Zukunft von Linuxmuster.net

Bosch hat vor ein paar Jahren das BYOD eingeführt und nach gut einem Jahr wieder zurückgezogen.
Es ist schlicht nicht machbar.
Selbst in meinem Bereich, wo sich die Leute lediglich mal ein Headset-Modell kaufen, entstehen soviel Probleme damit, dass das schon sehr aufwändig ist zu supporten.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist dann komplett auf Web zu setzen und alle direkten Verbindungen einzustellen bzw. zu ersetzen. Ja, an SSO kommen wir dann nicht vorbei.
Eben ne lokale cloud Lösung.

(Wobei ich von einer externen Lösung, wie das M$ 365 nichts halte …)

Hallo Andy,

Bin ganz und gar bei dir. Ich denke das ist Weg den linuxmuster.net gehen sollte. Wie könnte mensch dann den Klassenarbeitsmodus realisieren?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

auch ich sehe dahingehend eine sinnvolle und wahrscheinlich notwendige Entwicklung, wenn man sich die globale Entwicklung zur Verlagerung in die Cloud anschaut, die sich wohl auch nicht mehr umkehren wird.

Damit wir da irgendwen begeistern und überzeugen können, sollte damit Filemanagement inkl. kollaborativer Bearbeitung, Mail, Messenger, Videotelefonie, … per SSO integrierbar sein.

Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: Die gescheiterte Ella von BW mit NC (und zahlreichen Apps), Moodle, Collabora, …

Dennoch sollten (müssen) die Kernfeatures von LMN (v.a. Sophomorix, Linbo, einfaches Austeilen und anderes aus der WebUI) auch weiterhin abgebildet werden.

Ich befürchte aber, dass wir das nicht werden stemmen können, ohne massive Zuarbeit und, wenn das keiner aus Überzeugung für ein nettes Lächeln und ein Danke kostenlos macht, weit mehr als die imaginären 50.000 Euro…

Viele Grüße
Steffen