WebUntis und Monitoransichten für Webserver freigeben

Liebe Mitdenker,

bei uns läuft gerade die Umstellung vom selbst gebastelten Vertretungsplan (PDF in Nextcloud, dort holt sich der Webserver das ab und stellt es auf eine Seite, die nur intern bzw. mit Passwort abrufbar ist) auf WebUntis.
Da man auch mit WebUntis nette Übersichten im Browser erhält, wollte ich diese für unsere Monitore in der Aula und im Lehrerzimmer freigeben. Also klicke ich mich als Administrator in die Monitoransichten. Dort kann ich diese aber nur für genau den Browser, mit dem ich gerade in der Administratoroberfläche bin, die Seite freigeben. Wenn ich die Seite z.B. mit curl vom Webserver aus abrufen möchte, geht es natürlich nicht. In den Hilfen von WebUntis finde ich nur die Möglichkeit, die Pläne „öffentlich“ zu machen. Aber dann kann ja jeder weltweit auf unsere Vertretungspläne zugreifen, das so weit ich das verstanden habe, illegal und sowieso auch bedenklich.
Hat jemand eine andere Möglichkeit gefunden?

Viele Grüße
Christian

Edit: Ja, ich kann natürlich mit den Raspberry Pis hinter den Monitoren und dem Browser, der für die Anzeige aufgerufen wird, die Ansichten freigeben. Ich hoffe, das klappt auch in iframes drin.

Hallo Christan,

selber Wunsch bei uns. Meine Idee war, ein Nutzer anzulegen, der genau diese Seite angucken darf, ist mir aber nicht gelungen (ich bin auch nicht der Untis-Mensch, da ist wer anders für zuständig). Die Seite hatten wir so hingebogen bekommen, dass sie ganz gut aussah, aber das mit der Freigabe hat nicht geklappt. Wenn ich genaueres rauskriege, melde ich mich. Ein guter Grund, da mal wiederweiterzubohren :slight_smile:
LG
Max

Hallo Christian,

in der Tat sollte / darf man die Pläne nicht öffentlich machen.
Nur der Vollständigkeit halber das hier zu den RaspberryPis:

Läuft bei uns seit ein paar Jahren ohne Probleme (*wenn man davon absieht, dass man jedes halbe Jahr aus unerfindlichen Gründen den Stecker einmal ziehen muss um das Ding neu zu booten)

viele Grüße
Manuel

Hallo Max und Manuel,

danke für eure Beiträge, ich habe also nichts Offensichtliches übersehen. Die Sache mit den Raspberry Pis läuft bei uns schon mehrere Jahre recht zuverlässig. Das Einzige, was ich nicht hinbekommen habe, war das An- und Ausschalten der Monitore über die HDMI Verbindung, Stichwort CEC. Lag aber vielleicht auch an den Kabeln.
Datenschutzrechtlich ist WebUntis aber aus meiner Sicht auf dünnem Eis

  • Vertretungspläne können öffentlich zugänglich gemacht werden
  • Push-Nachrichten über Firebase (genau aus dem Grund wurden doch die Moodle-Push-Nachrichten an Pfingsten abgeschaltet?)

Ansonsten bin ich natürlich froh über jeden Dienst, der nicht über unseren Server läuft. Das nimmt mir ein Stück Verantwortung ab.

Viele Grüße
Christian

Hallo.
Wir haben unsere Monitore aus diesem Grund an Shelly-Module (1PM oder Plus 1) gehängt. Dort kann man einen Timer einstellen, der die Geräte zuverlässig ein-/ausschaltet. Einziger Nachteil: Während der Ferien muss man den automatischen Timer einmal manuell abschalten.

Hier wäre vielleicht noch eine Kombination mit dem Script „schultag“ von @Jesko denkbar (sofern die Shellys auch via API angesteuert werden können??)

Viele Grüße,
Michael

Das funktioniert bei mir zuverlässig mit Hilfe des kommandos
vcgencmd display_power 0

Mit 1 statt 0 gehen sie wieder an.
Das mache ich zentral vom Server aus über ssh per cronjob kombiniert mit meinem Schultag-Skript.
Klappt das bei euch nicht?
LG Jesko

2 „Gefällt mir“

Hallo Jesko,

danke für den Tipp. Ich hatte bisher tvservice und xset (Raspberry Pi - Anzeigesystem - schulnetzkonzept.de) ausprobiert. Aber irgendwie kam ich damals nicht zum Erfolg und habe auf eine Zeitschaltuhr gewechselt, das war billiger als eine halbe Stunde mehr Arbeitszeit.
Das Schultag-Script wäre an dieser Stelle sehr nützlich. So ziehe ich halt nun vor jedem Ferienabschnitt des Netzkabel.
LG
Christian

Hallo Michael,

arbeiten eure Shelly mit der originalen Firmware? Schon mal >>tasmota<< als Firmware angeschaut? Dann lassen sich die Dinger mit >>myqtt<< steuern.

Die genannten Stichworte sollten einen ersten Einstieg ermöglichen.

Beste Grüße

Thorsten

Hi Michael,

Ist wahrscheinlich overkill, aber ich würde die Shellys mit dem Home Assistant steuern. Da kannst du auch Kalendermäßige Automationen eintragen. Wenn ihr noch nen Raspi rumliegen habt oder irgendwo im Netz nen Dockerhost wäre das vielleicht ein Option.

Liebe Grüße
Der Hoches

… und nochmal eine ergänzende Frage: Ich habe mir heute nochmal einen Shelly angesehen. Da kann man ja schon mit der mitgelieferten Firmware Scripte ausführen lassen und wenn ich das richtig sehen, versteht der Shelly Python?!? Wäre es nicht am einfachsten, wenn man hier direkt das schultag-Script von @Jesko einsetzt? Hat das mal jemand ausprobiert?

(Die alternative Firmware tasmota habe ich mir angesehen aber das flashen hat bisher nicht funktioniert…)

Viele Grüße,
Michael

Hallo @hoches

Habe ich mir in der Zwischenzeit angesehen. Das ist echt der Wahnsinn – aber wenn man viele Shellys oder andere „intelligente Geräte“ damit verwalten will, hat man’s übersichtlich über eine Oberfläche. Hast Du unter Home Assistant denn bereits einen Feiertagskalender oder Ferienkalender eingefügt, so dass die Automatisierung damit funktioniert?
Viele Grüße,
Michael

Noch eine kurze Rückmeldung zum Thema Home Assistant: das System läuft jetzt bei uns … wir haben sämtliche Shellys mit der alternativen Tasmota Firmware bestückt und die Automatisierung soweit fertig, dass sie auf Kalender Events lauscht. Das funktioniert einwandfrei und eröffnet echt ganz neue Möglichkeiten :white_check_mark:

Hier ein Screenshot:

Das einzige, was noch nicht klappt: wir würden es gerne so haben, dass die Automatisierung nicht nach speziellen Events wie zB „Osterferien“ sucht, sondern bei irgendeinem Event /Eintrag anspringt. Es müsste also ein Wildcard Eintrag bei der Event Steuerung her. Leider geht das nicht mit * oder ähnlichen Einträgen. Hat da jemand eine gute Idee? Wenn das funktioniert, wäre damit ein zentrales Schalten aller angeschlossenen Geräte immer nur an Schultagen problemlos möglich :+1:

[Nachtrag]
Gerade hat mein Kollege etwas gefunden:

{{ state_attr('calendar.kalender', 'all_day') | default(false, true) }}

Wenn’s damit klappt, wäre das Problem gelöst :+1: