Arduino und security/group.conf ohne Funktion?

Hallo zusammen

wir setzen gerade einen neuen Ubuntu20.04-Linuxclient (unter 7.1) auf.
Für den Arduino habe ich im Forum folgende Zeile gefunden:

„(Gut für Arduino musste die folgende Zeile *;*;*;Al0000-2400;dialout in die /etc/security/group.conf aufgenommen werden…)“

Das habe ich gemacht aber ein angemeldeter Nutzer ist nicht in der Gruppe dialout.
Wo kann man nach dem Fehler suchen?

Grüße Rainer

Hallo zusammen
da bisher noch keine Antworten da sind, habe ich mal wild rumexperimentiert … könntet ihr das mal kommentieren:

am Server mit

samba-tool group add dialout
samba-tool group addmembers dialout testuser

Loggt sich testuser nun am Linuxclient ein ist er in der Gruppe dialout.

Ist das prinzipiell das korrekte Vorgehen ?
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ob das der richtige Weg ist, kann ich nicht sagen.
Testen tue ich die Gruppenzugehörigkeit zu dialout, indem ich auf den Arduino auch ein Programm übertrage und schaue, ob es ohne Fehlermeldung in der ArduinioIDE durchläuft.

Dein Ansatz wird aber bestimmt nicht nur mich interessieren, denn ich habe hier im Forum bisher nur Lösungen gesehen, die den Benutzer nach der Anmeldung am Client einer Gruppe (z.B. dialout oder vboxusers) zuordnet. Das wird aber erst nach einer Neuanmeldung wirksam, was unkomfortabel ist.

Ich mache das z.B. mit einem Skript unter /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLoginAsRoot.d

#!/bin/bash

# onLoginAsRoot-Skript linuxmuster.net 7.0
# _user2groups.sh
#
# fügt den Benutzer zu Benutzergruppe(n) hinzu
# !!! Die neuen Gruppenzugehörigkeiten sind erst nach einer Neuanmeldung wirksam !!!
#
# Linux Mint 20.3 Xfce 64bit
# 2022-08-09
# GPL v3
# Sen
# nach Andreas Till von netzint

sudo adduser $User_sAMAccountName dialout

Ähnliche Ansätze, die leider auch eine Zweifach-Anmeldung erfordern, findet man, wenn man im Forum mal nach dialout oder vboxusers sucht.

Mit besten Wünschen
Stefan

… ich befürchte allerdings, dass die so auf dem Server erstellte Gruppe

nicht dieselbe Gruppe wie auf dem dem Client ist, auch wenn beide „dialout“ heißen.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

MbW
Stefan

Also ich hab mich nach dem ganzen Theater entschieden es über ein udev rule zu machen:

cat 50-arduino.rules
KERNEL==„ttyACM[0-9]*“,MODE=„0666“

Hallo zusammen

ja so scheint es zu sein. Man erkennt an der Kommandozeile mit dem Befehl groups aber keinen Unterschied.
Grüße Rainer

Hallo zusammen

die udev-rule hat es gelöst. ABER:
Ich habe sie zuerst mit copy-past übernommen und dann sind die Anführungszeichen genau wie hier im Forum „deutsch“.
Das hat dann erst mal nicht funktioniert. Mit englischen Anführungszeichen ging es dann.
GRüße Rainer

Hallo,

könntet Ihr die originale Zeile als
Vorformatierten Text
senden (mit der Funktion </> bzw. Strg+E) - das wäre nett, dann muss ich nicht so viel rumprobieren!

Und wo liegt die Regel dann ? Als neue Datei unter /etc/udev/rules.d/ ?

Gruß,
Stefan

Oder so:

Zur Veranschaulichung, um Asks zu überlisten, notiere ich das mal mit Leerzeichen. Diese dürfen beim Verfassen eines Posts natürlich nicht eingegeben werden.

[ c o d e ]

echo „Dein Text zwischen den Tags“

[ / c o d e ]

Das ergibt dann:

echo "Dein Text zwischen den Tags"

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich habe hier etwas Ähnliches entdeckt, konnte es aber noch nicht ausprobieren:

In Datei /etc/udev/rules.d/50-irgendeinname.rules folgendes hinzufügen:

KERNEL=="ttyUSB[0-9]*",MODE="0666"
KERNEL=="ttyACM[0-9]*",MODE="0666"

Das sollten sie richtigen Anführungszeichen sein.

Das ist zwar für eine VM, sollte aber doch auch für einen realen Client funktionieren - oder?

Wäre es sinnvoll sowohl ttyUSB als auch ttyACM frei zu schalten?

Gruß
Stefan