Zusammenspiel von grub-boot und linbo?

Hallo,
wir benutzen seit nach dem Update auf 6.2. das Booten der Clients mit grub. Funktioniert super schnell. Wir haben eingestellt, dass nach 5 Sekunden automatisch der Win-Client von grub gebootet wird.

Nun habe ich auf dem Server das aktuelle Linbo-Update erhalten und meine erste Frage ist, wie diese Linbo-Version auf die Clients “ausgerollt” werden kann.

Im Moment sieht es so aus:

  1. Im grub-Menü linbo auswählen
  2. linbo wird aktualisiert
  3. automatischer Neustart führt zu grub-Menü
  4. wieder händisch linbo auswählen
  5. Client bootet linbo

Das kann ich schlecht bei allen Rechner machen :wink: und ist ärgerlich, wenn man das zweite Auswählen verpasst …

Die zweite Frage: Die Fernsteuerung über die Schulkonsole (linbo-remote) funktioniert nicht, da ja beim Aufwecken der client von grub gebootet wird. Mache ich etwas falsch???

Viele Grüße,
Helge

Hallo Helge,

ich habe in der entsprechenden grub.cfg eine Zeitsteuerung drin, so dass zu
Betriebszeiten das Betriebssystem direkt gebootet wird. Ab spätnachmittags
bis in die frühen Morgenstunden wird synchronisiert gebootet. So kann man
die Rechner morgens aufwecken und synchronisieren. Die entsprechenden
Zeilen sehen so aus:

set default=2
set timeout=10
set fallback=0

insmod datehook
if [ $MINUTE -lt 10 ]; then PADDING="0"; else PADDING=""; fi
TIME=$HOUR$PADDING$MINUTE
if [ $TIME -ge 700 -a $TIME -lt 1500 ]; then
    set default=1
fi

Also zwischen 7:00 Uhr und 15:00 Uhr ist default=1 (bei mir Ubuntu ohne
Sync), sonst ist default=2 (bei mir Ubuntu mit Sync). Das kannst du dann ja
nach deinen Bedürfnissen anpassen.

Viele Grüße
Jürgen

2 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

das sieht gut aus!! Danke, das werde ich ausprobieren.
Allerdings habe ich dazu noch eine Frage: Wie bringe ich die neue grub.cfg auf die clients?

Viele Grüße,
Helge

Hallo Helge,

ich denke, man muss einmal ins Linbo booten, dann sollte die aktuelle
grub.cfg geschrieben werden.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

ich denke, man muss einmal ins Linbo booten, dann sollte die aktuelle
grub.cfg geschrieben werden.

ja, so ist das.

Wir dei grub.cfg bearbeitet, merkt der grub auf dem CLient das,
installiert die neue und rebootet, damit sie gleich gültig ist.

LG

Holger

Hallo Holger,
eigentlich merkt doch nicht grub die neue grub.cfg auf dem server, sondern linbo, oder sehe ich das falsch?

Linbo bekomme ich aber remote nicht (mehr) gestartet. …und jetzt weiss ich nicht weiter. So wie ich das sehe, müsste ich alle PCs von Hand nach linbo starten.

Hoffentlich sehe ich das falsch!!

Viele Grüße , Helge

Hallo Helge,

das siehst du leider nicht falsch. Ohne Linbo bekommst du die neue grub.cfg
nicht auf die Rechner, also noch mindestens einmal die Turnschuhe schnüren
:wink:

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

@horzella ja ich nehme es sportlich :wink: , aber wir haben hier wirklich viele Rechner und Räume … :angry:

im Januar habe ich die grub.cfg so wie oben beschrieben geändert - nachdem ich in den Foren und Anleitungen gelesen habe. Dass ich dabei linbo-remote aussperre, wurde mir dabei nicht klar :frowning: Die Doku Linbo sollte dahingehend dringend ergänzt werden! In meinen Augen ist linbo-remote, das ja jetzt auch auf schöne Weise in die Schulkonsole integriert wurde, ein Hauptfeature von linuxmuster.net.

In vielen Forenbeiträgen wird vorgeschlagen, auf lokalen Boot und den default „Betriebssystem“ umzustellen. Gerade wenn es um die Diskussion des neuen,generellen reboot ging. Daher ist es möglich, dass hier mehrere (mind. einer) in diese „Falle“ tappen.

Zwei Zusammenhänge sind mir noch nicht klar und möchte sie hier nachfragen:

  1. in dem Beitrag schreibt Tobias, dass linbo-remote nur geht mit PXE-Boot. Heißt dass, wenn ich im BIOS des client lokales booten einstelle und in der grub.cfg linbo als default eintrage, geht linbo-remote nicht?? Nimmt das lokal gestartete linbo keinen Kontakt zum server auf?

  2. In der Anleitung zu den Änderungen von 6.2 steht:

Beim Start über Grub wird zunächst die Konfigurationsdatei geladen, die lokal unter /cache/boot/grub/grub.cfg bzw. auf dem Server unter /var/linbo/boot/grub/grub.cfg abgelegt ist.

grub scheint ja doch die Möglichkeit zu haben auf dem server nach Neuerungen zu sehen. Kann das nicht implementiert werden? (Ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass es so schon geht!)

  1. Ist es nicht möglich in der ausgelieferten grub.cfg den Trick von Jürgen standardmäßig einzubauen, z.B. für die Zeit von 23:00 bis 24:00. Da stört es niemanden, man hat aber ein (Not-)Zeitfenster z.B. für Anwender wie mich :wink:

Viele Grüße,
Helge

Hi Helge,

hm, ich sollte immer präziser sein:

Mit linbo-remote -p führt LINBO Befehle aus, nur wenn auch per PXE gebootet wurde. Wenn man allerdings lokal LINBO bootet, kann man sehr wohl linbo-remote -c Befehle absetzen. Allerdings kann der autostart dich da ärgern: Wenn du autostart nach 10 Sekunden im lokalen LINBO eingestellt hast, musst du innerhalb dieses Zeitfensters schaffen, remote diesen autostart abzustellen und dann kannst du in Ruhe linbo-remote -c BEfehle absetzen.
Und:
Doch. Linbo (auch lokal) nimmt Kontakt mit dem Server auf, d.h. wenn von Grub aus linbo lokal gebootet wird, wird zuerst auch gegebenenfalls ein neues Linbo geholt und rebootet.

Beispiel: Ich habe Laptops, die ich nicht per PXE booten kann: Ich boote bei denen grub mit Menü. Standardstart ist dann LINBO+autosync+autostart von Win7 oder bei anderen Rechnern ubuntu (ohne LINBO und sync).
Ich habe aber auch einen GRUB-Menüeintrag „LINBO Management“, der LINBO bootet ohne dann etwas autozustarten oder zu synchen, außerdem hab ich für diesen Fall dhcpretry hochgesetzt, damit LINBO auch mit größerer Wahrscheinlichkeit nicht offline wird (was ja für remote-anwendungen blöd wäre).

Ich kann dieses Beispiel momentan aber nicht mit rein remote-mitteln umsetzen, d.h. ich kann die Rechner (wenn ich sie remote hochfahre) nicht dazu bringen, dass sie LINBO-Management starten. Ich könnte nur bei denen die in LINBO gehen das Zeitfenster abpassen oder denen eine neue start.conf unterschieben, so dass sie nicht autostarten.

Fazit: Ohne PXE ist eine Fernsteuerung einfach schwerer zu erreichen als mit.

VG, Tobias

Kannst du nochmal sagen, was in die Doku ergänzend hinzugefügt soll?
„Wenn man in der grub-cfg den default auf … setzt, dann…“ ? oder „wenn man im BIOS auf lokalen Boot umstellt, dann ist linbo-remote -p nicht mehr machbar?“ ich versteh nicht ganz was in der Doku stehen soll.

VG, Tobias

Hallo Tobias,
danke für die Erklärungen, die haben mir sehr geholfen.

Zur gewünschten Doku: Es fehlt für mich der Warnhinweis, dass wenn in grub als default nicht linbo eingetragen wird, keine Wartung mit linbo-remote mehr möglich ist. Und dass dann die grub.cfg nicht mehr remote gepflegt werden kann.
(So stellt sich die Lage für mich dar.)

Viele Grüße , Helge

Hallo,

da ich nun einen Überblick über die boot-Varianten gewonnen habe (hoffe ich zumindest), erstelle ich mal eine graphische Übersicht, die vielleicht in die Doku kann. Ist es o.k. den Entwurf zwecks Diskussion hier zu posten oder gibt es einen besseren Ort?

Ich hatte in einem letzten Post die aktuelle Doku zitiert.

Meine Frage: kann grub die cfg vom Server holen oder macht das linbo und es ist hier zweideutig formuliert?

Viele Grüße,
Helge

Hallo Helge,

da ich nun einen Überblick über die boot-Varianten gewonnen habe (hoffe
ich zumindest), erstelle ich mal eine graphische Übersicht, die
vielleicht in die Doku kann. Ist es o.k. den Entwurf zwecks Diskussion
hier zu posten oder gibt es einen besseren Ort?

ich finde es OK, wenn du es hier postest.

Meine Frage: kann grub die cfg vom Server holen oder macht das linbo und
es ist hier zweideutig formuliert?

ich denke das macht linbo, nicht grub.

LG

Holger

Neue Erkenntnis:
Ist PXE-boot aktiviert, wird eine neue grub.cfg vom server geholt ohne das linbo aktiv wird. Welcher Mechanismus da greift, ist mir nicht klar - aber ich habe es mehrmals getestet. Ohne PXE-boot bleibt grub bei seiner alten cfg bis linbo gestartet wird.

Viele Grüße , Helge