Wer's mal ausprobieren möchte...mein Xenial-Mate (aktuell)

Hallo,

zum freien Download unser Xenial (Ubuntu 16.04) Linuxmuster mit Aktualisierungen und Anpassungen:

https://doc-0s-7k-docs.googleusercontent.com/docs/securesc/ha0ro937gcuc7l7deffksulhg5h7mbp1/flm2r1qt731kh3g2d2v03f10b59fl93l/1507788000000/02903488666949968298/*/0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M?e=download

Unterschiede zum bisherigen Xenial:

  • Update-Stand: Oktober 2017

  • kdenlive, inkscape, musescore, anjuta, und weitere Anwendungsprogramme aus dem Bereich Entwicklung / Multimedia kamen hinzu.

  • Musescore-Bugs bei Sound durch Umstellung auf Alsa -I/0 gebannt

  • Java angepasst

  • Desktop Environment: Mate (Xenial 16.04-Ubuntu-official, nicht das neuere aus den ppa’s). Docky. Designs sind abspeicherbar.

  • MAus2 und Minisk sind dabei (Serverinstallation nicht vergessen ! vnc-secret dabei anpassen !).

  • Anpassungsscripte für den Lehrerrechner + Beamer (quick & dirty) als *.sh unter /usr/bin, z.B. “klonen.sh1” für die geklonte Beamerausgabe. Belegen F1-F4. Scripte sollten zunächst mal deaktiviert werden, weil sie zu unseren Beamer-Rechnerkombinationen passen, vielleicht aber bei Euch Verwirrung stiften.

Das Passwort für den linuxadmin wird ja bei Euch eingepatcht, daher bei einer Erstinstallation ZUERST DAS OFFIZIELLE Xenial installieren (Passwort hier: muster2016), dann die Datei xenial.cloop unter /var/linbo mit der von mir hier überschreiben.

Ansonsten einfach das xenial.cloop, ersetzen !
(die anderen Dateien NICHT !)

Bei uns funktioniert alles bestens - aber eine Garantie für andere Schulen kann ich nicht geben !
(Bin nicht vom “Mainstream” abgewichen durch Eingriffe an sensiblen Stellen !)

Viele Grüße,
Christoph Gü

Hallo Christoph,

sobald ich vor Ort bin teste ich das. Remote geht das derzeit nicht. Ich habe zur Zeit eine schlechte Internetverbindung.

Gruß

Alois

Hallo, Alois,

na, läuft denn das Xenial ?

L.G.
Christoph Gü

Hallo Christoph,

ja, Sorry, ich wollte mich längst mal melden. An der einen oder anderen Stelle werde ich noch mal nachfragen müssen.

Beispiel:
Wozu ist MAus da?
Auf dem Client ist ja Epotes schon vorinstalliert. Ist es Einfach das auf dem Server einzurichten? Gibt es etwas zu beachten, weil Epoptes ja auf Dein System abgestimmt ist?

Gruß und Danke

Alois

Hallo Alois,

Beispiel:
Wozu ist MAus da?

MAus steht für „Monitor An Aus“ und ist genau dafür da.
Das ist sehr schlank und funktioniert ganz wunderbar.
In Zusammenhang mit der MiniSK ergeben sich viele Anwendungen.
Ich sage: ein mal Einlesen lohnt sich.
Einrichten ist schnell gemacht (Installation auf dem Server udn
Installation auf dem Client).

LG

Holger

Hi, Alois,

alles gut, freut mich, wenn das Xenial-mate funktioniert.
Die Epoptes-Voreinstellungen des ursprünglichen Xenials der LM habe ich nicht verändert. Aber ich hatte keine große Lust auf die postsync-Prozeduren und außerdem einen reichlich schwachen Client in Rechnerraum Nr. 2 - einen alten Intel Dualcore - den ich nicht allzu sehr belasten wollte, zumal auch unsere Netzwerkhardware nicht toll ist. Da waren Minisk und MAus2 interessantere, da vermutlich die schlankeren Alternativen.
Du kannst die Installation beider Programme einfach belassen und das Dich vielleicht störende Icon vom Bildschirm löschen.
Zu MAUs2 und Minisk findest Du hier etwas:

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:classroom_management:start

Gruß,
Christoph Gü

Hallo Christoph,

vielen Dank für dein Angebot!
Am 12.10.17 um 10:53 schrieb christoph günschmann:

zum freien Download unser Xenial (Ubuntu 16.04) Linuxmuster mit Aktualisierungen und Anpassungen:

https://doc-0s-7k-docs.googleusercontent.com/docs/securesc/ha0ro937gcuc7l7deffksulhg5h7mbp1/flm2r1qt731kh3g2d2v03f10b59fl93l/1507788000000/02903488666949968298/*/0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M?e=download

Woran könnte es liegen, dass bei mir der Download nicht startet (weder mit Firefox noch mit Safari)?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo, Jürgen,

keine Ahnung, was da los ist.
Probier das mal bitte:

https://drive.google.com/file/d/0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M/view?usp=drivesdk

Gruß,
Christoph Gü.

Hallo Christoph,

vielen Dank, dieser Link funktioniert :slight_smile:

Liebe Grüße
Jürgen

Hallo Christoph,

bei mir klappt’s jetzt auch:-)

Gruß Jürgen

Hallo Christoph,

nach mehreren gescheiterten Versuchen das root-Passwort zu ändern. Wie gehts?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

nach mehreren gescheiterten Versuchen das root-Passwort zu ändern. Wie
gehts?

wahrscheinlic hhast du es so gemacht:

linuxadmin anmelden und terminal öffnen
sudo su
passwd

Viele Grüße

Holger

Hallo Holger,

sowohl als auch über das Skript welches Du mal verlinkt hattest.

Ich habe aber gerade gesehen, dass unter

/var/linbo/linuxmuster-client/xenial/common

eine Datei Namens passwords liegt. Darin ist ein hash. Kann es sein, dass man den tauschen muss?

Gruß

Alois

Hallo Holger,

wie vermutet, so gehts!

Ich habe einen neuen Hash mit

php -r “echo crypt(‘Passwort’, ‘$1$WYGW6f6v’);”

erzeugt und den Hash hinter

linuxadmin|

in der Datei passwords geschrieben.

Nach dem synchronisierten Start war das Passwort wie gewünscht gesetzt.

Gruß

Alois

Lieber Alois,

sorry, war mit meinen beiden Bulldoggenmädchen Emmi (11) und Molly Günschmann (8) eine Wanderung machen und hab nichts hier mitbekommen.
Soweit ich weiß, ist der Password-Hash eigentlich für den linuxadmin und wird per postsync auf die Rechner geschoben - dass er auch für root ist, war mir neu. Das root-Passwort habe ich als linuxadmin händisch gesetzt - s.o.

Die offizielle Methode, das Passwort für alle linuxadmin (root dann auch ?) zu ändern, findest Du hier:

Auf dem Server auszuführen:

/usr/sbin/linuxmuster-client -a set-postsync-pass -l geheim -p mypatchclass

ändert das Passwort des linuxadmin für das Cloop, dessen Postsync-Skripte
im Verzeichnis /var/linbo/linuxmuster-client/mypatchclass/
liegen auf den Wert “geheim”

Das Problem ist nämlich, dass nach offiziellen Anwenden des linuxmuster-client-Skriptes zum Download des Ubuntu-Images auf den Server das Passwort bereits gesetzt ist - und dann eben meist nachträglich noch geändert werden müsste.

Gruß Christoph

Hallo Christoph,

ich meinte ja auch das linuxadmin Passwort :roll_eyes:

Gruß

Alois

Hallo Christoph,

noch eine eigenartige Feststellung:

Normalerweise Update ich Linux-Systeme mit aptitude update und aptitude dist-upgrade. Beim Xenial welches ich von linuxmuster herutner geladen habe kam eine Fehlermeldung und wenn ich die Updates trotzdem eingespielt habe funktionierte Xenial nicht mehr. Das führte dazu Dein System zu testen.

Jetzt wollte ich das System wie beschrieben updaten, da kam die gleiche Fehlermeldung wie hier beschrieben:

Ich habe dann den graphischen Updater laufen lassen. Damit liefen die Updates Fehlerfrei durch und das Xenial funktionierte danach noch.

Gibt es eine Erklärung warum das Updaten von Konsole nicht funktioniert?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Normalerweise Update ich Linux-Systeme mit aptitude update und aptitude
dist-upgrade. Beim Xenial welches ich von linuxmuster herutner geladen
habe kam eine Fehlermeldung und wenn ich die Updates trotzdem
eingespielt habe funktionierte Xenial nicht mehr. Das führte dazu Dein
System zu testen.
Gibt es eine Erklärung warum das Updaten von Konsole nicht funktioniert?

bei meinen xenials funktioniert es wunderbar: ich nehme aber auch das
Tool, das dafür vorgesehen ist:
apt update
apt distupgrade

Während wir unter debian noch aptitude verwendet haben wurde das bei
ubuntu zu apt-get und seit Xenial zu apt.
Das sind immer unterscheidliche Programme die das selbe tun sollen: es
aber ein wenig unterschiedlich tun: deswegen halte ich mich da an die
Vorgaben.

Versuch mal deinen cleint mit
apt update
apt dist-upgrade
zu updaten.

LG

Holger

Hallo Holger,

das habe ich vergessen zu erwähnen. Mit apt habe ich es natürlich auch versucht. Es kommt der gleiche Fehler.

Gruß

Alois

Hallo, Alois,

ich probiere das mal hier aus und “erstatte dann Bericht”.
L.G.
Christoph Gü