Winprosa: externe Kurswahlerfassung

Danke, Tobias. Hat geklappt! :+1:

Trotzdem ist die Situation mit der fehlenden Möglichkeit Dateirechte beim Teilen weiterzugeben sehr unbefriedigend. Außerdem ist das Problem jetzt zwar für die Abi-Einsicht gelöst. Für die Kurswahl muss aber wieder eine einzelne Datei von vielen Usern geöffnet und geschrieben werden. Das funktioniert mit einem lokalen Konto auf dem Client ohne Share so nicht.

VG

Hallo,
bald findet wieder die Kurswahl Erfassung statt. Wie in meinem letzten Posting zu lesen, klappt dies mit dem lokalen Konto nicht zufriedenstellend.
Mir wäre sehr daran gelegen, wenn man Dateirechte durch das Teilen von Dateien weitergeben könnte und wollte nochmal die @Entwickler fragen, ob Sie eine Möglichkeit sehen, dieses Problem zu lösen?!
Ich frage mich auch, wie das die anderen machen. Alle gewählten Kurse der Kursstufen Schüler in winprosa von Hand eingeben??

LG
Daniel

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich der Frage an. Das ist ein jährlich wiederkehrendes Thema. Den Oberstufenberatern ist leider nur schwer zu vermitteln, warum das früher alles super geklappt hat und seit LMN7 nicht mehr. :see_no_evil:

Ist da irgendjemand weitergekommen bei der Frage, wie man winprosa via wine von einem share aus benutzen kann? Please help! :pray:

LG
Michael

Um mich hiermit eventuell total unbeliebt zu machen:

Ich habe das Thema auch gerade auf dem Tisch und sehe das Problem bei der Wahl des Werkzeugs, also Winprosa in Zusammenarbeit mit Wine.
Winprosa Supported kein Linux und auch kein Wine. Somit ist es meiner Meinung nach nicht sinnvoll, kritische Funktionen wie die Kurswahl mit Werkzeugen zu realisieren, bei welchen ich im Fehlerfall einfach keinen Support des Herstellers bekomme.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei mir funktioniert Winprosa einwandfrei mit Wine. Es geht hier um Dateirechte von bestimmten Dateien die bei der LMN7 nicht weitergegeben werden können. Nach meinem Verständnis müsste das Problem dann auch bei LMN7 mit Windows Clients auftauchen (oder ist hier die Weitergabe von Dateirechten anders geregelt?) Ich kann das mangels Windowsclient leider nicht verifizieren.

Winprosa ist mMn eine sehr verbreitete Lösung für das Management von Abiturkursen in BaWü. Ich bitte zu überdenken, dass man hier einfach für alle Schulen, die LMN7 (mit LinuxClients) betreiben, sagt: „Tja, Pech gehabt.“

Insbesondere läuft man in die selbe Problematik auch in anderen Sachsituationen: zB beim Teilen von bestimmten Java-Programmen im Informatik oder IMP-Unterricht. Auch hier macht die fehlende Rechte Weitergabe, die Benutzung der Programme schwer möglich. Diese Programme wurden von den Fachleitern entwickelt und diese werden dafür auch keinen „Support“ anbieten (können) - und trotzdem sind sie im Unterricht sehr nützlich und meist alternativlos.

Bitte verzeiht, wenn ich hier hartnäckig bleibe. Ich glaube nämlich, dass diese Sache nicht nur 2-3 Schulen betrifft, sondern einige mehr.

LG
Daniel

Doch, genau das ist der Fall. Mit Windows funktioniert es. Das Problem ist an der Stelle IMHO nicht Linuxmuster und auch nicht Samba.

Ok…das ist natürlich Schade. Aber jetzt mal kurz aus dem nichts 20 Windows-Clients im Computerraum auszurollen, ist auch doof…
Ich gebe immer noch nicht auf :slight_smile:
Ubuntu ist so vielseitig - da muss es doch auch irgendeine Lösung geben - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Unabhängig von Winprosa besteht das Problem ja auch in anderen Situationen (s.o.). Der Lösungsansatz: „Nimm Windows, da funktioniert das Teilen von Dateien wie es soll.“ muss ich dann wohl so hinnehmen, auch wenn das irgendwie nicht das gelbe vom Ei ist.

LG
Daniel

Ideologisch gesehen kann ich das schon verstehen.
Aber insbesondere als Entwickler und Dienstleister kann ich niemandem Raten mit einem vom Hersteller nicht supporteten Produkt kritische Infrastruktur abzubilden.
Irgendwer ist am Schluss der Mob wenn es nicht tut.
Man kann an der Stelle sicherlich auch noch was basteln. Einen NFS Share mit Free4All Wildwest Rechten ist ja schnell erstellt und per fstab eingebunden. Eventuell tut es ja so. Aber natürlich ohne Gewähr.

Hallo Daniel,

ich finde es auch nicht richtig den Fehler bei linuxmuster oder
linuxclients zu sehen und auch der Gedanke dass das bei uns gefixed
werden kann/soll.

Auch ich hätte gerne, dass das einfach läuft. Man muss aber schon sagen,
dass der Hersteller der Software sich da einfach zurücklehnt: sollen
sich doch andere drum kümmern.

Ich bin total froh, dass ich in den letzten Jahren das nicht mehr machen
mußte mit Winprosa.
Ich finde die Software seit jahren absolut furchtbar und überhaupt nicht
netzwerkfähig.
Die Dokumentation haben sie einem Kunstbasiskurs überlassen: sinnvoll
struckturiert ist da nix.
Seit Jahren sind die Updates ein unglaubliches Abenteuer, dass ich immer
erst mache, wenn ich das komplette Verzeichnis gesichert habe (damit wir
zurück kommen).
Das ist die reinste wurschtelsoftware.
Mal eine Kostprobe?
Schaut mal in die Doku:

Ich hatte immer Bauchweh, dass da so wichtiges Zeug wie die Oberstufe
drin war …

… tut mir Leid: sollte kein Rant sein: ich mag die Software nicht…
merkt man.

LG

Holger

Hallo,

das ist doch völlig unerheblich, was dir gefällt oder nicht @baumhof. Früher war linuxmuster ein System, in dem wir das Ziel hatten, den Anwendern nach dem KISS Prinzip zu ermöglichen, ihre Probleme effizient und einfach zu lösen - inzwischen ist das ganze einfach die Melkkuh für einen Dienstleister - ständig dieses Geschwätz von Support und Spezifikation, was man nicht bezahlt, muss nicht funktionieren. Dass der DL sich hier in Form von @Till hier weitestgehend sinnbefreit äußert, wie er es tut verwundert natürlich nicht, aber dass der Vorstand einfach permanent ohne sich mal klarzumachen, was er hier eigentlich für eine Rolle hat vor sich hin labert und hier so einen Quatsch absondert, meine Fresse, da staune sogar ich.

Grüße,

Frank

Hallo Holger,
dass die Software nicht so toll ist, das zeigt sich mir jedes Jahr aufs Neue (schon dass beim Start das erste aktive Fenster direkt hinter einem viel größeren inaktiven Fenster geöffent wird, ist bezeichnend). Ich würde den Rotz auch liebend gerne ersetzen. Der Telefonsupport muss anscheinend auch ein Erlebnis sein…

Leider ist das Programm laut unseren Oberstufenberatern momentan noch aus irgendwelchen Gründen alternativlos - ASV soll keine gute Alternative sein.

Ich wollte jedenfalls nichts „verlangen“ bzw. einen Fehler bei Linuxmuster sehen. Es geht mir nur darum zu Fragen, ob hier noch irgendwas an Weiterentwicklung oder Ideen zu erwarten ist, oder nicht. Und ob es im Sinne eines „Feature-Request“ angedacht ist, das „Rechte-beim-Teilen-Problem“ (unabhängig von Winprosa) bei Linuxclients auf Entwicklerseite weiterzuverfolgen. Dem ist anscheinend nicht so - also kann man das Thema hier schließen.

Auch, wenn ich ehrlich gesagt vermehrt den Eindruck habe, dass bei dem ein oder anderen Thema der Eindruck entsteht, gewisse Anliegen, von Entwicklerseite her zu (vor)schnell abzubügeln. Kann auch sein, dass ich mich täusche.
Jedenfalls geht es nicht darum, dass man mit einer Anfrage etwas schlecht reden will - sondern, dass man mit seinem Anliegen versuchen möchte, das Produkt ggf. zu verbessern und man einen konkreten usecase nicht nur für sich selbst, sondern auch für (viele) andere sieht. Insb., wenn man der Ansicht ist, dass dieses Problem bestimmt diversen Administratoren auch auf die Füße fallen könnte.

Wir nehmen jetzt die NFS-Wildwest-Lösung. Das sieht nach ersten Test ganz vielversprechend aus…

Bei den Kollegen (Oberstufenberatern) bleibt jetzt halt „mal wieder“ kein gutes Bild der Thematik zurück. Diese brechen das auf ihre rudimentäre Ansicht runter: „war ja klar, dass das mit dem, sch… Linux nicht klappt - hätten wir Windows, wäre alles viel besser!“

LG
Daniel

1 „Gefällt mir“

Hallo Daniel,

Wir nehmen jetzt die NFS-Wildwest-Lösung. Das sieht nach ersten Test ganz vielversprechend aus…

da wir vor dem gleichen Problem stehen, wäre ich daran interessiert, wie genau deine Lösung aussieht :smile:.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo @martini412,
wir haben ein NAS im Netzwerk hängen, das eigentlich als Speicher für unsere Backups dient. Alternativ kann man bestimmt auch eine virtuelle Maschine nehmen, von der dann ein Laufwerk freigeben.

Auf dem NAS haben wir einen Ordner „Abitur“ erstellt und darein die winprosa Dateien gelegt. Den Ordner dann als NFS für jeden freigegeben mit Lese- und Schreibrechten.
Dann mussten wir noch eine Firewallregel anlegen, die es jedem erlaubt aus grün auf den NAS-Ordner zuzugreifen…

Jetzt kann man unter Ubuntu Über den Dateimanager → andere Orte → mit Server verbinden, dies eingeben: nfs://IP-AdressedesNas:/Abitur

Hier hat jetzt jeder Lese- und Schreibrechte und kann die Winprosa.exe ausführen und fröhlich Kurse wählen.

Optional:
Wir haben eine zusätzliche Zeile in der fstab für den nfs-Mount eingetragen.
IP-des-Nas:/Abi /mnt/Abitur nfs rw,relatime,user,noauto 0 0

Dann noch einen Starter in /usr/bin erstellt, der den Abitur-Ordner dann auf dem Client mountet:

#!/bin/bash
/usr/bin/mount /mnt/Abitur
/usr/bin/wine /mnt/Abitur/winprosa

So müssen die Schüler nicht den Pfad eingeben sondern können einfach den Starter durch Eingabe von „abitur“ im Terminal ausführen und das NAS wird automatisch gemountet und Winprosa direkt gestartet.

Den Starter und die modifizierte fstab verteilen wir dann am Tag der Kurswahl einfach per Postsync.

LG
Daniel

2 „Gefällt mir“

Hi Frank,
was ist eigentlich dein Problem? Hat die Netzint GmbH oder ich persönlich dir je etwas getan? Ich weiß nicht, woher dein Frust kommt und wer dir mal etwas weggenommen hat. Deine aggressive Art ist einfach unter aller Kanone.

Ich ziehe hier einfach mal den Vergleich zu VDE Normen. Für dich PRIVAT nicht rechtlich bindend, wird dir aber jeder Elektriker die Installation peinlichst genau an dieser orientieren.

Deine kindische Art immer gegen Menschen zu stänkern, die hier ehrenamtlich mitarbeiten, UND Ihren Lebensunterhalt in der IT verdienen ist einfach unnötig.

Es gibt genug Linuxmuster Installationen die nicht von der Netzint GmbH betreut werden. Ich denke nicht, dass das von uns bezahlte Statisten sind, die nur so tun, als würden sie LMN einsetzen.

Zum Thema: Sinnbefreit habe ich hier gar nichts geäußert. Ich habe meine objektive Einschätzung zu dem Thema abgegeben und sogar eine Lösung vorgeschlagen (ehrenamtlich, kostenfrei aus reiner Nächstenliebe :heart:) die @blubbi2k sogar prompt erfolgreich umgesetzt (NFS Wildwest) hat. Dagegen staune ich doch, wie Sinnbefreit dein Post nach einem Jahr hier im Forum wieder mal war.

Liebe Grüße nach Tübingen,
Andreas Till

EDIT: Mein Postings sind nicht mit meinem Arbeitgeber abgestimmt, noch in deren Namen. Nur um das klarzustellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habs mit sshfs vom Server gelöst und ansibilisisert. Das hat heute funktioniert. Die Playbooks zum „ausschalten“ kommen, wenn die OSB durch sind.

https://muster-notizen.codeberg.page/#/page/kurswahlerfassung%20winprosa%20am%20linuxclient

VG

Frank

2 „Gefällt mir“