Untis Erfahrungen

Hallo!,
ich habe eine kleine HTML-Seite (nix tolles, funktioniert aber) geschrieben, die der Browser automatisch im Vollbildmodus nach dem Booten startet. Dort drinnen sind 3 Frames.
Links (breite Spalte) steht der Vertretungsplan heute, wieviele Zeilen er hat und wann die nächste Seite kommt, kann man in Untis einstellen.
Mitte (breite Spalte) zeigt den Vertretungsplan morgen an, der auch automatisch die Seiten wechselt.
Ganz rechts ist noch eine dünne Spalte mit einer schönen Bahnhofsuhr :slight_smile: Hier ist auch noch etwas Platz, geplant ist Mensa-Speiseplan.
Bei Bedarf kann man ganz unten noch einen breiten Frame einblenden für Nachrichten.
Die ganze Seite aktualisiert sich alle 120 Sekunden, damit, wenn bei einem einseitigen Plan im Laufe des Tages noch eine zweite Seite dazukommt, auch diese angezeigt wird (der einseitige Plan hat keinen Auto-Refresh).
Angnehm dabei: Mit Nextcloud gesynct und mit den Kollegen geteilt.

LG
Max

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an all die Informationen und Beiträge!

Unsere Schule hat sich nun für Bildschirme von einem Anbieter entschieden und für eine Software des gleichen Anbieters, welche die Vertretungspläne aufbereitet und direkt an den Bildschirmen anzeigt.

LG Manuel

Ich antworte mir hier mal selbst, da ich jetzt eine viel einfachere Lösung für ein WebUntis-Vertretungsplanmonitor habe:

  • Raspberry Pi mit SD Karte besorgen.
  • FullPageOS auf die SD Karte spielen (https://github.com/guysoft/FullPageOS)
  • evtl. WLAN Zugang einrichten (wie auf GitHub beschrieben)
  • WebUnits-Vertretungsplanseite als Startseite eintragen (wie auf GitHub beschrieben)
  • einmalig nach dem ersten Booten die „Übersetzen“ Meldung von Chromium wegklicken
  • evtl. root-Passwort ändern
  • fertig

viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich klinke mich hier mal ein. Unsere Schule denkt über die Anschaffung von WebUNTIS nach. Ich habe eine ganz kurze Frage dazu: Das Modul „Termin“ suggeriert vom Namen her ja, dass man damit einen Terminkalender machen kann. Schaut man in die Beschreibung, liest man aber nur etwas vom Buchen von Ressourcen.
Liege ich also richtig in der Annahme, dass WebUntis „Termin“ geeignet ist für

  • Buchen von Klassenarbeiten
  • Buchen von Räumen
  • Buchen von Ressourcen

(was man sonst mit MRBS o.ä. machen würde)
aber nicht geeignet ist für einen Terminkalender (also einen Schulkalender, den man z.B. mit Nextcloud mit einem Kalenderuser anlegen würde und den sich dann jeder auf Sein Handy per CalDAV o.ä. importiert) ?

Hallo Andreas,

Räume und Ressourcen geht auf jeden Fall mit „Termin“. Ich glaube die Klassenarbeiten sind ein extra Modul.
Den Terminkalender muss man in der Tat anders realisieren.

Bei WebUntis kann man sich auch immer noch eine „Spielwiese“ generieren, bei der dann alle Module frei sind und man testen kann, ob einem das gefällt.

Viele Grüße
Manuel

1 „Gefällt mir“

@Brendle : Danke, das hilft mir sehr weiter.

Hallo zusammen,

nachdem ich gerade selbst über meine Anleitung gestolpert bin und kurzerhand einen neuen WebUntis-Rapsberry-Pi-Monitor eingerichtet habe, ergab sich aber mit dem aktuellen Betriebssystem eine kleine Änderung in obiger Anleitung, die ich hier reinstellen will, falls noch jemand da drüber stolpert:

  1. Raspberry Pi Grundinstallation „Raspberry Pi OS mit grafischer Oberfläche“
  2. MAC-Adresse über „ip addr show“ herausfinden und in Workstations-Datei eintragen
  3. Root und Benutzerpasswort für „Pi“ ändern
  4. sudo apt-get install unclutter
  5. In webunits als Administrator einloggen und unter „Monitoransichten“ die entsprechende Vertretungsplanseite zusammenstellen. Diese dann für den Raspberry freigeben
    Link dieser Seite kopieren
  6. sudo nano /etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart aufrufen und folgendes eintragen (Chromium wird zweimal gestartet, damit der erste Chrome die “Session Wiederherstellen” Meldung anzeigt und der zweite Chrome dann ohne diese den Vertretungsplan anzeigt)

@lxpanel --profile LXDE-pi
@pcmanfm --desktop --profile LXDE-pi
@point-rpi
@unclutter
@xset s off
@xset -dpms
@xset s noblank
@chromium-browser --no-startup-window --kiosk
@chromium-browser --kiosk --disable-infobars --noerrordialogs --no-first-run --app=https://XYZSERVER.webuntis.com/WebUntis/monitor?school=hierKommtDerRestDerURL

1 „Gefällt mir“

Hallo Manuel,
ich hatte letzte Woche auch einen pi auf die schnelle an den DSB-Monitor (da wollte das DSB irgendwie grad nicht mehr) gehängt, und einfach die entsprechende Webseite von WebUntis anzeigen lassen.

Jetzt würde ich aber meinen pi gern längerfristig wieder selber nutzen und für die Schule einen anschaffen.
Sehe aber gerade, dass die im Moment sehr teuer sind.
Gibts da vielleicht günstigere MiniPCs auf die man dann z.B. Linux-Mint oder ähnliches aufspielen kann.
Nur viel zusatzkonfigurationsarbeit wollte ich halt nicht machen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo,
bei amso.eu gibt es refurbished micro PC (Thinclients von Fujitsu, Dell, Lenovo usw). Ich glaube die Preise fangen bei 50€ an. Damit lässt sich ein Raspberry gut ersetzen und reicht für deine Anforderungen allemal.

LG
Daniel

Hallo Matthias,
eine Alternative zum Pi kann ich nicht nennen, aber verfügbar ist er ab und zu schon. Ich habe dazu bei mydealz eine Deal-Alarm gesetzt und da kommt immer mal wieder ein „Verfügbarkeitsdeal“ - dann muss man allerdings meistens schnell sein und die Preise sind trotzdem nicht mehr wie sie früher einmal waren.
Viele Grüße

400er Pi gibt’s fuer 80€ wenn man sucht, das ist der mit der Tastatur. Wir haben mangels Alternative einen Klassensatz gekauft, tut einwandfrei, GPIOs sind auch rausgefuehrt.
Glaube wir haben mittlerweile sogar 2 Klassensaetze.

Gruss Harry

Hallo,

ich würde dir als Lösung noch ThinClients (Rechner, die eigentlich nur dazu gedacht sind, Daten eines fernen Servers anzuzeigen) empfehlen, die sind meist sehr günstig zu bekommen, und reichen für einen Einfachen Anzeigenmonitor auch locker aus. Vorteil hierbei ist, dass es meist x86-Prozessoren sind.

Ich hab für was Ähnliches die Beiden hier schon verwendet:

Einfach mal z.B. bei der nächsten Bank anfragen, die müssen die Turnusmäßig tauschen, vielleicht bekommst du ihn so sogar umsonst.

Gruß
Sebastian

Der Stromverbrauch solcher Geräte ist dann aber meist auch deutlich mehr als ein Pi. Ich hatte so eine Anzeige mal mit einem zero probiert, der ohne X und Browser auskommt und lediglich Bilder übers Terminal anzeigt. Hat funktioniert, aber war furchtbar fragil, weil mir die Verbindung zur Nextcloud, die per DAV eingebunden war, ständig abgerissen ist und Updates nicht so richtig bemerkt wurden. War in dem Zustand leider nicht zu gebrauchen.

Makerurgestein Andreas Spiess hat sich natuerlich auch schon mit dem Thema Ersetzen des Rasperry Pies durch gebrauchte Thinclients beschaeftigt: I found an Excellent Raspberry Pi Replacement for Home Assistant / IOTstack (incl. Proxmox) - YouTube

Hallo!
Bisher habe ich das über PDF-Export in Untis und die NC gemacht, möchte das aber auch per Link machen. Dabei habe ich ein Verständnisproblem:
In Untis gibt es nur einen Knopf … Seite für DIESEN Browser freigeben…
Tatsächlich funktioniert der generierte Link aber in JEDEM Browser auf JEDEM Rechner OHNE Anmeldedaten. Prickelnd finde ich das nicht. Mache ich etwas falsch? Kann ich die Monitor-Ansicht passwortschützen? Oder: wie kann man das Endgerät (im Zitat wird das suggeriert) angeben?
LG
Max

Hallo Max,

meinst du die Monitoransicht in WebUntis?
Bei der Freigabe für diesen Browser wird ein entsprechendes Cookie hinterlegt.
Wenn du den Link in jedem Browser und auch auf einem anderen Rechner öffnen kannst, dann ist vermutlich der Haken bei „öffentlich“ gesetzt.
Der Support von WebUntis ignoriert mich. Am Telefon bekomme ich nur die Anleitung vorgelesen und per E-Mail bekomme ich keine Antwort (3 offene Tickets seit 6 Wochen). Vielleicht hast du mehr Glück.
Viele Grüße
Christian

Hallo vielen Dank euch allen.
Habe jetzt von unserem Träger quasi ein Verbot für ein Raspberry pi bekommen.
Der IT-Leiter der Stadt hält die Einbindung eines raspberry mit Linux sehr kritisch und als potentielles Sicherheitsrisiko.
Bin etwas geplättet - mir fehlen die Worte.
… kein Wort oder ne Nachfrage darüber, in welchem Subnetz der pi eigentlich hängt ect. …

Von daher ist mein bisheriges Engagement jetzt sehr gedämpft.
Also vielen dank noch mal für eure Vorschläge.
Ich brauch da erst mal ne kleine Pause…

Liebe Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Viele Grüße

Alois

Dann als nächstes in BILD:
Raspberry-Server reisst gesamte Schul-IT-Infrastruktur ins binäre Nirwana!!
50.000 SchülerInnen ohne Abschluss, deutsche Wirtschaft vor dem Kollaps!!!
Sei tapfer … und nimm es nicht persönlich!
LG Andreas

Danke Euch, geht schon besser :wink:
VG Matthias