Ubuntuclient funktioniert nach update nicht mehr richtig

Hallo Zusammen,

ich habe xenial 16.04. heruntergeladen und installiert, gesynct und auf andere clients verteilt. Es hat auch alles so weit funktioniert.
Jetzt habe ich xenial mit apt-get update und danach apt-get dist-upgrade aktualisiert, das Image erstellt und hochgeladen. Wenn man sich jetzt anmeldet startet die Oberfläche nicht mehr richtig, lediglich das Icon des Home-Verzeichnisses blinkt. Die Leiste auf der linken Seite erscheint nicht mehr.
Das geschieht auch, wenn man sich als linuxadmin anmeldet. Drückt man da die rechte Maustaste, blinkt das Kontextmenü auf. Auf dem Bildschirm sieht man sonst nur den lila Hintergrund.
Das ganze Prozedere habe ich dann komplett wiederholt (xenial heruntergeladen, …) mit gleichem Ergebnis.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

das Problem hatte ich auch. Lade Dir Das Xenial-Image von Christoph herunter

und arbeite damit.

Gruß

Alois

Hallo,
der link ist hier:

https://drive.google.com/file/d/0B2z5UZ-_6kJaZUJkclBxalZjQ2M/view?usp=drivesdk

Gruß Christoph Gü

Hallo Alois, hallo Christoph,

vielen Dank für eure Hilfe. Der Client läuft bei uns jetzt einwandfrei.

Auf der Oberfläche sind noch drei Icons zu denen ich Fragen hätte: “Mini-Schulkonsole” und “Monitor steuern”, die nicht funktionieren. Muss ich da nur noch die Serverinstallation wie im Wiki beschrieben machen. damit das funktioniert?
Bei “Mein Design wiederherstellen” weiß ich nicht, ob noch Installationen notwendig sind. Zur Zeit passiert beim Doppelklicken nichts erkennbares.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

Auf der Oberfläche sind noch drei Icons zu denen ich Fragen hätte:
“Mini-Schulkonsole” und “Monitor steuern”, die nicht funktionieren. Muss
ich da nur noch die Serverinstallation wie im Wiki beschrieben machen.
damit das funktioniert?

ja.
Und dann die Räume konfigurieren.

Viele Grüße

Holger

Hallo,

Hallo Christoph,

das Problem hatte ich auch. Lade Dir Das Xenial-Image von Christoph herunter

ist das ein generelles Problem, dass das offizielle 16.04 aus dem
letzten Jahr bei den derzeitigen Updates anschließend nicht mehr geht?

Warum ist das bei Christophs Image anders?

Hintergrund:
Ich habe schon einige Zeit in die Anpassung des 16.04 investiert und es
nur noch nicht ausgerollt wegen meines Pykota Problems.

Wenn ich mir jetzt Christophs Image lade, dann fange ich natürlich
überall wieder von vorn an.

Wobei, vielleicht geht damit ja auch dann Pykota mit Drucknotifier auf
allen Druckern?!?

Muss ich vielleicht mal in den Ferien testen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,
liebe Linuxmusternette,

beim Update-Prozess des offiziellen Xenial-Clients gibt es meiner Erinnerung nach ein Problem mit dem Java-Update (oder war es ein anderes Paket ?) Infolgedessen läuft der Installationsprozess nicht ganz durch, Pakete, die garnix mit Java zu tun haben, werden nicht korrekt installiert und so entsteht ein nicht fehlerfreies System bzw. infolgedessen ein unbrauchbares Image . (Das merkt man aber nicht unbedingt, wenn man nicht aufpasst !)
Die üblichen Verfahren mit
apt-get -f install
oder
dpkg --reconfigure -a

haben diese Fehler nicht beseitigt.Ich habe zunächst alle problematischen Pakete deinstalliert - dann geupdatet - sie dann wieder installiert. Leider weiß ich die Schritte nicht mehr alle, aber meistens muss man lediglich in solchen Fällen problematische Repositories ausblenden oder auch mal einen ganzen Programmzweig deinstallieren / wieder neu aufbauen nach dem Update.

Das nächste Problem, mit dem ich gekämpft habe, war, dass das Ubuntu-Mate, das ich unbedingt haben wollte, um die Desktops schlank zu halten, aber dennoch attraktiv gestaltbar zu machen, zunächst zu funktionieren schien. Daraufhin erweiterte ich das Ganze um ein aktuelleres PPA, da ich mir hier eine flüssigere Funktionalität versprach. Doch bei den Anmeldungen mehrerer Lehrer hintereinander entstanden reproduzierbar unverantwortbare Wartezeiten. Also habe ich das Mate-Repository wieder deaktiviert - das augenblickliche offizielle 16.04-Mate scheint zu funktionieren. Bislang habe ich nur EINE Fehlermeldung einiger Kollegen, die mir berichteten, sie hätten sich nicht anmelden können - “falsches Passwort” - sofern der Rechner längere Zeit angeschaltet war und sie einen Benutzerwechsel vollziehen wollten: Doch die Meldung “falsches Passwort” erscheint ja auch dann, wenn beispielsweise durch Eingriffe in die interne Firewall die Ports für ldap(s) versehentlich geschlossen wurden o.ä. - daher warte ich noch ein bisschen, bis ich hier auf Fehlersuche gehe.
Vergeblich gekämpft habe ich allerdings mit den pre- und postmount-Skripten unter /etc/linuxmuster/ auf dem client.
Meine Absicht war es, vor dem Unmounten die ./config-Verzeichnisse im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers zu sichern, um persönliche Einstellungen zu behalten. Aber weder die offizielle Linuxmuster-Lösung mit den hier:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:clients:linuxmuster-client-profile
angegebenen Methoden, noch eigene Skripte, die ich unter /etc/linuxmuster/pre- und postmount abgelegt hatte, führten zu dem gewünschten Ergebnis: Kleinere Dateien ließen sich problemlos damit abspeichern, aber der große config-Zweig landete nur verstümmelt auf den Benutzerhomes und so kam ich auf die Idee mit den Design-Skripten, die sowieso viel cooler ist, weil erstmal ein gescheites Design allgemein hergestellt wird, über das man auch wieder Fehler ausbügeln kann. Sehr schön dabei sind die Befehle zum Im- und Export bestimmter der “Gnome-Registry” (also auch für Mate / Ciannmon geeignet) als einfache Einzeiler, womit man sehr differenziert bestimmte Themenzweige sichern kann usw. Wer sich hierfür interessiert, findet die links, wenn er die Eigenschaften (Desktop-Symbol anklicken) der Desktop-Datei untersucht.
Nun werde ich Letzteres noch etwas ausbauen, dann kommen die Feinheiten. DIe Schüler-feedbacks sind schonmal ermutigend.
Ach ja - und die Softwareauswahl habe ich um ein paar Programmiersprachen und mein geliebtes Musescore-Programm erweitert - hier kann man dem großen Image nochmal ein paar hundert Mbyte sparen, wenn man den SOnatina-Soundfont von Musescore löscht oder gleich das ganze Programm deinstalliert. Die Musikkollegen allerdings werden es Euch danken, wenn Ihr diesen Prachthirsch auf der Platte lasst !

Liebe Grüße,
Christoph Gü

Hallo,

ist das ein generelles Problem, dass das offizielle 16.04 aus dem
letzten Jahr bei den derzeitigen Updates anschließend nicht mehr geht?

nein: das liegt wohl nur an der Grafikkarte bzw. dem neueren Treiber,
der mit der GraKa nicht mehr geht.
Da muss man dann nur den Treiber wechseln.
Ich vermute: nVidea…

LG

Holger

Hallo,

ist das ein generelles Problem, dass das offizielle 16.04 aus dem
letzten Jahr bei den derzeitigen Updates anschließend nicht mehr geht?

noch eine Idee: die Partition läuft während des Updates voll: schwupps:
schon geht es nicht mehr.

LG

Holger