WLAN: einzelne Schüler freischalten

Hi zusammen.

ich verwende die 7.1 und neben der Anleitung hier:
https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/classroom/access-control.html

wie man einzelne Schüler über die Schulkonsole freischalten kann, gibt es auf kommandozeile (schulkonsole wäre mir nicht bekannt, hab aber auch nicht danach gesucht) eine Möglichkeit, programmatisch einen WIfi-Zugriffs-Zustand herzustellen. Das wurde hier

schon mal diskutiert. Daraus ist (glaube ich) bislang noch keine Doku erwachsen.

Ich will eigentlich immer noch wissen, ob ich nur ganze Klassen, oder auch einzelne Benutzer über dieses Verfahren freischalten kann.

Das Szenario ist nämlich folgendes:

  • die Schulkonsole soll nur für temporäre Internetzugänge zuständig sein, spätestens am Ende des Tages wird mit „sophomorix-managementgroup“ der gewünschte „permanente“ Zustand hergestellt bzw. zurückgesetzt.
  • teachers, K2 dürfen ins WLAN, bekommen also über sophomorix-managementgroup einfach immer Zugriff.
  • ebenso gibt es einzelne Benutzer, wie Hausmeister, oder ein Fortbildungskonto, welche ich in extrastudents.csv einfach in eine Klasse „wlanklasse“, „schulbegleiter“ etc. setzen kann und die dann als Klasse ins WLAN dürfen.
  • einzelne Schüler:innen aus der 9a sollen auch immer ins WLAN, nicht aber die ganze 9a (z.B. weil es ein Tablet für ein Inklusionsschüler:in gibt). Ich kann ja auch nicht den einzelnen Schüler aus der 9a in die „wlanklasse“ versetzen.

so sieht die Datei bei mir aus:

MEMBER_ROLE=teacher,globaladministrator
MEMBER_CLASS=teachers,k2_2122,schulbegleiter,sekretariat,wlanklasse,lernbegleiter

Kann ich das irgendwie lösen?

z.B. ein Projekt „extrawifi“ erstellen und das dann über sophomorix-managementgroup „permanent“ einzelnen Schülern ZUgriff gewährt? — das geht nicht:

#### /usr/sbin/sophomorix-managementgroup terminated regularly                ####
Calling console printout
LOG       : WARNING: Configured MEMBER_CLASS extrawifi does not exist in school default-school 
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-managementgroup terminated regularly         

klappt leider nicht (weil es „extrawifi“ nicht gibt, sondern nur „p_extrawifi“)
Wenn ich aber „p_extrawifi“ eingebe, gibt es keine Fehlermeldung und die darin befindlichen Schüler, sind trotzdem nicht im Wifi angekommen: Fazit: Projekte werden für diesen Befehl ignoriert.

Gibt es eine andere Lösung?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

ich habe das quick und dirty folgendermaßen gelöst:

Als erstes:

unter /usr/local/bin die Datei set_wifi_user_single erzeugt mit dem Inhalt:

/usr/sbin/sophomorix-managementgroup --wifi $(cat /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/wifi_user_single.conf | grep ^[^#] | cut -d":" -f2 | tr "\n" ",")

Als zweites:

Unter /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school die Datei wifi_user_single.conf angelegt mit folgender Struktur:

#5a:
5b:feitenle,stolzol,salehibr
#5c:muelleli,zavoiami,huisham
5d:christcl,steinlma
#6a:gvozdean,montefau,schaafja,totsh
#6b:

…usw. (alles ohne Kommentarzeichen wird abgearbeitet…).

Als drittes:

Einen Cronjob angelegt, der das o.g. Script ein mal am Tag ausführt.

Natürlich kann man das Script nach Änderungen jederzeit „per Hand“ ausführen. Bei mir läuft das so seit zwei Jahren ohne Probleme.

LG Dominik

2 „Gefällt mir“

Hi Dominik,

danke!
So ähnlich werde ich es machen!

VG, Tobias

Hi Tobias,

wenn du das ganze optimierst wäre es toll, wenn du deine Verbesserungen hier posten würdest…

LG Dominik