider noch mehr als sonst. Gut wäre, wenn das morgen noch gemacht wird und nicht erst nächste Woche, sonst kann man kein SSL-Zertifikat anlegen…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, unten bei Operating System steht einmal
IMAGE /root/ ...... ubuntu-1604-xenial-64-minimal.tar.gz

und darunter nochmal
ubuntu-1604-xenial-64-minimal-no-hwe.tar.gz

beides einkommentiert. Ich hatte ubuntu-1604-xenial-64-minimal.tar.gz gewählt.

Muss das so sein oder muss ich da eine Zeile auskommentieren :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wie groß habt ihr swap gewählt? 32 GB RAM hat unser Server.

Viele Grüße
Steffen

ich habe nur /boot als ext2 und /root als ext3 . Habe da nicht weiter drüber nachgedacht.

Hab auch nur eine kleine /boot-Partition fuer den Kernel, Rest ist /
Verschnitt ist laestig und LVM braucht man da aus meiner Sicht auch nicht.
Swap halbe RAM-Grösse, wenn die Kiste swapt, dann ist die Performance sowieso im Keller.

Gruss Harry