Wie Beamer und Monitor schon vor dem Login spiegeln?

Liebe alle!

Wir haben in allen unseren Klassen einen Computer mit Beamer stehen. Beamer und Monitore sind auf den zwei jeweils verfügbaren Ports angeschlossen. Nach dem Login kann ich beide Anzeigen syncen (dankt eines Scripts aus dem Forum).
Das Problem ist nun: Das Anmeldefenster ist immer entweder auf dem Beamer oder auf dem Monitor. Ist es nun auf dem Beamer, ist Monitor leer. Unter 16.04 konnte man einfach mit der Maus hinüber fahren und die Fenster haben gewechselt. Unter 20.04 geht das nun nicht mehr und man muss immer den Beamer zum Einloggen verwenden.
Wir macht ihr das? Gibt es dafür eine Lösung, dass die Anzeigen schon vor dem Login gespiegelt werden?
Danke für euer Wissen!
LG,
Alex

Hallo Alex,

Da fällt mir ein Splitter ein.

Viele Grüße Alois

Hallo,

ich habe überall, wo Beamer und Display an einen Rechner angeschlossen
sind, immer nur einen Ausgang verwendet und einen Splitter (bei mir VGA
splitter).
Das ist eine einfache Mehthode, damit das verläßlich immer richtig läuft.

LG

Holger

Hallo Alois und Holger,
Danke für eure Antworten. An einen Splitter hab ich auch schon gedacht. Im Moment hab ich nur absoluten Einkaufstopp. Ich dachte nur, dass es sicher mehr gibt, die dieses Problem und vielleicht schon eine (Software)Lösung dazu haben. :grinning:
LG

Hallo,

ich verwende eine Linuxmint, das auf Ubuntu 20.04 aufbaut und verwende nach wie vor, das hier beschriebene Skript.

Grüße
Sven

Hi Sven!
Danke für den Input. Das Script selber tut was es soll, aber es wird nicht mit dem Start geladen. Das scheint bei Ubuntu etwas anders zu sein.
Hat wer eine Idee? :woozy_face:
LG

Hallo Alex,

hast du mal hier geschaut?

Bei mir kommt eine für alle passende monitors.xml per postsync und es funktioniert.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo,

das mit der monitors.xml ins Userhome kopieren hilft ja erst nach der Anmeldung des Users, hier geht es darum, das vor irgendeiner Anmeldung zu erledigen.

Ich habe ein Script im onboot, das mir die monitors.xml ins gdm-Home kopiert:

#!/bin/bash
cp /home/linuxadmin/.config/monitors.xml ~gdm/.config/monitors.xml
chown gdm:gdm ~gdm/.config/monitors.xml

So sollte es schon beim Login-Bildschirm funktionieren.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

postsync kopiert bei mir nicht ins Userhome, sondern ins home vom linuxadmin.

Viele Grüße

Wilfried

Hi!
Vielen Dank für eure Inputs. Der Weg mit der monitors.xml im onboot funktioniert auf dem Testgerät gut, aber eine Frage zum Verständnis: Wenn ich verschiedene Geräte habe, deren Ports unterschiedlich heißen, funktioniert das nicht mehr, oder?
Gibt’s eine Möglichkeit, das dynamisch zu lassen? :upside_down_face:
LG

Hallo Alex,

per Postsync die monitors.xml raum- oder rechnerspezifisch reinpatchen? Musst wahrscheinlich per Script dann noch die Rechte auf gdm setzen.

Viele Grüße,
Stefan