App für Aufschriebe und Notizen (auch mit Stylus) auf dem Tablet im und außerhalb des Unterrichts gesucht

Hallo,

trotz intensiver Recherche und Test vieler Apps habe ich für mein Galalxy Note 10.1 2014 Edition noch nicht das gefunden, was ich suche. Ich hätte gerne eine App, die Funktionen a la Evernote oder Onenote bereitstellt, also mit der ich (u.a. im Unterricht)

  • mit dem Stylus auf dem Tablet schreiben
  • Fotos, Videos, PDF, Links etc. einfügen

kann, bei der ich aber nicht auf einen Google-oder Microsoft-Server angewiesen bin, sprich meine Daten nicht in einer Cloud eines Konzerns landen.

Dabei soll die App

  • nur auf den Stylus reagieren, also Berührung des Displays mit der Hand soll nicht zum “schreiben” führen
  • zur Strukturierung / Organisation mehrere Notizbücher mit Kapitelunterstützung ermöglichen
  • im Idealfall auch mit bereits vorhandenen Notizen in PDF umgehen können (diese bearbeiten / entfernen)

Bislang gefällt mir von den getesteten Apps Squid funktionell am Besten, aber es ist in der Pro-Version keine Kaufapp, sondern ein Abomodell, man zahlt also monatlich / jährlich. So was finde ich Mist.

Bei der freien, eingeschränkten Version fehlen wichtige Dinge:

  • der PDF Import kostet extra und kann nicht mit Notizen im PDF umgehen die mit einer anderen Software wie Foxit ertsellt wurden (und davon habe ich sehr viele :wink: )
  • Freischalten von Zeichenfunktionen (Rechteck etc.) kostet extra

Außerdem kann man die Notizbücher nicht in Kapitel unterteilen und eine Sychronisation geht auch nur in Dropbox oder Box. Auf Cloudsync kann ich auch verzichten, wenn ich anders Backupen kann.

Vielleicht hat ja jemand einen heißen Tipp für mich, welche App er für seine Notizen und Unterrichtsaufschriebe nutzt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

trotz intensiver Recherche und Test vieler Apps habe ich für mein
Galalxy Note 10.1 2014 Edition noch nicht das gefunden, was ich suche.

… dafür ist sNote da.
Das ist schon drauf.

LG

Holger

Hallo Holger,

… dafür ist sNote da.
Das ist schon drauf.

stimmt, das hatte ich ganz vergessen, aber da kann ich gar kein PDF
einfügen (oder ich finde es nicht).

Viele Grüße
Steffen

hallo holger und steffen,

snote hat man auf dem note 10 halt auch nur, wenn man auf immer und ewig bei android 5.1 bleibt.
man kann auch nicht - wie bei onenote, evernote - leicht zu anderen dateien switchen, ohne die app vorher zu schließen. sinnvoll bspw. wenn man im unterricht notizen zu schülern machen und das schon getrennt voneinander und nicht alles in eine datei buttern möchte . bei lecture notes ist das leider auch so.
unter linux gibt es das zimwiki. das finde ich ziemlich geeignet als notizprogramm (kann aber glaub ich keine filme einbinden ?) eine android version soll in der planung sein.

grüße
wolfgang

Hallo Wolfgang,

snote hat man auf dem note 10 halt auch nur, wenn man auf immer und ewig
bei android 5.1 bleibt.

es gibt snote auch im Google Play.

man kann auch nicht - wie bei onenote, evernote - leicht zu anderen
dateien switchen, ohne die app vorher zu schließen. sinnvoll bspw. wenn
man im unterricht notizen zu schülern machen und das schon getrennt
voneinander und nicht alles in eine datei buttern möchte .

Das verstehe ich nicht ganz.
Zu welchen Dateien kann man nicht switchen? Zu anderen Notizdateien?
Bei einem kurzen Test kann ich in einer Notiz was eintragen, auf die
Seite mit allen Notizen wechseln und eine andere Notiz öffnen.

Was mich mehr stört ist, dass ich nicht Notizbücher mit mehreren Notizen
darin erstellen kann, und v.a. dass ich keine PDF importieren kann.

Wie ich schon schrieb, arbeite ich sehr viel mit PDFs im Unterricht.
Dinge, die die SuS nicht gleich sehen sollen, sind durch Kommentarfelder
verdeckt.

Ich würde diese PDFs gerne in die anderen (hanschriftlichen) Aufschriebe
etc. integrieren, so dass sich für jede Klasse und Fach ein „Skript“ des
Schuljahres ergibt, in dem PDFs, Fotos, Video-/Audiodateien und eben
meinem Gekritzes enthalten sind.

Das scheint aber mit keiner App wirklich sinnvoll zu gehen. Zumindest
das mit den PDF-Kommentaren funktioniert nie.

Unschön ist auch, dass das Sichern dieser Notizbücher nie über eine
eigene Cloud geht, sondern immer nur über Datenkraken oder maximal lokal
von Hand.

bei lecture
notes ist das leider auch so.
unter linux gibt es das zimwiki. das finde ich ziemlich geeignet als
notizprogramm (kann aber glaub ich keine filme einbinden ?) eine android
version soll in der planung sein.

Es wäre in der Tat super, wenn man das Ganze nicht nur am Mobilgerät
nutzen könnte.

Aber bei „soll in der Planung sein“ bin ich immer etwas skeptisch, wann
und ob da wirklich was brauchbares kommt.

Gibt es noch andere Erfahrungswerte mit anderen Apps?

Viele Grüße
Steffen

Hej,
die Namen der zwei besten Programme sind ja schon gefallen.
S-Note ist grade, wenn man mit vielen Multimedia-Objekten arbeiten will, das handlichere Programm.
Ich selbst gehöre zur LectureNotes-Fraktion, weil das Programm genauso arbeitet, wie ich es will.

Die Kriterien erfüllt LectureNotes,
beispielsweise kann man das Ding so konfigurieren, dass der Stylus schreibt und der Finger radiert. Das finde ich sehr ergonomisch.

Ich arbeite fast ausschließlich mit pdfs und der Handschrift-Funktion. Mein Workflow:
Ich erstelle die Arbeitsblätter etc. am PC und lege sie auf per sync-Client auf mein NAS, dadurch landen die Dateien direkt auf dem Tablet. Dann importiere ich die pdf in LectureNotes, automatisch in Ebene 1, die App wechselt danach in Ebene 2, in der ich mit dem Stift schreibe.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

Die Kriterien erfüllt LectureNotes,
beispielsweise kann man das Ding so konfigurieren, dass der Stylus
schreibt und der Finger radiert. Das finde ich sehr ergonomisch.

Das geht ja mit etlichen Programmen. Aktuell teste ich LectureNotes in
der Trial und habe das zumindest schon mal so eingestellt, dass der
Finger nicht mehr schreibt.

Ich arbeite fast ausschließlich mit pdfs und der Handschrift-Funktion.
Mein Workflow:
Ich erstelle die Arbeitsblätter etc. am PC und lege sie auf per
sync-Client auf mein NAS, dadurch landen die Dateien direkt auf dem
Tablet. Dann importiere ich die pdf in LectureNotes, automatisch in
Ebene 1, die App wechselt danach in Ebene 2, in der ich mit dem Stift
schreibe.

So ungefähr mache ich das auch, nur dass ich bislang am PC die PDFs mit
Kommentarfeldern versehen habe für die Teile der PDF, die die SuS noch
nicht gleich zu Gesicht bekommen sollen.

Bei vielen PDF will/muss ich auch gar nicht von Hand schreiben (z.B. ABs
mit Lückentexten. Da entferne ich dann nur nach und nach die
Kommentarfelder, die die Lücken verdecken.

Manchmal ist das mit dem Schreiben aber doch sinnvoll. Das geht zwar
auch mit den Programmen, mit denen ich die PDF derzeit am Tablet öffne
(Foxit oder OfficeSuite), aber dann „schreibt“ halt auch der aufgelegte
Handballen - und ohne Auflegen ist das Schreiben zumindest bei mir eher
ein krakeln.

Wenn du schreibst, dass LectureNote meine Kriterien erfüllt, dann sehe
ich zumindest einen Punkt noch nicht als gegeben:
Das Entfernen von Kommentarfeldern innerhalb von LectureNotes.

Wie verhinderst du, dass die SuS in dem PDF von Beginn an alles sehen,
was eigentlich erst nach und nach erarbeitet werden soll?

Viele Grüße
Steffen

Hej Steffen,
Du hast vollkommen Recht: Das Nach-und-nach-Aufdecken geht leider weder bei SNote noch bei LN. In LN kann man eine Ebene als Lösungsebene verwenden, aber nacheinander einzelne Lösungen (z.B. Lücken eines Lückentextes) einblenden/eintragen geht leider nicht.
Und jetzt, wo Du mich daran erinnerst, fällt mir auf, dass ich das tatsächlich auch schon mal vermisst habe… :thinking:

Heureka: Habe ein bisschen rumgespielt und mir ist folgende Idee gekommen.
LN kann ja gut mit transparenten Bildern umgehen… Ergo:

  • AB-Vorlage in Writer erstellen, als pdf exportieren.
  • Diese Datei in Gimp öffnen und in einer zweiten Ebene weiße Vierecke über die abzudeckenden Bereiche legen. Diese Ebene als png exportieren.
  • Beides in LN importieren.
  • Lächeln.

Bin eigentlich recht zufrieden… Soviel Aufwand ist es gar nicht.
Und der Effekt, dass man dann die richtige Lösung “freirubbeln” kann, ist eigentlich ganz witzig.

Der konsequente nächste Schritt wäre, dass man dann LN so konfiguriert, dass PDFs immer in Ebene 1 und Bilder immer in Ebene 2 landen und man in Ebene 3 schreibt. Das geht ja über die Einstellungen.

:sunglasses:

Danke für den Anlass mir darüber Gedanken zu machen :wink:
Grüße
Michael

Nochwas:

Fürs einfache Schreiben auf pdf gibts ja von Samsung ein Dienstprogramm.
Heißt auch genau so - Der Name ist Programm :wink:

Dass nur der SPen schreiben soll, kann man bei der App einstellen.

Grüße
Michael

hallo steffen,

snote hat man auf dem note 10 halt auch nur, wenn man auf immer und ewig
bei android 5.1 bleibt.

es gibt snote auch im Google Play.

bei mir unter lineageOS sagt google play, dass das gerät nicht mit dieser version kompatibel sei.
gibt es da einen trick?

man kann auch nicht - wie bei onenote, evernote - leicht zu anderen
dateien switchen, ohne die app vorher zu schließen. sinnvoll bspw. wenn
man im unterricht notizen zu schülern machen und das schon getrennt
voneinander und nicht alles in eine datei buttern möchte .

Das verstehe ich nicht ganz.
Zu welchen Dateien kann man nicht switchen? Zu anderen Notizdateien?
Bei einem kurzen Test kann ich in einer Notiz was eintragen, auf die
Seite mit allen Notizen wechseln und eine andere Notiz öffnen.

ok. du hast recht. man bleibt im programm an sich und hat die sicht auf die notizen. dennoch scheint es mir mir bei onenote leichter zu sein, hin- und herzuwechseln, wenn man an mehreren notizen gleichzeitig schreibt. vielleicht aber auch gewohnheitssache.

unter linux gibt es das zimwiki. das finde ich ziemlich geeignet als
notizprogramm (kann aber glaub ich keine filme einbinden ?) eine android
version soll in der planung sein.

Aber bei “soll in der Planung sein” bin ich immer etwas skeptisch, wann
und ob da wirklich was brauchbares kommt.

da kannst du natürlich recht haben. mir würde das als app aber ziemlich gut gefallen.

noch was zu s note, du kannst pdf importieren, wenn oben links im Notizüberblick „Alle“ steht und wohl nur dann. Wenn du dann im menü importieren wählst, gelangst du in eine dateiauswahl …

lg
wolfgang

Hallo Wolfgang,

bei mir unter lineageOS sagt google play, dass das gerät nicht mit
dieser version kompatibel sei.
gibt es da einen trick?

ich habe noch 5.1 drauf, weil ich mich noch nicht an ein Custom-ROM
getraut habe.

  1. noch nie gemacht
  2. ich brauch das Tablet jeden Tag.

Also lieber keine Experimente sondern nach dem Motto „Never change a
running system“ :wink:

Daher keine Ahnung.
Vielleicht läuft das nicht mehr mit neueren Versionen von Android, oder
noch wahrscheinlicher einfach nicht mit einem Nicht-Samsung-ROM.

Aber wenn du lineageOS drauf hast:

Welche Version?

Funktioniert der Stylus damit noch?
Auf „normalen“ Geräten die keinen Stylus haben geht der ja nicht.

Läuft da alles fehlerfrei?
Ich hab in den Foren zu den Custom-ROMs bisher meistens eher wenig
experimentierfreudig stimmende Dinge wie „stürzt unerwartet ab“ „WLAN
geht nicht“ u.ä. gelesen)

da kannst du natürlich recht haben. mir würde das als app aber ziemlich
gut gefallen.

Ich muss mir das mal anschauen, einfach aus Interesse.

noch was zu s note, du kannst pdf importieren, wenn oben links im
Notizüberblick “Alle” steht und wohl nur dann. Wenn du dann im menü
/importieren/ wählst, gelangst du in eine dateiauswahl …

Schau ich nochmal an.
Aktuell scheint mir aber LuxNote am ehesten das zu können / machen, was
ich suche.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael,

Fürs einfache Schreiben auf pdf gibts ja von Samsung ein Dienstprogramm.
Heißt auch genau so - Der Name ist Programm :wink:

Das geht ja prinzipiell mit vielen Apps, aber meistens ist genau das
Problem, dass nicht nur der Stylus schreibt.

Daher schau ich mir das an.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael,

Heureka: Habe ein bisschen rumgespielt und mir ist folgende Idee gekommen.
LN kann ja gut mit transparenten Bildern umgehen… Ergo:

  • AB-Vorlage in Writer erstellen, als pdf exportieren.
  • In Gimp in einer zweiten Ebene weiße Vierecke über die abzudeckenden
    Bereiche legen. Diese Ebene als png exportieren.
  • Beides in LN importieren.
  • Lächeln.

Bin eigentlich recht zufrieden… Soviel Aufwand ist es gar nicht.
Und der Effekt, dass man dann die richtige Lösung “freirubbeln” kann,
ist eigentlich ganz witzig.

der Workflow klingt relativ ähnlich zu dem was ich bisher mache. Statt
Gimp habe ich halt mit Foxit Kommentare in die PDF eingefügt, die PDF
mit den Kommentaren unter neuem Namen gespeichert und dann im Unterricht
mit einem Programm, das mit den PDF-Kommentaren umgehen kann, wieder
geöffnet.

Um nicht ständig Dateien aus einer Sicherung zurück kopieren zu müssen
und das Ganze trotzdem wiederverwenden zu können, habe ich die PDF nach
der Stunde dann ohne zu speichern wieder geschlossen. Aber so muss ich
halt immer den aktuellen Stand anderweitig notieren.

Das „Problem“ ist jetzt, dass ich ca. 80% meiner Unterrichtsmaterialien
schon so erstellt habe. Mit der Gimp-LuxNote-Variante müsste ich alles
nochmal neu machen, was dann insgesamt doch ein ziemlicher Aufwand ist.

Bei meinen PDF sitze ich mit den Abdeckungen zur schrittweisen
Freilegung der Inhalte sicher einige Minuten pro PDF.

Daher müsste das dann schon ziemlich perfekt und v.a. wiederverwendbar
werden.

Ich stelle mir das irgendwie so vor:

  • Alle PDFs für ein Fach und eine Klassenstufe in ein Notizbuch
    importieren, ebenso die png
  • das ganze dann so wegsichern / exportieren, dass es wiederherstellbar
    und damit wiederverwendbar ist, denn:

Entfernt man die Abdeckungen im Notizbuch, dann wird das ja automatisch
so gespeichert (was den Vorteil hat, dass man genau sieht, wo man war).
Man müsste also jedes Mal, wenn man es wieder braucht, alle PDF plus png
neu importieren, was bei entsprechender Anzahl doch auch zeitaufwändig ist.

Der konsequente nächste Schritt wäre, dass man dann LN so konfiguriert,
dass PDFs immer in Ebene 1 und Bilder immer in Ebene 2 landen und man in
Ebene 3 schreibt. Das geht ja über die Einstellungen.

Das habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Wie stellt man das ein?

Oder geht das in der Trial nicht?

Apropos Trial:
Man kann ja einstellen, wo die Notizbücher gespeichert werden, aber das
ist bei mir ausgegraut.
Geht das in der Kaufversion? Ich müsste den Pfad nämlich dringend auf
die SD-Karte legen, da im internen Speicher für all die Notizbücher
gefüllt mit den ganzen PDF nicht genug Platz ist.

Danke für den Anlass mir darüber Gedanken zu machen :wink:

Aber gerne doch :wink:

Wahrscheinlich profitiere ich aber wesentlich mehr von dieser Diskussion :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael,

ich habe das ganze hier jetzt auch nochmal zum Anlass genommen Google
Play zu befragen, und zwar nicht nach Notebook u.ä. sondern nach write
on pdf.

Dabei ist mir xodo mit sehr hoher Bewertung ins Auge gestochen. Das ist
für mich eigentlich fast schon perfekt.

Man kann damit auf PDF schreiben, zusätzliche Seiten (leer, liniert,
kariert) einfügen und das schreiben reagiert nur auf den Stylus.

Und es kann mit den PDF-Kommentarfeldern umgehen und diese entfernen.

Andere Dinge (was LuxNote noch bietet) wie Tabellen und
Koordinatensystem erstellen brauche ich eigentlich nicht.

Einziger kleiner Wermutstropfen, xodo speichert ohne Rückfrage, sprich
alle Änderungen sind dann in der Original-PDF.

Man kann zwar eine Nachfrage einstellen, ob in eine Kopie gespeichert
werden soll, aber diese erscheint nur beim ersten Mal bzw. man muss
immer dran denken, dass man wählen muss, dass wieder gefragt wird.

Leider merkt sich xodo auch nicht die gewählte Einstellung “Kopie
erstellen” sondern überschreibt wenn die Nachfrage nicht mehr erscheint
ungefragt das Original.

Hm… bislang hat alles noch so seine Pferdefüße…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Einziger kleiner Wermutstropfen, xodo speichert ohne Rückfrage, sprich
alle Änderungen sind dann in der Original-PDF.

so, auch das lässt sich lösen. Gleich bevor mal irgendwas ändert kann
man eine Kopie der Datei erstellen und in einen frei wählbaren Ordner
speichern.

Ich habe jetzt auf der SD-Karte des Tablet einen Ordner „aktuelles
Schuljahr“ angelegt mit Unterordnern für alle meine Lehraufträge.

PDF mit Xodo öffnen, in den richtigen Ordner eine Kopie anlegen und dann
munter Abdeckungen entfernen, zusätzliche Seiten mit handschriftlichen
Notizen, Zeichnungen, Foto/Bild einfügen, … anlegen.

In der nächsten Stunde geht’s an der Stelle wo man war nahtlos weiter.

Das reicht mir aktuell - und ich kann meine PDFs mit den
Kommentarfeldern weiter verwenden.

Wenn jetzt noch mein WLAN-HDMI-Dongle kommt, der laut Holger mit dem
Note 10.1 2014 Edition gut funktionieren soll - und das auch tut, bin
ich was den Tablet-Einsatz im Unterricht angeht erst mal wieder
wunschlos glücklich.

Viele Grüße
Steffen

Hej,

Das umzubauen klingt nach sehr viel Arbeit. Vor den Transitonskosten würde ich vermutlich zurückschrecken. Zumal Du dich natürlich auf die Zukunftsfähigkeit einer einzelnen App verlässt. Auch wenn ich voll überzeugt von LN bin, bekomme ich bei dem Gedanken leichtes Bauchweh.
Ob meine Lösung für derart breiten Ansatz das Richtige ist, wage ich nicht einzuschätzen.
Für mich wäre das nur eine weitere Auswertungsmethode neben denen, die ich zur Zeit so mache:

  • Lösungen nach Zuruf handschriftlich eintragen.
  • Schüler die Lösung während der Erarbeitungsphase selbst eintragen lassen.
  • Schülerlösung fotografieren.

Ist aber halt Deutsch-Unterricht, da handelt es sich bei den Auswertungen oftmals nur um z.B. Unterstreichungen in einem Text etc.

Vorweg: Ich würde auf jeden Fall in mehrere Notizbücher aufsplitten. Man kann bei LN hierarchisch gruppieren. Ich habe im Notizbuchregal meine Fächer (als Verzeichnis), darin die Klassenstufen (als Verzeichnis) und darin die Unterrichtseinheiten (als Notizbücher). Dann bleibt das handlich.

Das mit dem Wegsichern geht soweit ich weiß. Man kann auch ganze Verzeichnisse in ein zip-Paket speichern (Optionentaste>Verzeichnis sichern) und ebenso wieder importieren.

Unter Optionstaste>Einstellungen>Import gibt es die Punkte Einstellungen Ebenen PDF-Import und Einstellungen Ebenen Bild-Import. Da kann man detailliert einstellen, wohin importiert und wo gearbeitet werden soll. Ob das in der Trial geht, weiß ich nicht.

Bei mir geht das. Ich speichere (Android 5.1) die Notizbücher im Appverzeichnis auf der externen Karte.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

deshalb bin ich mit der Variante mit der App Xodo jetzt ziemlich
zufrieden. Die kann mit den PDF-Kommentaren umgehen und sollte es die App
irgendwann nicht mehr geben, gibt es ganz sicher mindestens eine andere
App, die das auch kann.
Ob die dann auch zusätzliche Seiten, Bilder etc. einfügen kann sei
dahingestellt, aber ich kann zumindest meine PDF weiter nutzen.

LectureNote habe ich trotzdem mal gekauft, kostet ja nicht die Welt und
lässt sich für die Organisation anderer Notizen oder mal ganz freie
Unterrichtsaufschriebe super nutzen, weil man da Tabellen und
Koordinatensysteme erstellen kann.

Insofern hat der Austausch wohl für uns beide eine Verbesserung gebracht,
wenn auch auf verschiedenen Wegen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

und sollte es die Apple

sch… Autovervollständigen / Autokorrektur am Handy :wink:

Aber ohne tippt man sich halt auch den Wolf …

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, ich hab jetzt mal von jedem Physikthema, bei dem all meine
kommentierten PDF fertig waren, alle PDF in eine einzelne Datei gemerged.

Dann habe ich für alle Klassen meiner Physiklehraufträge einen Ordner
auf dem Tablet erstellt und Kopien des Gesamt-PDF für die Themen da rein
gelegt.

Rufe ich für z.B. die Klasse 8d die Datei auf und verändere diese
(entfernen von Kommentarfeldern, Schreiben, Fotos,…) wird das
automatisch von Xodo gespeichert.

Da ich für jede Klasse eine eigene Dateikopie nutze, habe ich in jeder
Klasse automatisch den genauen Stand, was ich zuletzt gemacht habe und
muss mir das nie mehr notieren :slight_smile:

Jetzt ist das eigentlich genau so, wie ich das schon lange wollte :smiley:

Viele Grüße
Steffen

hallo steffen,

bei mir unter lineageOS sagt google play, dass das gerät nicht mit
dieser version kompatibel sei.
gibt es da einen trick?

ich habe noch 5.1 drauf, weil ich mich noch nicht an ein Custom-ROM
getraut habe.

darum schrieb ich ja auch weiter oben, dass man mit snote auf immer und ewig bei android 5.1 hängt :-).

Aber wenn du lineageOS drauf hast:
Welche Version?

ist nicht mein tablet. aber ich habs grad zum probieren: lineageos 14.1 entspricht, glaub ich, android 7.12. updates kommen soweit ich das bis jetzt sehe wöchentlich. also: ganz anders als bei samsung + co.

Funktioniert der Stylus damit noch?

Schreiben mit dem Stift funktioniert gut. Allerdings hast du keine Unterstützung für die Knöpfe am stift.
handschrift erkennung ist auch perdu. die kannst allerdings nachrüsten mit der google handschrifterkennung. weiß aber nicht, ob die gleichwertig ist. vielleicht gibts ja noch mehr alternativ-apps.

Läuft da alles fehlerfrei?
Ich hab in den Foren zu den Custom-ROMs bisher meistens eher wenig
experimentierfreudig stimmende Dinge wie “stürzt unerwartet ab” “WLAN
geht nicht” u.ä. gelesen)

ja läuft gut auf dem note 10. es gibt halt auch für einige geräte nur „unofficial“-ausgaben. mag sein, dass die weniger stabil sind.

insofern hast du also die wahl zwischen skylla und charybdis: bei android 5.1 stecken bleiben oder auf ein paar samsung-features verzichten.
ich hab mich selber noch nicht entschieden.

lg
wolfgang