Zusammenspiel von grub-boot und linbo?

Hallo,

@horzella ja ich nehme es sportlich :wink: , aber wir haben hier wirklich viele Rechner und Räume … :angry:

im Januar habe ich die grub.cfg so wie oben beschrieben geändert - nachdem ich in den Foren und Anleitungen gelesen habe. Dass ich dabei linbo-remote aussperre, wurde mir dabei nicht klar :frowning: Die Doku Linbo sollte dahingehend dringend ergänzt werden! In meinen Augen ist linbo-remote, das ja jetzt auch auf schöne Weise in die Schulkonsole integriert wurde, ein Hauptfeature von linuxmuster.net.

In vielen Forenbeiträgen wird vorgeschlagen, auf lokalen Boot und den default „Betriebssystem“ umzustellen. Gerade wenn es um die Diskussion des neuen,generellen reboot ging. Daher ist es möglich, dass hier mehrere (mind. einer) in diese „Falle“ tappen.

Zwei Zusammenhänge sind mir noch nicht klar und möchte sie hier nachfragen:

1. in dem Beitrag schreibt Tobias, dass linbo-remote nur geht mit PXE-Boot. Heißt dass, wenn ich im BIOS des client lokales booten einstelle und in der grub.cfg linbo als default eintrage, geht linbo-remote nicht?? Nimmt das lokal gestartete linbo keinen Kontakt zum server auf?

2. In der Anleitung zu den Änderungen von 6.2 steht:

Beim Start über Grub wird zunächst die Konfigurationsdatei geladen, die lokal unter /cache/boot/grub/grub.cfg bzw. auf dem Server unter /var/linbo/boot/grub/grub.cfg abgelegt ist.

grub scheint ja doch die Möglichkeit zu haben auf dem server nach Neuerungen zu sehen. Kann das nicht implementiert werden? (Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass es so schon geht!)

1. Ist es nicht möglich in der ausgelieferten grub.cfg den Trick von Jürgen standardmäßig einzubauen, z.B. für die Zeit von 23:00 bis 24:00. Da stört es niemanden, man hat aber ein (Not-)Zeitfenster z.B. für Anwender wie mich :wink:

Viele Grüße,
Helge