Profil selbst verwalten - Grafisches Frontend für usersettings-opt.conf


#1

Hallo linuxmuster.nettler

Bei Programmen wie Firefox, Libreoffice oder Thunderbird haben viele von uns den Benutzern ermöglicht, ihr Profil selbst zu verwalten (mittels usersettings.conf). Das hat aber auch negative Seiten:

  • Oft ist es nur eine Minderheit von Nutzern, die bei einem Programm ihr Profil selbst verwalten wollen.
  • Manche Profilordner benötigen viele MB an Speicherplatz (LO ca. 140MB)
  • Wenn Benutzer ihr Profil crashen, wissen diese oft nicht weiter.

Man kann aber auch den Benutzern ermöglichen ihr Profil selbst zu verwalten, falls sie es möchten (mittels usersettings-opt.conf). Das erfordert aber schon fortgeschrittene Kenntnisse:
https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:manual:linuxmuster-client-profile?s[]=usersettings&s[]=opt&s[]=conf

Ich habe deshalb für Firefox und Libreoffice ein grafisches Frontend geskriptet, mit dem die Benutzer wählen können:

  • Standardprofil verwenden
  • Profil selbst verwalten
  • Profil auf Standardeinstellungen zurücksetzen und selbst verwalten

Das kann man auch leicht für andere Programme anpassen.
Falls jemand Interesse haben sollte, bitte einfach hier melden, dann stelle ich die Dateien ins Wiki.

Gruß
Stefan


#2

Ja! hier! ich!

Gruß Frithjof


#3

jippiaijeh :slight_smile:
hier, hier, hier :wink:
LG Jesko


#4

Hallo Frithjof und Jesko,

leider kann ich zur Zeit keinen Wiki-Artikel erstellen, da es da wohl technisches Problem gibt. Vielleicht kann jemand mal gegen prüfen:

Ich stelle aber hier einmal die gezippten Ordner der Dateien ein, damit ihr schon einmal ausprobieren könnt:

Firefox Profil selbst verwalten:

Firefox Profil verwalten.zip.odt (5,5 KB) vom Dateinamen .odt entfernen und dann entzippen.

Anpassungen, die Ihr bei Firefox machen müsst:

  • Entweder den Firefoxprofilordner von Eurem Linuxadmin umbenennen in ffprofil.default
    Pfad: /home/linuxadmin/.mozilla/firefox/ffprofil.default
    oder den Namen des Firefoxprofilordners Eures Linuxadmins eintragen in zwei Dateien:
    In usersettings-opt.conf die Zeile: firefox:.mozilla/firefox/ffprofil.default
    In ff-profil-verwalten.sh die Zeile: ffrelpath=.mozilla/firefox/ffprofil.default

Anpassungen, die Ihr bei Firefox machen könnt:

LibreOffice Profil selbst verwalten:

LO Profil verwalten.zip.odt (4,4 KB) vom Dateinamen .odt entfernen und dann entzippen.

Hier sollten keine Anpassungen nötig sein.

Gruß
Stefan


#5

Vielen Dank!
Lg Jesko


#6

Ja, Danke!