Wer's mal ausprobieren möchte...mein Xenial-Mate (aktuell)

Tag auch,
ich teste gerade dieses Xenial-Mate und hab das Problem, dass ja bei jedem Login das linuxadmin-Profil ins Home kopiert wird, eigene Aenderungen werden dadurch ueberschrieben.

Kann man irgendwo einstellen, dass das nur beim ersten Mal passiert und beim naechsten Anmelden die eigenen Einstellungen der User bestehen bleiben?

Edith: Eben gefunden, das muesste tun: https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:manual:linuxmuster-client-profile
Gruss Harry

Hallo,

demnächst kommt ein Update…
Gruß,

Christoph Gü.

Da ich nie weiss, welches Image gerade eingespielt ist, hab ich mal ein Skript gebastelt, welches einen Zeitstempel auf das Login- und auf das Hintergrundbild stempelt, muss je nach Konfiguration natuerlich an das entsprechende Bild angepasst werden.
Das liegt in /home/linuxadmin/skripte und das Ergebnis sieht so aus:

d=$(date "+%Y-%m-%d|%T")
echo $d
sudo convert -font courier -pointsize 30 -fill yellow -draw "text 30,1000 '$d'" /usr/share/backgrounds/xenial-client.png /usr/share/backgrounds/warty-final-ubuntu.png
#sudo gimp /usr/share/backgrounds/warty-final-ubuntu.xcf
sudo convert -font courier -pointsize 30 -fill yellow -draw "text 30,1000 '$d'" /usr/share/backgrounds/mate/abstract/gulp2.png /usr/share/backgrounds/mate/abstract/gulp3.png
2 „Gefällt mir“

Tag auch,

druckt ihr auch aus dem Mate raus?

Ich kann per Browser und cups (localhost:631) Drucker einrichten und die Testseite drucken, system-config-printer crasht aber, aus dem Menue den Drucker einrichten geht auch nicht und die Default-Drucker aus Cups sind auch aus den Anwendungen nicht verfuegbar.

Ich hab allerdings jede Menge nachinstalliert, kann sein, dass sich dabei was verbogen hat.

Gruss Harry

CUPS war kaputt,

apt purge cups*
apt autoremove
dpkg -l|grep cups => den Rest der angezeigt wird noch per Hand weg
rm -rf /etc/cups => configs entsorgen
apt install cups
apt purge cups-browsed => den unsaeglichen Daemon entsorgen

Ich leg danach die printers.conf jeweils fuer einen Raum in /etc/cups/ und die ppds in /etc/cups/ppd