Windows 10 MusterClient im Linbo

Hallo Zusammen,

folgende Frage stellt sich mir gerade beim einrichten meines Musterclients.
Warum startet mein PC wenn ich von Linbo mit Grün starte einmal neu um dann wieder Linbo zu starten wo ich erneut auf Grün drücken muss und das Gerät dann erneut einen Neustart durchführt um dann hier endlich das Windows zu starten. Ich kenn ja das mit dem Reboot aber nun zwei Mal? Hab ich einen Denkfehler? Die Geräte sind ganz aktuell und werden von mir im UEFI Modus ohne SecureBoot installiert. In den Geräten ist ein NVME SSD von Samsung drin.

Habt ihr mir einen Tip? Vielen Dank
Aleks

Hallo Aleks,
warum man 2x auf grün drücken muss kann ich dir leider nicht sagen, aber wir haben die GRUB-Startdatei so eingestellt, dass immer Windows direkt bootet:

# global part of group specific grub.cfg template for linbo net boot
# thomas@linuxmuster.net
# 20171107
#

# if you don't want this file being overwritten by import_workstations remove the following line:

# edit to your needs
set default=1
set timeout=3
set fallback=0

usw…

Man hat dann 3 Sekunden Zeit um Linbo zu booten. Das ganze geht auch mittels einer Zeitsteuerung, sodass der PC z.B. nachts Linbo bootet und tagsüber immer Windows direkt.

viele Grüße
Manuel

Nachdem ich den Client jetzt mal mit Rot gestartet habe scheint das System nun richtigerweise nur noch einmal einen reboot zu machen.

Eventuelle Erklärung: Vielleicht waren da noch unsägliche Windows-Aktualisierungen im Hintergrund am Werk!?

Nun jetzt mit dem zweiten Muster PC fängt der Spaß wieder von vorne an. :flushed:

Guten Morgen Zusammen,

nun bin ich der Verzweiflung nahe. Mein Zweiter PC startet das OS gar nicht egal was ich mache. Ich sehe im Log das Linbop die EFI Bootreihenfolge setzt ohne Fehler aber er startet immer stur über PXE das Linbo und niemals das Betriebssystem. Bin ich oder Linbo zu blöd oder wo liegt hier der Fehler. Bios Einstellungen sind ansich die selben auf beiden Muster PC und es sind die gleichen PCs mit aktuellen Asus Mainboards. Hab schon das Bios Passwort entfernt damit Linbo auch ganz sicher die Bootreihenfolge setzen kann.

Hat jemand noch einen kleinen Tip?

Danke und viele Grüße
Aleks

Hallo Aleks,

UEFI ist noch jung (erst über 10 Jahre alt …) deswegen machen da die
BIOS Programmierer gerne noch Mist.

Am besten schaust du mal in diesen Tread: da hab ich das mal genauer
untersucht bei problematischen Clients:

Viele Grüße
Holger

Hallo,

folgendes kann ich berichten. Habe nun meine PCs von UEFI in Legacy Mode umgestellt. Hierbei fällt mir auf das Linbo damit deutlich besser umgeht und die Clients soweit stabil laufen. Das rebooten funktioniert nun zuverlässig und der Client startet immer nach dem ersten Neustart Windows 10.
Hab schon ganze drei PCs mit dem Image betankt.

Viele Grüße
Aleks

Abend,

Das ist sehr diplomatisch ausgedrueckt, deine „erst ueber 10 Jahre“ bedeutet 1998 und das sind bereits 22 Jahre und klar kann man da nicht erwarten, dass das bereits von allen verstanden wurde.

Gruss Harry