Wettbewerb in Niedersachsen

Hallo,

wessen Schule ist den in Niedersachsen?
Vielleicht will die Schule ja hier mal teilnehmen?

https://digitalagentur-niedersachsen.de/digitale-orte/

LG

Holger

Hallo Holger!

Leider gibt es diesen Passus in den Teilnahmebedingungen:

 Ihre Initiative/Ihr Projekt kommt aus Niedersachsen.

Können wir das irgendwie umgehen? Einzige Möglichkeit wir gründen einen Chapter „Niedersachsen“

Beste Grüße

Thorsten

Ich schau’s mir mal an!
Ich frage meine Schulleitung, ob es in Ordnung ist, dann mache ich da mit.
LG
Andreas

Guten Morgen,

danke @baumhof für den Hinweis. Ich werde das bei uns mal vorschlagen. Tatsächlich wäre es ja schon ein Gewinn, wenn es in die Wahrnehmung anderer gerät.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thorsten,

Leider gibt es diesen Passus in den Teilnahmebedingungen:

Ihre Initiative/Ihr Projekt kommt aus Niedersachsen.|

Können wir das irgendwie umgehen? Einzige Möglichkeit wir gründen einen
Chapter „Niedersachsen“

ich meinte nicht, dass sich linuxmuster.net bewirbt sondern eine
konkrete Schule…

LG

Holger

Hallo Holger!

Ich denke in die Richtung @thoschi, @Michael, @gpeter und wer sonst noch sturmfest und erdverwachsen ist macht das als eine Gruppe. Schließlich sind wir es die digital können. Schulen die lmn einsetzen sollen es dann noch unter ihrem Label machen.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo,

ich würde mich gerne beteiligen. Aber über die Schule, die ich hier in Witzenhausen betreue, ist da zZ wenig zu erwarten. zZ ist da niemand in der Schulleitung, der auch nur im geringsten hinter der LML stünde. Aber anderes Thema (OT: ich hoffe und arbeite daran, dass sich das wieder ändert).
Eine Option wäre, dass ich @andreas72 mit seiner Schule bei der Aktion unterstütze (?)
Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

was ist denn da passiert? Ich kannte das noch anders!

Gruß

Alois

Hallo Alois,
OT:
seitdem die Schulleitung, besonders die Personen, mit denen du damals zu tun hattest, nicht mehr an der Schule arbeiten, sind Personen nachgekommen, für die die EDV nur ein Randthema spielt, das zu funktionieren hat, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Entscheidungen werden EDV verantwortliche (wir) tendenziell eher bewusst nicht eingeladen, damit die Entscheidungen nicht von uns Technikern beeinflusst wird. Ich habe den Eindruck wir nerven nur noch … Letztes Beispiel: Videokonferenzsysteme: da hatte ich mich etwas ins Zeug gelegt und eine passende Datenschutzrechlich saubere OpenSource Lösung vorzubereiten…
Es stellte sich heraus, dass beides, „Datenschutz“ und „OpenSource“ in deren Köpfen -warum kann ich dir nicht genau sagen- sehr sehr negativ belegt sind: Zitat:
… man sei doch „nur“ eine Schule, und Zoom sei viel Anwenderfreundlicher und daher besser geeignet usw. usw…
Noch ein Beispiel: ich versuche seit sehr langem mitzuteilen, das es eine extra für Lehrer/innen gebaute tolle Verwaltungsoberfläche gibt, die etwas Einarbeitung benötigt und ob die Schulleitung nicht eine entsprechende Weiterbildung organisieren kann…
Auf meinem Kühlschrank zuhause klebt ein Bild mit einem Hasen mit Pfeilen an seinen großen Ohren: da rein, da raus… :wink:
Ich bekomme regelmässig Tickets zu Schülerkonten, dessen Lösugn jede/r Lehrer/innen selber schneller selbst erledigen könnte. Von der Schulleitung gibt’s vielleicht eine Person, welche sich diese Oberfläche überhaupt mal angesehen hat.
Aber dass in neuen Räumen große 4K Bildschirme hängen, das ist wichtig, wie da die Inhalte drauf kommen … hmmmm :wink:
Die EDV Fachlehrer, die bisher für mich Ansprechpartner waren, haben sich auch alle zurückgezogen…
Schauen wir mal.
Bedeutet aber nicht, dass ich resigniere oder so. Nein, im schlimmsten Fall mach ich einfach „nur noch“ mein Job so gut es geht :wink:

Grüße,
gerd

Hallo Gerd,

das ist eine sehr unschöne Entwicklung. Ich kenne das aber auch von andernorts. Da wird Datenschutz auch nicht als wichtig angesehen.

Beispiel:

Ich habe einer Schule WLAN mit WPA2 Enterprise installiert. Weil’s so „schwer“ auf dem eigenen Gerät zu konfigurieren ist hat man den Admin vor Ort darum gebeten auf Preshared Key umzustellen. Mein Hinweis „wer den Key hat kann Passwörter sniffen“ wurde ignoriert :frowning:.

Gruß

Alois

Es geht zum Teil sogar noch darüber hinaus, „Datenschutz“ wird als so negativ angesehen, weil es oft die Arbeit umständlicher macht, so dass jeder der, das Thema ernst nimmt, sich automatisch zum Feind macht, yeah! Soweit isses ungefähr.

gerd

Hallo Gerd,

Kenne ich auch! Warum sonst haben wir hier im Forum die Diskussion über Office 365 und Teams!?

Gruß

Alois

Was mich an dem Thema etwas traurig oder manchmal wütend macht, ist die Tatsache, dass so gebildete Menschen weder die Motivation und Qualität von OpenSource erkennen noch Ihre Verantwortung besonders im Bildungsbereich, was so Themen wie Monopolismuss, kreative Lösungen aus Deutschland usw. usw.
überhaupt nicht erkennen…

Hallo Gerd,

das kann ich leider 1:1 unterschreiben.
Manchmal würde ich mir wünschen, dass es mal großflächig für richtig viele richtig unangenehm und v.a. teuer wird, wenn der Datenschutz nicht ernst genommen und missachtet wird, weil das doch unpraktisch kompliziert und eine Zumutung ist, sich daran zu halten.

Traurig aber wahr, oft funktioniert es nur über den Geldbeutel (oder das Entziehen von „Privilegien“), dass sich (zumindest die meisten) Menschen an Dinge halten, siehe Straßenverkehr.

Viele Grüße
Steffen

Hallo miteinander,

wer einen Preshared Key auch nur an eine Lehrerin oder gar Schülerin
herausgibt, kann auch gleich ein unverschlüsseltes WLAN anbieten.
Erfahrung :wink:

Was soll an Benutzername und Kennwort zu schwer sein? Das Gerät fragt
doch danach!

OK, wenn ein Zertifikat abgeprüft wird, das man erst installieren muss,
wird’s wirklich kompliziert, wenn man kein angebissenes Obst hat. Das
würde ich deshalb als Kompromiss nur optional machen für diejenigen, die
besonders sorgsam mit ihren Kennungen sind …

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Das einzige BS bei dem es etwas knifflig war WPA2 Enterprise einzurichten war W7. Ich hatte aber für alle BS eine Anleitung mitgeliefert. Trotzdem wollte man PSK. Der Kollege vor Ort hat’s eingerichtet. Ich hätte mich geweigert.

Gruß

Alois

Hallo Gerd,

zum Glück gibt es Ausnahmen die die Regel bestätigen. Es sind aber nur wenige Ausnahmen :frowning:

Gruß

Alois

Hallo Gerd,

das habe ich auch getan, als ein Schulleitungsmitglied mit genau diesem
Ansinnen auf mich zugekommen ist - solange ich noch die Kontrolle über
den eigenen RADIUS-Server hatte …

Gruß Jürgen

Ich sehe es erst mal formal so, dass der Verein da nicht mitmachen kann, weil er seinen Sitz nicht in Niedersachsen hat.
Für meine Schule werde ich das ausfüllen, und @gpeter entsprechend als Dienstleister mit einbeziehen (denn das ist ein wichtiger Punkt: VIele meinen ja immer, Open Source hieße automatisch kein Support, das ist ja nicht so).

Was jetzt den Off-Topic-Teil der Diskussion betrifft: Hier kann uns m.E. nur Ehrlichkeit helfen. Ich sage immer, dass Datenschutz, offene Systeme, kein Branding, kein Lock-In, einem eben auch was wert sein müssen. Nicht wenige argumentieren „Open Source, das ist alles kostenlos, und genauso gut wie xxx“. Das stimmt so nicht (immer). Google Documents beispielsweise ist besser als Etherpad - trotzdem würde ich Google Documents nicht benutzen.

Ich stoße mit dieser Argumentation aber sehr oft an meine Grenzen, weil der ganz überwiegende Teil der Bevölkerung keinerlei Ahnung hat von Data Mining, Profiling, Analysen (auch von anonymen Datenströmen), Metadaten, was da alles abgeht.

Vielleicht brauchen wir krassere Vergleiche: Was für einer bist Du? Achtest Du darauf, wo Dein Essen herkommt, oder darf es von gequälten Tieren, geschlachtet von ausgebeuteten Werksvertragsarbeitern (Corona-infiziert), kommen, hauptsache billig und es schmeckt?

Hallo Andreas,

Vielleicht brauchen wir krassere Vergleiche: Was für einer bist Du?
Achtest Du darauf, wo Dein Essen herkommt, oder darf es von gequälten
Tieren, geschlachtet von ausgebeuteten Werksvertragsarbeitern
(Corona-infiziert), kommen, hauptsache billig und es schmeckt?

schöner Vergleich.

Ich denke, damit liegst du genau richtig: OPenSource ist selten so viel
schlechter als das was die „Großen“ so anbieten: aber selten ist es
genau so gut oder besser.
Ich merke das an meinem Ubuntu Phone: da bin ich halt enthusiast und
lebe damit, dass die Acculaufzeit seit 2 Monaten nicht so prikelnd ist,
und denke, das wird schon wieder.
Da ist mir halt die Software aus „Freilandhaltung“ einfach wichtiger:
weniger Pestizide (Datamining) usw.

Viele Grüße

Holger