500 Mio Euro für Lehrer-Geräte: Welche Geräteauswahl macht Sinn?

Hallo Andreas,

ja klar muss man das ausschreiben. Aber eben nicht „irgendein Convertible“. Was bei solchen Ausschreibungen passiert, kann man zur Genüge beobachten. Man hat am Ende nicht das, was man will/braucht, sondern irgendeinen altbackenen und qualitativ miserablen Schrott.

Deshalb sollte da schon ein konkretes Gerät und noch eine Alternative ausgeschrieben werden.

Mir selbst wäre eigentlich ein Lenovo Yoga am Liebsten, weil darauf problemlos Linux läuft, doch da eines für 600 Euro zu kriegen wird schwer. Die kosten doch eher um die 1000 Euro.

Ich hätte auch kein Problem mit Leasingrückläufern, aber ich denke, das sehen die Meisten anders: „Das ist ja schon 2 Jahre alt“, „wenn wir investieren, dann in ein ein „aktuelles“ Gerät“.

Ich habe jedenfalls wenig Lust auf ein Surface oder was auch immer, auf dem ich dann gezwungen bin, Windows zu nutzen, weil kein Linux sauber drauf läuft. :nauseated_face: :face_vomiting:

Viele Grüße
Steffen

Gibts bei euch auch die Klausel, dass man keine Garantieverlängerungen dazubuchen darf? So war das zumindest bei unseren Schülergeräten. Kauft man also Tablets, dann geht das Glas kaputt und man kann das ganze Gerät in die Tonne treten, denn wer tauscht schon selber ein Glas aus? Gleiches für Lehrergeräte. Computer zicken rum und manchmal fällt ein Mainboard aus. Dumm nur, wenn das nach zwei Jahren passiert und man das ganze Gerät direkt entsorgen kann.
Mir graut schon davor, wenn in zwei, drei Jahren das Gerätesterben losgeht. Ich habe dann hunderte von Geräten, die nach und nach kaputt gehen und ausgetauscht werden müssen. Wird es neues Geld für Neuanschaffungen geben oder ist das jetzt eine Eintagsfliege? Das war mein o.a. Grund auf Geräte zu setzen, die zwar teurer sind, aber hoffentlich auch länger halten, inkl. verlängerter Garantie. Ich bin Lehrer, keine IT-Abteilung mit zig Hiwis, ich muss auf meine Gesundheit achten.

Hallo,

wir leben in D, da tippe ich mal stark auf Eintagsfliege :wink:

Guter Hinweis. Den Yogas würde ich lange Haltbarkeit attestieren. Aber die werden wir für 600 Euro pro Gerät nicht kriegen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Was soll denn die Klausel? Unser Schulträger hat einen Rahmenvertrag mit einer großen IT-Firma, da ist bei allen Artikeln automatisch eine Garantie über 60 Monate (sic!) dabei. Das günstigste Lenovo Yoga L13 liegt da ohne OS bei knapp 600€ ohne MwSt. Wir dürfen nur innerhalb dieses Rahmenvertrages einkaufen.

Einerseits schränkt das das Angebot drastisch ein, andereseits müssen wir uns dann keine Gedanken über unzählige mögliche Produkte machen, Angebote einholen und vergleichen, sondern klicken uns einen Warenkorb zusammen und gehen am Ende auf die „Kaufen“-Schaltfläche. Zahlen tut jemand anderes, das ist das beste dran! Auch wenn man bei einer Warenkorbsumme von 30.000€ vor dem letzten Klick kurz mal schlucken muss…

Viele Grüße,
Stefan

Hallo!
Im Ernst, das ist echt cool. Uns hat man gesagt, dass nur jeder Volldepputatler einen Laptop bekommt. Haha.
LG
Max

In NRW geht die Richtlinie so:

5.4.1 Förderfähig sind Sachausgaben für die Beschaffung von mobilen dienstlichen Endgeräten für Lehrkräfte (Laptops, Notebooks und Tablets mit Ausnahme von Smartphones) einschließlich der Inbetriebnahme sowie für den Einsatz des erforderlichen Zubehörs bis zu einem Höchstbetrag in Höhe von 500 Euro je mobilem Endgerät (einschließlich Nebenausgaben).
Sachausgaben für die Wartung, den Support und den Betrieb der zu beschaffenden mobilen Endgeräte sowie Personalausgaben sind nicht förderfähig.

Man beachte, dass es hier nur 500 Euro sind…
https://bass.schul-welt.de/19244.htm

Hallo Stefan,

hm, wir haben denke ich die 600 Euro nur mit MwSt.
Kannst du mir aber trotzdem mal nähere Infos liefern, denn ich finde das mit dem Rahmenvertrag und 5 Jahre Garantie super sinnvoll.
Gerne per PM.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Max,

das ist bei uns auch so. Das bezieht sich imho auf den Topf mit den 500 Mio.
Es ist aber nicht so, dass nur die Volldeputatler ein Gerät bekommen und die anderen weiter mit Kreide arbeiten müssen, sondern die Teildeputatler bekommen die 600 Euro anteilig. Für eine Lehrkraft mit 9 Stunden haben wir (Achtung, bei uns 27, nicht 24 Stunden) 200 Euro. Über Sinn und Unsinn solch einer Regelung kann man sich wieder mal trefflich streiten.

Da gab’s aber nochmal einen Betrag aus irgendeinem „Corona-Topf“, den man für Klimageräte o.ä. und auch für Lehrergeräte nehmen kann.

In der Summe landen wir dann laut SL bei ca. 600 Euro pro KuK und Gerät.

Viele Grüße
Steffen

Du hast aber schon gelesen, was ich da oben geschrieben habe, oder?

Gruss Harry

Hallo Harry,

du meinst

ja, deshalb meine Frage nach Detailinfos („gerne per PM“) wo und wie man so ein Angebot bekommt, denn normal sind diese Preise nicht :wink:

Viele Grüße
Steffen

welchen Zeitrahmen gibt es denn für die Gelder?

Hallo Tobias,

also für den „Corona-Topf“, aus dem man das Geld auch für Lehrergeräte ausgeben darf, muss laut meinem SL das Geld bis Juni ausgegeben werden bzw. bis dort müssen wir das entschieden haben (da bin ich mir jetzt nicht sicher).

Für die 500 Mio weiß ich es nicht

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,

also wir haben die L13 von Lenovo für die besagten 600 Euro. Ob die so
lange halten, muss man sehen. Die sind extrem abgespeckt. Die kann man
auch so gar nicht kaufen. Die sind aus nem Programm, das immer erst bei
Bestellung extra produziert wird. Irgendwas mit ceo - oder so- habs
vergessen. Bei uns 20R6-S2XS00.
Die Tastatur ist ohne Beleuchtung und irgendwie extra produziert. Wenn
man von den Geräten eine bessere Version daneben legt, merkt man das die
Tastatur aus ner anderen Liege ist. Das Ding klappert vergleichsweise
stark, der Hub… etc. Echt kein Vergleich.
Mit dem Rest sieht es vielleicht ähnlich aus.

Viele Grüße
Volker

Das mit der Tastaturbeleuchtung habe ich irgendwo ganz oben schon geschrieben, zur Tastatur kann ich nur sagen, dass ich damit super schreiben kann und keinen grossen Unterschied zum Businessmoped X1 Yoga von meinem Sohn, seinem ollen X230 und dem Billolenovo von Sohn 2 feststellen kann. Der Hub ist groesser als von meinem alten Samsungnotebook, aber typisch Lenovo.

Zum Touchpad, ich arbeite so gut wie nie mit Maus, deshalb kann ich auch beurteilen, dass das Touchpad saugut ist, der Knubbel bei Lenovo war sowieso schon immer scheisse, auch wenn manche den immer noch hypen. Touchpad beim X230 ist auch Bullshit, viel zu klein.

Zum Touchscreen kann ich nix sagen, ich kenne nur diesen, aber mit dem Stift tut das schon prima, hab aber keinen Vergleich.

Vielleicht einfach mal eins bestellen und dann entscheiden.
Gruss Harry

Hi Harry,
da wir momentan die teure Variante 10x haben…

:slight_smile:
Ja und wo? Danke schonmal… :slight_smile:
LG
Max

@Max:

Bei einem Distributor:

meine letzten hatte von da: https://www.ncs.de/cms/
Ein Anruf bringt es schon.

@irrlicht: zu Tastatur:
Ja, mag sein, ich ein fast baugleiches gerät mit der anderen Tastatur.
Die eine klappert, die andere nicht. Aber das ist sicher Jammern auf
hohem Niveau und vielleicht hätte ich es auch nicht gemerkt, wenn ich
den Vergleich nicht hätte.

VG
Volker

Lektion 1 aus Hectors Reise zum Glueck: „Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen.“

Vermutlich bin ich aber wirklich nicht der beste Tester, ich arbeite weitgehend mit Elektroschrott, was da ist wird genommen und das L13 Yoga ist fuer mich ein super Geraet, kann ja mal jemand mit den > 1000€-Geraeten vergleichen.
Ein Manko wurde ja oben auch schon angesprochen, die verloeteten 8GByte-RAM, ausser bei der Virtualisierung von mehreren Maschinen gleichzeitig, duerfte das aber niemand als Manko spueren.
Irgendwas ist halt immer.

Gruss Harry

Hallo,

ich glaube, das ist bei immer mehr dieser superdünnen Geräte der Fall. Mein x390 Yoga hat in der Version, die ich habe, zwar 16 GB, aber auch die sind verlötet.

Wichtiger finde ich, dass man die HD (sorry, M.2) tauschen kann. Da brauche ich was größeres als die meist standardmäßig verbauten 256 GB.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Harry,

daheim am Schreibtisch mit externer Tastatur und Bildschirm arbeite ich dann auch mit normaler Maus, aber unterwegs nutze ich tatsächlich lieber den Trackpoint als das Touchpad - wahrscheinlich, weil mein altes x200 Tablet gar kein Touchpad hatte und ich mit den Dingern deshalb nicht zurecht komme.

So hat halt jeder seine Vorlieben und dann ist es bei Lenovo doch gut, wenn man beide Optionen hat :+1:

Viele Grüße
Steffen

Den Knuppel nutzt man nur, wenn das Touchpad nicht taugt, bei der kleinen X-Serie von Lenovo ist das einfach zu klein, das kann nicht taugen und bei grossen Billonotebooks sind die Touchpads sowieso Schrott, das sind dann die Leute, die immer eine Funkmaus mit sich rumschleppen.
Mit Gesten auf dem Touchpad ist man immer schneller wie mit Knubbel oder Maus, nur wenige Anwendungen profitieren wirklich von der Maus.

Gruss Harry