Arduino u. Cassy

Hallo Leute,
hat jemand eine Anleitung für Arduino unter lmn7 Ubuntu 20.04? Ich finde immer nur 18.04, dialout mache ich über group.conf, da kommt auch keine Fehlermeldung mehr, aber schreiben auf das Board geht dann trotzdem nicht… .„permission denied…“.
und
Hat jemand Cassy mit dem allgemeinen Skript von Leybold für Linux (mit der Wineumgebung) zum Laufen gebracht?
THX
Mischa

Hi,

Die group.conf klingt nach einer eleganten Lösung :+1:
Musstest du dafür die /etc/pam.d/common-session verändern?
Eine Andere Möglichkeit ist es, über eine udev rule die Berechtigungen von /dev/usbtty* zu verändern.

VG, Dorian

Hi,
Bin noch dabei den Fehler zu finden. usbtty steht auch noch auf der Liste bis zur „Lösung“.
Grüße
Mischa

Hallo Liste,
wir haben lmn7.1 und Ubuntu 22.04.
Bei Arduino haben wir durch folgenden Tipp von @Till das Schreiben aufs Board ermöglicht:

… in das Sysstart Script, welches mit root Rechten beim Start ausgeführt wird folgendes eintragen:
echo ‚#!/bin/bash
adduser $User_sAMAccountName dialout‘ > /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLoginAsRoot.d/20_userToDialout.sh
chmod +x /etc/linuxmuster-linuxclient7/onLoginAsRoot.d/20_userToDialout.sh
Dies legt auf dem Client lokal unter onLoginAsRoot ein Script ab, welches den anmeldenden Nutzer dann in die Dialout Gruppe legt.
Alternativ dieses Script auch einfach ins Image integrieren.

Jetzt hat sich gezeigt, dass beim Speicher eines Programms nur das lokale Verzeichnis „Persönlicher Ordner/snap/arduino/70/Arduino“ angeboten wird und kein Serververzeichnis ausgewählt werden kann.
Hat jemand einen Tipp, wie dieses auf das Server-Home des Users umgebogen werden kann?

Viele Grüße
Jürgen

Hi Jürgen,

das liegt an snap. Damit das geht, musst du Arduino ohne Snap installieren. Snap verweigert generell den Zugriff auf Netzlaufwerke …

VG,
Dorian

Hallo Jürgen,

Mit dem Tipp habe ich auch gearbeitet, aber bei mir ist dann immer noch eine doppelte Anmeldung nötig, damit der User auch wirksam in dialout ist.
Ist das bei Dir auch so?

PS: Testen muss man natürlich mit einem Benutzer, der nicht schon im Image in der Gruppe ist.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

bei uns ist keine doppelte Anmeldung nötig ;-)…
Wir haben inzwischen das Skript im Image abgelegt.
Bei uns ist außer linuxadmin kein User im Image ;-).

Viele Grüße
Jürgen

Danke - dann probier es es nochmal!

PS: Bei uns ist auch kein Benutzer im Image, aber wenn man es z.B. unter einem Account vor der Imagestellung getestet hat und danach mit dem image-prepare-skript die lokalen Homes löscht, könnte ja trotzdem der Eintrag der Gruppenzugehörigkeit auf dem Client erhalten bleiben.

Hallo Stefan,

ansonsten kannst Du auch mit:
newgrp -
die Gruppenzugehörigkeit neu einlesen und dann in diesem Kontext Arduino starten.

Beste Grüße

Jörg

Guter Tipp, ist das mit Userrechten möglich?

Hallo Andreas,

damit werden in einer Shell die Gruppen desjenigen, der den Befehl absetzt, neu eingelesen. Das gilt nicht für die gesamte Session, nur für diese Shell - und Programme, die man dort startet.

So kann man die doppelte Anmeldung vermeiden.

Beste Grüße

Jörg

Hallo,

bei mir funktioniert es mit dem „adduser $User_sAMAccountName dialout“ leider nicht ohne Doppelanmeldung und mit newgrp hatte ich auch kein Erfolg.

Ich versuch’s mal mit der udev-Regel…

Gruß
Stefan