Also geb ich auch noch meinen Senf dazu
Ich glaube nicht, dass hinter der Empfehlung von netzint, eine Sophos einzusetzen, der Versuch einer Gewinnmaximierung liegt!
Dass eine Firma insgesamt auch darin interessiert sein muss, Gewinn zu machen steht imho auf einem anderen Blatt und das finde ich auch legitim. Das muss ja aber nicht im Zusammenhang damit stehen, kommerzielle Produkte einzusetzen.
Ich kann einige der Argumente nachvollziehen und so überlegen wir auch, von der OPNsense auf eine Sophos zu wechseln. U.a. wegen der Schutzfunktionen beim Öffnen der Schulkonsole nach außen, die Sophos soll das komplette Routing übernehmen, was momentan irgendwie auf Coreswitch und OPNsense verteilt ist, der Unsicherheit, bei jedem OPNsense-Update könnte was kaputt gehen, etc.
Solange jeder auswählen kann, welchen Weg (OPNsense oder Sophos, Hypervisor 1 oder 2, Docker à la Frank oder was auch immer à la netzint, WLAN so oder so, Linux- und/oder Windows-Clients,…) er gehen möchte und dabei sowohl Support von netzint als auch der Community bekommt, ist das doch ok und gerade von solchen Alternativen/Optionen lebt doch unser Projekt!?
Genau das sehe ich aber in Gefahr!
Und problematisch wird es dann, wenn die Entwicklung in eine Richtung gehen sollte, in der nur noch jeweils eine Variante funktioniert und alle anderen in eine Sackgasse rennen oder wenn die einen oder anderen sich nachher auf den Standpunkt stellen sollten, dann keinen Support mehr geben zu können oder (schlimmer!) zu wollen!
Dann befürchte ich, wird es zu solchen Überlegungen wie der von Frank kommen, sich zurückzuziehen und das wäre zum einen persönlich mehr als schade und zum anderen dem Projekt mehr als nicht zuträglich, da wir zwar tollerweise über eine große und aktive Community aber leider nicht über immense Kern-Entwicklungs-(Wo)Menpower verfügen!
Daher würde ich Tobias’ Eingangsbitte unterstützen, sich doch bitte (rechtzeitig) zusammenzusetzen und transparent weitere Entwicklungen abzustimmen!
Just my 0,02$, viele Grüße,
Jochen