Benutzer-spezifische Einstellungen mit linuxmuster-client-profile

Hallo zusammen,

im Wiki (siehe auch dieser Post) steht:

Einstellungen, die der Benutzer persistent ändern können soll, bei denen er also nicht nach jedem Anmeldevorgang die Standardeinstellungen vorfinden soll, werden in das Serverhome Home_auf_Server standardmäßig in das Unterverzeichnis Einstellungen kopiert und vom lokalen Home aus beim Anmelden automatisch verlinkt.

Als Beispiel wird Firefox genannt, was ich so verstehe:

Ich trage in usersettings.conf ein:
firefox:.mozilla/firefox/firefoxProfilOrdnerDesVorlagenNutzers

mit dem Effekt, dass beim ersten Einloggen eines Nutzers eine Kopie vom .mozilla/firefox/firefoxProfilOrdnerDesVorlagenNutzers (des Vorlagen-Nutzers) in Home_auf_Server/Einstellungen/firefox/.mozilla/firefox/firefoxProfilOrdnerDesVorlagenNutzers erstellt wird.

Diese nutzer-spezifische Home_auf_Server/Einstellungen/firefox/.mozilla/firefox/firefoxProfilOrdnerDesVorlagenNutzers Kopie wird dann immer unter .mozilla/firefox/firefoxProfilOrdnerDesVorlagenNutzers des Nutzers verlinkt, anstatt wie sonst üblich die Version des Vorlagen-Nutzers dort drüber zu bügeln.

Wenn ich also z.B. will, dass jeder Nutzer seine individuelle .bash_history haben darf, könnte ich in usersettings.conf eintragen:
wasHierStehtDarfIchMirAussuchen:.bash_history

Und wenn ein Nutzer z.B. sein Firefox-Profile zerschossen hat, muss er einfach seinen Home_auf_Server/Einstellungen/firefox/ Ordner löschen und kriegt beim nächsten Login wieder den „jungfräulichen“ Ordner vom Vorlagen-Nutzer.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Danke und Grüße
Linus

Hallo,

Habe ich das soweit richtig verstanden?

ja

LG

Holger

Hallo Linus,

bei uns brauchen nur wenige User ihr eigenes Profil von wenigen Programmen.

Daher habe ich lieber usersettings-opt.conf statt usersettings.conf eingesetzt und für die User ein Frontend zur Benutztung programmiert:

Vielleicht ist es ja auch was für Dich.

Gruß
Stefan