Wer hat Interesse an einem Debian-Client

Hallo zusammen,

da ubuntu immer mehr auf snap und auf ESM setzt,
grafik
habe ich mal einen Deban-Client aufgesetzt.
Und ich glaube, dass ein Debian-Client auch ganz brauchbar ist.
Hier ein paar Eckdaten:


Im Client sind außer den üblichen Anwendungen die arduino-ide, scratch, eclipse, FreeCAD und Cassy installiert.
Die Bilder eines NFS-Shares werden für den Bildschirmhintergrund genutzt. Die Bilder ändern sich zufällig alles 30 Minuten.
Mit GDM-Einstellungen lässt sich der Anmelde-Bildschirm leich konfigurieren…
Falls Interesse besteht, würde ich @baumhof fragen, wo ich das Image hochladen kann.
Gruß,
Mathias

3 „Gefällt mir“

Hallo, Matthias,

ich hätte schonmal Interesse. Hoffe mal, dass Du nicht die „unstable“-Version von Debian mit den xz-utils verwendet hast…(Scherz!)…nein: das wäre wirklich interessant für uns !

L.G.
Christoph G.

Hej Mathias,

:person_raising_hand:

Mich nerven die canonical-Alleingänge auch zunehmend… Von daher: Ja, ich habe Interesse! :pray:

LG
Michael

Hallo @baumhof ,
gibt es noch sowas wie das default-cloop, nur halt als qcow2, das sich jeder herunterladen kann?
Sonst würde ich meine qcow2s eine Zeit lang über google-drive zur Verfügung stellen
Gruß,
Mathias

Hallo,

ich finde das auch interessant.

Ich hab Mathias einen Ablagelink geschickt.

LG

Holger

Der Upload läuft…
In der Zwischenzeit schreib ich mal die nötigen Schritte, die für die Einbindung nötig sind, zusammen.

3 „Gefällt mir“

So, hier ist noch ein Link für eine Anleitung.

3 „Gefällt mir“

Lieber Matthias,

danke für Deine Mühe - das wird sich lohnen für uns!
Darf man Deine Anleitung (nicht den Downloadlink, der ja noch kommen wird) weitergeben - zusammen mit Deinem Image ? Ich würde dem Städtischen IT’ler (in Mönchengladbach wird jetzt auf breiter Ebene die Linuxmuster-Lösung ausgerollt) es weitergeben, wenn Du nichts dagegen hast.

L.G.
Christoph G.

Hallo Christoph,

Klar, dafür ist’s ja gedacht…
Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,
für diejenigen, die den Debian-Client möglichst schnell testen wollen, habe ich einen Link auf unseren Schulserver. Der hat allerdings nur eine Upload-Rate von 50 MBit/s. Das heiß, dass der Download ca. 20 Minuten dauert (wenn sonst nicht viel läuft). Wäre nett, wenn ihr den Download außerhalb der Unterrichtszeit machen würdet.
Und nochmal der Link zur Anleitung.
Gruß,
Mathias

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Christoph war so nett und hat einen schnelleren Download der Dateien hier zur Verfügung gestellt.
Hier ist der Download-Link
Gruß,
Mathias