Hallo Sascha, hallo Liste,
ich habe dein cloop ausprobiert ( es hat dank dem Post Installation eines Testsystems geklappt – danke Alois nochmal für den Tipp!!!)
Anmelden klappt und Home_auf_Server wird auch gemountet. Schönes Image - es steckt viel Arbeit drin, das sieht man :-). Es sind nur so viele Sachen konfiguriert, die ich teils nicht weg bekomme, Drucker waren schon welche da, aber das Einrichten meiner hat nicht so richtig geklappt und auch der Softwaresatz passt nur bedingt zu uns, so dass ich mich frage ob ich nicht ein „schlankeres“ Image von Null auf aufsetzen möchte, denn wir haben momentan oft die Situation, dass wir im Unterricht Neu+Start klicken müssen… da zählt die Zeit
Was ich aber in der Doku und im Forum nicht gefunden habe: Wie bist du denn vorgegangen - es gibt nur im alten Wiki eine Seite zum Linuxclient aufsetzen, die linuxmuster-client-Pakete scheint es nur bis xenial zu geben, nicht für bionic… hast du da einfach gebastelt oder gibt es eine Anleitung irgendwo, die ich nicht gefunden habe?
Danke auf jeden Fall aber für’s Teilen des cloops - und ggf. jeden Tipp, wo ich anfangen kann…
LG, Felix