Beispiele v.a. für Hook scripts - Client-side

Hallo,

ich habe gerade mehrere Skripte v.a. Client-side Hook-scripts (Pfad: /etc/linuxmuster-linuxclient7/… ) soweit fertig, dass ich sie produktiv testen kann.

Die Seite hier hat mir sehr beim Erstellen geholfen:

Wo wäre es denn am besten, die Skripte für die Gemeinschaft zu veröffentlichen?

  • Lokales Shutdown-Skript mit Benutzerwarnung
  • onLogoutAsRoot-Skript _veracrypt-dismount.sh
  • onLogoutAsRoot-Skript _CD-DVD-dismount.sh
  • onBoot-Skript _guestsession4lightdm.sh
  • onSessionStarted-Skript _info-nach-login.sh
  • Lokale Mehrfachanmeldungswarnung
  • Profilordner vom lokalen Home auf Serverhome umleiten mit Benutzer-GUI
  • onSessionStarted-Skript _schreibtisch-infos (als Bitmap im Hintergrundbild)
  • onlogin-Skript _symlinks.sh (Symlinks für den Benutzer zu Shares und Home)
  • onLoginAsRoot-Skript _user2groups.sh (Arduino und security/group.conf ohne Funktion? - #3 von S.Senft)

Gruß
Stefan

6 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

Hier wird davon gesprochen : https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linuxclient7/issues/16

Einen Ordner „examples“ in diesem Git-Repo wäre sicherlich gut.

Gruß

Arnaud

Mir wäre es am Liebsten, die Beispiele auf der Wiki-Seite zu sammeln.

Ich werde es noch so einrichten, dass die ganzen Wiki-Dateien im Hauptrepo sind, dann ist es einfacher mit Forks zu bearbeiten :slight_smile:

Hi Arnaud,

das halte ich nicht für eine gute Idee. Ich bin wie Dorian für eine Wiki-Seite.

VG; Maurice

Moin,

mische mich hier mal ein, mit Fragen:

a.) github-wiki oder
b.) community-wiki

Für a.) müssen Leute, die etwas betragen wollen, einen github-Account haben und brauchen die dann nicht auch eine Schreibberechtigung für das Wiki oder soll das dann über Issue bzw. PR erfolgen.

b.) Hätte den Vorteil, dass alle, die hier in Ask aktiv sind (und in ihrer in der momentanen Sitzung angemeldet sind) in das Community-Wiki schreiben können. Nur dann bekommt Dorian, neue Einträge, die vielleicht für die Allgemeinheit von Interesse sind, nicht automatisch gemeldet.

Eventuell wäre eine eigene Thread >>Hook Scripte<< unter [Clientpflege][Linuxclient] eine Idee, in dem Schreiber ihre Scripte vorstellen können.

Beste Grüße

Thorsten

Ich habe mich jetzt für folgendes entschieden:

Es gibt im Wiki jetzt eine Sektion „Plugins“, dort können alle Scripte, die Funktionalität hinzufügen, gesammelt werden:

Es gibt ein einheitliches Format und ein paar guidelines. Dadurch sollen die Plugins konsistent bleiben.

Außerdem bekommen die Scripte so einen zentralen Ort, wo sie jeder runterladen kann. Wenn es mal mehr als 10 Plugins gibt, baue ich vielleicht noch einen Installer ein, so in die Richtung linuxmuster-linuxclient7 install-plugin conky.

Wer ein neues Plugin hinzufügen will, kann das per Pull-request tun.
Wichtig hierbei: Verantwortlich für tests, support und updates der Plugins ist der Ersteller und nicht das linuxmuster team!

VG
Dorian

1 „Gefällt mir“