Welcher Nachfolger für den insolventen Webuntis-Messenger Grape

Hallo Steffen,

habe ich das richtig verstanden, dass der bisherige Messenger, der in WebUntis bzw. UntisMobile integriert ist, nicht weitergeführt werden wird. Den fand ich bisher äußerst komfortabel und praktisch, da erstens die Lerngruppen darin abgebildet sind und auch Anhänge verschickt werden können. Die Schüler haben darüber ihre Nachrichten wenigstens gelesen.
Eine weitere Überlegung wäre auch, über Moodle zu kommunizieren. Die Push-Nachrichten funktionieren über das Landes-Moodle wieder, es fehlen halt die Anhänge.
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

genau. Das dahinter stehende Unternehmen Grape ist insolvent. Das läuft nur noch bis zum 31.07.2023

Stimmt. Unter dem Link oben siehst du die 4 künftigen Alternativen. Als reiner Ersatz für den bisherigen „Untis“-Messenger Grape kommt eigentlich nur eAssistent in Frage. Nur bei dem funktioniert (bislang :thinking: ) die Erstellung von Messengergruppen aus den Unterrichten, bei der alle SuS einer Klasse samt Lehrkraft automatisch drin sind.

Ja, wenn die Pushnachrichten nun wieder gehen. Aber wie du schon schreibst, so was wie Anhänge verschicken geht damit nicht, und die Erfahrung - zumindest bei uns - zeigt, dass man die SuS am Zuverlässigsten über einen Messenger, wie sie es von WhatsApp :see_no_evil: kennen, erreicht.

Die Moodle-App haben bei uns inzwischen vermutlich schon wieder ganz viele nicht mehr installiert (fast alle, die seit den Lockdowns neu kamen oder ein neues Gerät haben).

Edit am Rande:
Es gibt ja außer dem Messenger noch so einiges, was man an/in Webuntis integrieren/anflanschen kann: Integrationen in WebUntis - Untis

Ich habe gerade mal noch Nextcloud und Moodle vorgeschlagen. Nicht, dass ich große Hoffnung habe, dass das kommt, aber cool wäre es schon. Dann hätte man alles, was man braucht, per SSO, ganz ohne die Bildungsplattform, die - ja wann denn nun eigentlich tatsächlich :man_shrugging: - kommen soll.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

es sieht so aus, als ob eassistent.at gerne der direkte Nachfolge des Grape-Messengers werden wollte. Bis jetzt ist die Integration in die Untis Mobile App erst angekündigt. Wenn das wirklich so klappen sollte, wäre das meine erste Wahl. Da aber Preis und Funktionsumfang bei allen Anbietern sehr ähnlich sind, wird eine andere Entscheidung nicht viel ändern.
Wir wollen eigentlich zum nächsten Schuljahr auch die Eltern integrieren. Das sollte dann mit der Selbstregistrierung natürlich auch funktionieren. Darüber habe ich noch nichts gefunden.
Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

so sehe ich das auch.

Doch. (Bislang) kann man nur bei eAssistent direkt in Webuntis aus seinem Unterricht automatisch eine Messenger-Gruppe erstellen. Das ist imho wichtiger als, eine Integration der Messenger-App in die Webuntis-App. Bislang muss man ja auch 2 Apps installieren und die Messenger-App hat lediglich auf die Zugangsdaten in der Webuntis-App zugegriffen.

Imho ist das kein Messenger, sondern ein Webuntis-Problem: Account in Webuntis = Account im Messenger.

Wir würden die Eltern auch gerne integrieren (v.a. dass wir nicht immer Elternnachrichten über den Messenger des Kindes bekommen). Aber Selbstregistrierung ist für uns kein gangbarer Weg (zu viele Eltern, die daran scheitern / es nicht tun. Die anderen Alternativen sind aufwändig bei der Einrichtung.

Viele Grüße
Steffen

Also ich hab kich mit dem ende von webuntis messenger seit februar abgefunden.
Mein vorgehen war
Option1 schulcloud pro: anmeldubg nur mit emailadressen ins bestimmten Format. War mir dann zu eingeschraenkt
Option2: nextcloud talk. Billig, keine Arbeit, allerdings keine kontrolle darueber was schueler sich ueber die schulplatform an den kopf werfen.
0ozuon 3-7 die genannten vorschlaege von webuntis waren mir im Februar nicht bekannt. Aber iserv schied fuer mich aus weil ich nicht mal nur in erwaegung ziehen miechte eine cloud einzuführen die dann den anspruch ueber kurz uoder lang hat das schulnetzwerk zu sein.
Schoolfox enpfiehlt glaub ich nur bis zu 800 nutzer… Usw

Konsequenz fuer mich und dem reiz mit opensource unabhaengig zu werden und voll flexibel,anpassbar nach den eigenen wuenschen war dann die loesung ein eigner matrix server aufzusetzen. (Dies wuerde auch sehr gut zusammenspielen mit Aleksis, aber das ist ein anderes thema). Als Messenger App willen wir synod.im verwenden (USK 0)

Also ich hab mir jetzt einfach python codegeschrieben , mit dem man mit matrixcorporal aus ldap heraus nutzer anlegen kann, ubd ein weiteres skriptmit dem man aus webuntis csv exporten (exportlessons.csv ubd studentgroup.csv) die unterrichte aus webuntis auslesen kann und automatisch die entsprechendeb raeume anlegen kann. (Gewissermassen ist das aber auch luxus)
Natuerlich kann ich auch raeume anhand von ldapgruppen aufmachen. Dies hab ich so geloest dass die raumbezeichnung deutsch#10a alle schueler der klasse 10a hinzufuegt.
Die raueme bleiben vom lehrer aber manuell editierbar.

Gut das ist jetzt alles schon ein bissle komplex alles, aber fuer uns glaub ich die beste unabhanegie Lösung und umsonst…
Evtl kann ich meine python sachen auch auf github stellen, aber ich bin jetzt nicht der programmier profi :wink:
und man muss dann schon bissle versteuen wie das alles zusammengebastelt ist wenn probleme auftauchen. Allerdings muss ich auch immer wieder sagen war auch der webuntis messenger nicht so einfach zu bedienen doppelte accounts, klassenwechsel, abteilungsverteiler und so, alles andere als jetzt mega komfortabel wuerd ich sagen) und mir ist es eher leiber wenn der messenger nicht so ganz in webuntis drinhaengt

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:

Ich nutze mittlerweile Nextcloud-Talk.
Fachschaftsgruppen werden automatisch in Chaträume übersetzt und ich überlege, Klassen und Klassen-Lehrer Gruppen auch automatisch anzulegen.

Dafür hab ich mir einen User angelegt (talk-master :slight_smile: ) und ein paar Skripte gestrickt.

Guckst du hier: GitHub - anschuetz/linuxmuster-nctalk

Vielleicht hilft es jemandem :slight_smile:

LG Jesko

P.S. Ergänzungen oder Korrekturen sowie Hinweise zu Verbesserungen sind jederzeit herzlich willkommen!

Hallo Jesko,

wenn man Webuntis nicht nutzt, ist Talk sicher eine gute Wahl, v.a. mit so Zusatzskripten wie du sie stricken kannst :wink:

Wenn man Webuntis nutzt, finde ich den Messenger daran anzudocken doch eher noch eleganter, auch wenn es Geld kostet, da nicht womöglich pauschal (Klassen-)Gruppen/Chats angelegt werden, in die dann keine Lehrkraft rein guckt, weil er sie nicht selbst aktiv für seinen Unterricht angelegt hat. Sonst hat man aufsichtsfreie Räume für die SuS geschaffen, und wenn dann darin was entsprechendes vorfällt, eine ziemliche Arschkarte gegenüber den Erziehungsberechtigten.

Wenn, dann würde ich zumindest Klassengruppen u.ä. nicht automatisiert anlegen.

Und wenn man eh schon einen Untis-Messenger nutzt, dann macht es keinen Sinn, für die Fachschaften etc. was anderes zu nehmen.

Bei mir speziell kommt noch hinzu, dass mir ohne LMN auch deine wahrscheinlich wieder mal super genialen Skripte nix nutzen :frowning:

Wenn Webuntis doch nur eine Integration von NC hätte… dann könnte man sicher auch Talk damit verknüpfen.

Viele Grüße
Steffen

Nur falls das nicht bekannt ist: Moodle arbeitet derzeit (schon recht fortgeschritten) an einer Matrix-Integration.
Man soll dann aus jedem Raum einen Matrix-Raum erstellen können. Alle Moodle-Nutzer sind automatisch auch auf einem Matrix-Server bekannt.

Uns würde das wohl so zieemlich wunschlos glücklich machen, da wir einerseits wirklich alles schulische (Klassen/Kurse/AGs/Elternkurse/…) in Moodle abgebildet haben und das letzte „Manko“ von Moodle los wären, nämlich das doch recht beschränkte Nachrichtensystem.

Geplant war das wohl schon für die aktuelle 7.2, dann herrschte plötzlich Ruhe. Ich las aber in Tracker, dass es für 7.3 (im Oktober) dann kommen soll. Ich bin da jedenfalls sehr gespannt drauf.

Hier wird das ganze mal in Aktion gezeigt.

VIele Grüße
Thomas

3 „Gefällt mir“

Hi sucher,

da haben wir das Rad beide erfunden. Ich habs natürlich etwas anders gelöst :slight_smile: und schon lange her.
kannst hier nach „matrix“ suchen und würdest es irgendwie finden.

Die Lösung, dass moodle oder aleksis das übernehmen wäre aber besser.

Wir verwenden element-web als webclient und empfehlen element.io (FSK 17 (!sic)) oder schildichat (FSK 0 (!)) im play store oder eben f-droid.
Weiß gar nicht, ob es den FSK-Kram auch unter iOS gibt.

VG, Tobias

Hallo Tobias,
ja aleksis. Aus der entscheidubg wikl ich nich raushalten. Bei uns läuft bisher alles mit untis/webuntis, wobei die aich ueberlegr zu wechseln auf den bayrischen schulmanager. Aber so ein wechsel ist ne grosse unstelllung. So it begabt ist unsere schulverwaltubg jetzt auch nicht.

Moodle plugin waere toll. Ich hab gelesen dass in berlin das bereits in auftrag gegeben wurde sowas zu entwickeln.
Als ich vor kurzem die moodle webservice api entdeckt habe, habe ich auch gedacht dass das jetzt net so schwer waere von webuntis auf moodle zu wechseln. Aber fuer den messenger macht es mehr sinn fuer uns dienubterrichte aus dem stubden plan in messenger gruppen umzuwandeln als alle moodle kurse. Mit plugin siehts anders aus. Dann kann man ja die matrix raeume nur fuer einzelne moodle raeume freischalten.
Trotzdem ist mein werkeln fuer uns nicht umsonst, weil ich einen REST Api fuer matrix-corporal geschrieben haben, die prueft ob die anfrage von nem lehrer oder schueler kommt.

Schueler koennen bei uns keine raueme erstellen. Nur nachrichten zu lehrer schreiben und nicht an andere schueler.
Ich kann mir nicht voestellen dass das ohne matrixcorporal geht.

Ubd wenn man die infos zu moodle 4.3 anschaut bezgl matrix ist auch da mehr als nur matrix zu installieren…

Aber stimmt haette ich deine eintraege fureher gefunden haette ich mir vielleicht etwas leichter getan…

Hallo Thomas,

bei uns fristet Moodle seit Ende der Schulschließungen leider wieder das gleiche stiefmütterliche Dasein wie davor.

Nutzt inzwischen quasi niemand mehr.

Eltern hatten wir trotz Ansätzen von mir dafür noch nie da drin.
Die Schulleitung verschickt auch lieber alles einzeln und teils die immer gleichen Dinge per Mail oder Untis-Messenger statt mal eine Art zentrales Ressourcenmanagement zu schaffen. Angeregt und meine Hilfe angeboten habe ich oft genug :person_shrugging:

Moodle, Nextcloud und auch Openschulportfolio Fristen da alle das gleiche ungenutzte Dasein.

Ich selbst verstehe ja nicht, wie man die Vorteile, die man damit nach kurzer Zeit gewinnt, nicht erkennen kann :person_shrugging::person_facepalming:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zurück zum eigentlichen Thema. Aktuell können wir den eAssistent testen.

Es gibt einiges, was gut ist, aber auch mehr oder weniger Mist. Dazu gehört

  • Man kann zwar aus dem Unterricht in Webuntis einen Klassenchat erstellen, der die Lehrkraft und alle SuS der Klasse enthält, aber bei Änderungen (SuS kommen hinzu oder wechseln die Klasse) nicht automatisch neu synchronisieren. Man muss dann also immer von Hand SuS entfernen und dazu nehmen. Da wir seit einigen Jahren regen Wechsel haben, echt ärgerlich.
  • Aus der App fliegt man regelmäßig raus. Anmeldung per SSO unter Wahl der Schule und Eingabe der Anmeldedaten von Webuntis (bei KuK inkl. 2FA). Schließt man die App aber komplett, statt sie nur zu minimieren, muss man sich jedes Mal wieder neu anmelden. Das ist unbrauchbar, insbesondere für unsere SuS.

Für Schoolfox, was wir auch testen wollten, gibt es aktuell unsere Schule noch nicht zur Auswahl.

Ich hoffe, der ist besser, sonst müssen wir auch noch iServ und Sdui testen, die wir eigentlich erst mal ausgeschlossen hatten.

Viele Grüße
Steffen

Die autmatische synchroniserung gabs auch bei webuntis messenger (grape) nicht. Von dem her wuerde much wundern, wenn das ploetzlich ginge…
Das liegt natuerlich daran, dass webuntis als ui verwendet wird und webuntis die synchornisation an eine fremden server nicht selbst anstoesst…

Hallo,

doch, natürlich gab/gibt es das. Habe ich unendlich oft genutzt.

Messenger - meine Gruppen - >Shüler*innen und Lehrkräfte synchronisieren (recht unten auf dem Screenshot).

Viele Grüße
Steffen

Ja unter autmatisch verstehe ich nicht dass man da auf synchroniseren klicken muss sondern dass es ohne klick geht. Aber wenn dh das so gemeint hast, ok, dann fjnd ich das auch enttäuschend dass das noch nicht umgesetzt wurde…

Hallo,

automatisch war in der Tat missverständlich formuliert. Aber dass gar kein Sync möglich ist, ist schwach.

Noch schwächer ist aber, dass man aus der App abgemeldet wird, wenn man sie schließt, und über Schulname und Zugangsdaten wieder alles neu eingeben muss.

eAssistent ist derzeit (noch?) unbrauchbar.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, unser Test läuft.

Es gibt theoretisch 4 mögliche Nachfolger:

  1. eAssistent
  2. SchoolFox
  3. Sdui
  4. iServ-Messenger

Letzterer geht nur, wenn man iServ hat.

Bei Sdui muss man sich jedes Mal neu einloggen, sowohl am Mobilgerät als auch im Browser aus Webuntis.

Damit sind die beiden unbrauchbar.

Bei eAssistent taucht dieses anfängliche Ausloggproblem inzwischen nicht mehr auf.

eAssistent und SchoolFox haben beide Vor- und Nachteile.

SchoolFox hat etwas mehr Funktionsumfang, wobei da auch so Zeug wie Klassenbuch angeboten/angezeigt wird, selbst wenn man das gar nicht gebucht hat.

Außerdem kann man in SchoolFox nicht mal als Admin seine eigenen, geschweige denn SuS-Nachrichten löschen. Foxeducation argumentiert mit „Beweis“.
https://zammad.foxeducation.com/help/de-de/10-loschen/92-kann-ich-nachrichten-ganz-loschen

Den kann man allerdings auch mit Screenshot o.ä. erbringen.

Ich will jedenfalls nicht, dass das Pornobild oder die verbale Entgleisung und Beleidigung dauerhaft für alle sichtbar im Chat vorhanden bleibt. Und ja, wir haben SuS, die selbst dafür zu dämlich sind, so was zumindest nicht im Schulmessenger zu machen.

Da bleibt eigentlich nur noch eAssistent.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also SchoolFox ist echt ne Farce. Einerseits kann man nicht mal als Admin Beiträge löschen (Argument „Beweis“), andererseits kann jeder SuS seinen Vor- und Nachnamen abändern und damit anonym im Messenger auftreten.

Klar, wenn man sich die Klassenliste im Messenger anschaut, kann man herausfinden wer das ist, aber das geht imho echt gar nicht.

So langsam komme ich zum Schluss, dass Gruber & Petters mal lieber den alten Messenger selbst übernehmen und weiterbetreiben/-entwickeln würde. Das wäre besser als alles, was als Alternative angeboten wird.

Oder wir müssen uns doch mal noch mit dem vom Land bezahlten Threema Work befassen und halt auf die Verknüpfung mit Webuntis verzichten.
Kann man Threema Work im Browser ohne Smartphone nutzen? Wäre ja Grundvoraussetzung, um nicht jedem KuK ein Smartphone stellen zu müssen.

Edit: Oder doch NC Talk. So wie NC bei uns aber (nicht) genutzt wird, denke ich, dass es dagegen Vorbehalte geben wird :see_no_evil:

Viele Grüße
Steffen

Hallo in die Runde,
ich würde diese Diskussion gerne noch einmal beleben um zu hören, wie die bisherigen Erfahrungen mit den neuen Messenger von Untis sind (auch wenn das hier natürlich kein Untis-Forum ist).
Hier unser Zwischenstand: wir haben uns auch für eMessenger entschieden, der in der ersten Woche aber sehr träge war und für einiges an Missmut gesorgt hat. Neben des Schneckentempos kommt hinzu, dass er anstelle des gewohnten Kanals nun drei Kanäle bietet, wobei die SchülerInnen nur über die Nachrichten direkt mit KollegInnen 1:1 kommunizieren können.
Ich stimme Steffen absolut zu, dass es mehr als wünschenswert gewesen wäre, wenn G&P den alten Messenger übernommen und selbst weiterbetrieben hätten - die Umstellung beschert wieder mal einiges an Arbeit und Ärger…
Herzliche Grüße vom Rotteck,
Uli

Hallo,

wir haben seit Kurzem Sdui und es funktioniert m.E. recht flott.

Wir haben aber den Eindruck, dass Grape besser zu uns gepasst hat.

Grape war so einfach, dass es an der Schule gar nicht administriert wurde, weil es mit den WebUntis-Daten auskam. Sdui kann einiges mehr, was wir aber nicht unbedingt bräuchten und die Komplexität macht uns Schwierigkeiten im Alltag (z.B. unübersichtlicher). Und Sdui benötigt wohl Administration (nicht von mir), z.B. kann man Benutzern Rollen zuweisen.

Das automatische Erstellen von Gruppen hat erst einmal für eine Flut von Gruppen geführt. Da ich eine Arbeitsgemeinschaft anbiete, an der Schüler aus vielen Klassenstufen teilnehmen KÖNNTEN, war ich gleich einmal in allen Lehrer-Chats aller Klassen. Das ist vielleicht aber auch eher ein Problem wie WebUntis angebunden ist - und liegt evtl. nicht an Sdui.

Vieles haben wir noch nicht heraus gefunden. Z.B. weiß momentan noch niemand, ob ein S auch direkt an einen L schreiben könnte oder nur in Gruppen.

Es gibt in meinem Account einen „unbegrenzten“ Cloudspeicher mit max. Dateigröße 1GB !?

Vielleicht freunden wir uns mit Sdui auch noch besser an, wenn wir es erst besser kennen gelernt haben.

Soweit die ersten Eindrücke… vielleicht kann jemand mehr zu Sdui sagen?

MbW
Stefan