WhatsApp Alternative - OpenFire?

Hallo,

oder seine Gehaltsabrechnung und seinen Kontoauszug :smiley:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ist ja längst hinlänglich bekannt und mehr als bedauerlich. Aber genau
deshalb werden wir immer gegen Mauern anreden, auf Granit beißen und ein
von der breiten Masse belächelter Haufen „verrückter Spinner“ mit ihrem
„Frickel-Linux“, „exotischem Mist“ und ihren „ständigen Bedenken und
Einwänden“ bleiben.

… ich weiß nicht: mir kommt das nicht mehr so vor.
Inzwischen wissen sehr viele Leute, dass es ohne Linux garnicht mehr
gehen würde.
Da gibt es nur so eine Sesselfurzerfraktion, die sehen halt nur Windows
am Client in ihrem Amt: denen müßte mann mal sagen, dass nur einer von
10 Servern im Laden Windows ist: die anderen 9 sind linux …

LG

Holger

Hallo Holger,

Es geht ja nicht nur um Linux, sondern auch um Whatsapp etc., letztlich um die genannte Einstellung:

  • Bequemlichkeit;
  • „weil-alle-es-so-machen“-Denke;
  • „mir-doch-egal-hab-nix-zu-verbergen-“-Mentalität…

Nun, da musst du mir nix sagen, oder warum meinst du, haben wir seit Frühjahr 2018 Windows und MS Office?
Ok, mein Exchef war ein … und hat mich, mein Engagement und damit LMN machtmotiviert abgesägt, auf dem Server läuft natürlich trotzdem Linux.

Ich sehe aber schon die Diskussion auf mich zukommen: ich hab IT im Deputat stehen. Unseren Schülern und Eltern wurde über den FWU-Vertrag MSO vom Exchef förmlich angetragen. Ich kann sicher auch MSO bedienen, kenne mich aber mit dem MS Kram nicht so aus, dass ich das Schülern „beibringen“ kann. Also werde ich LO mit denen machen.
Ich sehe schon jetzt die SuS, Eltern und am Ende die Schulleitung protestieren. SuS wären da natürlich offen, wenn man ihnen nicht einreden würde, MS sei besser. Ich habe das selbst als wir gar kein MS hatten, immer wieder erlebt. Kommt wenn man nachbohrt vom Elternhaus und weil sie MS schon kennen. Dass es um das Bedienen können eines Softwaretyps und nicht eines speziellen Produkts geht, können und wollen die Meisten nicht sehen.

Und das gilt halt auch für Whatsapp, Datenschutz etc.

Viele Grüße
Steffen

Hi zusammen,

Corona-bedingt stehe ich vor der selbstgestellten Aufgabe, bis Montag einen Chat-Server auf die Beine zustellen und zu testen.

Der GRund: Ich habe nextcloud-Talk instlliert und dann den Ella-Effekt erlitten: Mit wenigen Nutzern klappt Chat ganz gut (bei mir), sobald Nextcloud jetzt Talk installiert hat und einige mehr Nutzer sich anmelden, scheint es nicht zu skalieren.

Ich kann nicht sagen, ob es an der Hardware, der evtl. unperformanten Konfiguration von nginx/php/mysql der Nextcloud oder an der Talk-App liegt: Meine Nextcloud wird langsam.

Heute habe ich performantere Hardware drunter gesetzt, aber das reicht noch nicht.

Daher versuche ich das Talk wieder abzuschalten und RocketChat zu installieren.

Die Alternative: ist bei uns E-Mail über die Elternverteiler. Das ist leider erbärmlich, geht aber nicht besser (kein Moodle, keine Schulmailadresse für Schüler).

VG, Tobias

Habe mich für MAtrix+Riot entschieden (Bauch?) und poste das weitere hier: Dezentralisierung rulez! Riot+Matrix auf einem Schulserver