WebUntis mit digitalem Klassenbuch

Hallo zusammen,

wer könnte mir den mal ein wenig über WebUntis berichten?
Meien Schulleitung will das (zum vorhandenen, sehr lange verwendeten Untis) dazu haben.

Konkrete Fragen (bisher) sind:

  • gibt es ein Offlineprogramm dazu, oder macht man das alles im Browser
  • klappt die Anbindung an einen lmn >7 AD problemlos?
  • Brauch ich da immer noch ein „echt“ signierten AD?
  • gibt es 2FA für das Klassenbuch? Wenn ja: ist das ein TOTP oder irgend so ein properitäres Zeug?
  • ist das Klassenbuch in einer App, einem Programm oder nur in der Webseite?
  • ist das „ein“ Paket (WebUntis) oder brauche ich mehrere Module? Was kosten die so ungefähr im Jahr?

… vielleicht kann mich jemand aufklären :slight_smile:
LG

Holger

Hallo Holger,

  • klappt die Anbindung an einen lmn >7 AD problemlos?
  • Brauch ich da immer noch ein „echt“ signierten AD?

Ja → muss halt LDAPS sein → also ggf. SSL-Offload über HA-Proxy bzw. reverseProxy machen
Nein

Gruß
Thomas

Hallo Holger,

Es gibt keine Offlineprogramm, von UNTIS abgesehen, das als Datenquelle für Webuntis dient.

Ja, klappt problemlos, auch die Zuordnung der Rollen (LehrerInnen, SchülerInnen), aufwändig ist nur der Punkt, dn du selbst ansprichst:

Ja, brauchst du. Im Forum gab es aber ein Thread, der die Sache dahingegehend vereinfacht, dass ein Proxy zum Einsatz kommt, dann braucht fer Serber selbst kein Zertifikat

Ja gibt es . TOTP, funktioniert mit jeder gängigen OTP App

Teil der Untis App oder im Browser. App ist komfortabler, kann aber nicht alles. Ich nutze die App im Unterricht, den Browser zu Hause.

Grüße
Sven

1.) Offline geht nix. Ist der Webuntis server down, muss man zu Papier greifen. Zugriff moeglich per browser oder per android App oder IOS App.
2.) Zu lmn gebau kann ich nix sagen. Ist aber ldap kompatibel und das funktioniert. Muss eine ldaps verbindung sein. Allerdings muessen trotz ldap anbindung die schueler noch zusaetzlich per csv eingelesen werden.
4.) 2FA laesst sich aktivieren und ist eigebtlich auch fuer BW so vorgeschrieben. Ist TOTP, zb mit freeOTP. Das muss jeder nutzer selber einrichten. Die schule muss ihren lehrkraeften natuerlich ein dienstl Geraet stellen (TOTP Token) weil wir ja keine diensthandys haben.
4a bei der normalen bedienung mit handyapp /ios wird eine lehrkraeft nicht abgemeldet. die 2fa wird nur bei der anmeldung abgefragt, und dann liegt es am nutzer wie oft der sich am handy abmeldet. Allerdings ist der zugriff bei den handyapps ja mit tokens abgesichert. ( So aehnlich wie wenn man jn nextcloud einen apptoken fuer ein geraet macht)
5.) Klassenbuch auch als app aber mit eingeschraenkter Funktionalität. Fuer Klassenlehreraufgaben ist klar der browser zu verwenden. App aber geschickt fuer Anwesenheitskontrolle.
Zu den kosten kann ich auch nix sagen.

6.) Im vergleich zu nur untis muss die schulverwaltung untis mit digitalem tagebuch deulich praeziser handhaben. Alles muss korrekt abgebildet sein.
Wenn ne Stunde entfaellt wegen nem lehrerausflug, reicht kein einfacher eibtrag wie im papiertagebuch aus, sondern der lehrer der die Vertretungen macht muss sowas dann alles ins system einpflegen damit die stunden richtig angezeigt werden und webuntis nicht tagebucheintraege von nicht existierenden Stunden einfordert.

Hinweis: Die Antworten in diesem Post beziehen sich nicht auf das Produkt WebUntis direkt.

Ich weiß, du hast spezifisch nach WebUntis gefragt, aber… könntest du uns nicht zumindest eine Möglichkeit verschaffen, AlekSIS bei den verantwortlichen Personen vorzustellen, bevor WebUntis angeschafft wird? Ich komme auch gerne live vorbei und zeige es. Unabhängig von den Chancen, dass sich die Entscheidung ändert, sollte zumindest die Möglichkeit da sein, eine offene Alternative zu zeigen.

Ich beantworte die konkreten Fragen einfach mal für AlekSIS ;).

Alles im Browser, aber wir arbeiten daran, dass dabei trotzdem so viel wie möglich offline geht.

Ja.

Nein.

Ja, gibt es. Per TOTP-App, Webauthn, E-Mail-Code oder SMS-Code.

Im Web, aber als PWA. Das heißt, es kann von der Website aus auf dem Smartphone installiert werden und verhält sich dort dann so wie ein natives App.

Mehrere Module. Kosten für die Software selber 0 € pro Jahr. Kosten für Beratung/Support/Hosting sind unabhängig von Anzahl und Art der verwendeten Module und liegen, bei den Anbeitern, die ich kenne, bei 2–3 € pro Benutzer*in im Jahr.

-nik

Hallo Nik,

ich hab Aleksis natürlich auch auf dem Zettel. Derzeit bin ich noch beim Informationen einholen. Die Schulleitung hat mir das erst Gestern „eröffnet“.
Ich bin kein Fan von Untis … es wirkt aber leider so, dass die Schulleitung auf der Schiene: untis kennen wir, die umgewöhnung/erweiterung zu webuntis wird am wenigsten Arbeit machen, zu sein scheint.
Mir wäre Aleksis lieber.

Danke, dass du meine Fragen schon mal für Aleksis beantwortet hast :slight_smile:

LG

Holger

AlekSIS hat vollständigen Support für Untis als Datenquelle. An dem, was in der Schule schon bekannt ist, muss sich nichts ändern. Untis kann so wie es ist weiterverwendet werden.

Alles, was an AlekSIS neu ist, ist auch an WebUntis neu.

Ich möchte mich sogar trauen, zu sagen: Mit AlekSIS ist weniger Umstellung notwendig, denn:

Das ist in WebUntis wirklich sehr krass und unflexibel. In AlekSIS lösen wir genau dieses Hindernis für das kommende Sommer-Release auf, so dass man auf spontane Änderungen mit weniger Stress eingehen können wird.

Auf der didacta wurde mir zudem mehrfach zugetragen, dass WebUntis an einigen Stellen nicht gut mit Untis-Daten klar kommt, und im Gegensatz zu AlekSIS da auch wenig Besserung in Sicht sei.

Also: Einfach mal zeigen lassen. Zumindest dafür sollten doch alle Verantwortlichen offen sein.

Hallo Holger,
da deine Fragen schon alle beantwortet wurden noch ein kleiner Nachtrag zu Webuntis:

  • Wir betreiben WebUntis seit mehrern Jahren. Sind aber mehr und mehr unzufrieden: Der Service ist unterirdisch, Reaktionszeiten von 2 Wochen oder mehr sind die Regeln.
  • Es gibt nach wie vor Probleme mit dem Management von Klassenarbeiten, das Untis nicht in den Griff bekommt.
  • Die Messenger-App (falls du den auch möchtest) war nicht das Gelbe vom Ei. Bspw. konnten User selbst erstellte Gruppen irgendwann nicht mehr löschen. Aktualisierte Namen aus dem LDAP wurde auch nicht übernommen. Die Messenger-App wird bald abgelöst und von einer anderen externen Firma betreut (weiß gerade nicht mehr welche…Schoolfox?!). Muss man schauen, ob das gut ist.

Insbesondere aufgrund der Unzuverlässigeit überlegen wir gerade Webuntis zu kündigen und testen momentan Schulmanager, was bisher einen ganz ordentlichen Eindruck macht. Es gibt noch weitere Anbieter, die mit der Untis-Verwaltung klarkommen. Also ein Blick über den Tellerrand ist bestimmt nicht verkehrt.

LG
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine Hinweise.
Ich hab selber bisher nur „extern“ mit dem Untis Webzeug Berührung
gehabt: das wurde bei meiner Tochter an der Realschule verwendet als die
Pandemie los ging.

Die App zum Anschauen des Stunden/Vertretungsplans für Eltern war
absolut unterirdisch.
Aktualisieren war Glückssache. In 2 Jahren habe ich sie 4 mal löschen
und ganz frisch installieren müssen, damit überhaupt wieder was ging
(auf zwei Geräten jeweils 4 mal …).

Der Schulleitung hab ich die Probleme mitgeteilt, aber auch dass die
Erfahrungen über ein Jahr alt seien.
Sie meinten, dass das inzwischen besser sei (haben sie von anderen
Schulleitungen).

Ich will versuchen die Webuntisfixierung auf zu weichen …

LG

Holger

Lieber Holger,

hab gerade mal mit unserem Stellvertreter gesprochen, der war unterwegs und kann daher keine 100%ige Versicherung geben, aber: Untis brauchst Du, wenn Du WebUntis verwenden willst, wohl immer in der aktuellen Variante. Dadurch bist Du an das 700Euro (?) teure jährliche Softwarepaket-Update gebunden.
[Wir haben hier zwar erfolgreich ein selbst geschriebenes PHP-Programm, das funktional für uns absolut befriedigend läuft (es verwendet für den Vertretungsplan über Web einen csv-Export, der hochgeladen wird) und sich an die Zielpgruppe (Admin / Lehrer / Schüler / „Digiboard“) anpasst, das ich aber wegen seines unsäglichen Spaghetti-Codes und gewisser Sicherheitsrisiken lieber nicht (mehr) publizieren möchte … es wird in den Sommerferien wohl neu geschrieben werden müssen …]
Auch unsere Stundenplaner / Vertretungsplaner klagen über die sporadische Unzuverlässigkeit und manchmal verlorenen Werteingaben bei Untis und haben auch schon Umstiege erwogen.
L.G.
Christoph

Hallo,

kennt jemand noch andere Kandidaten als Alternative für WebUntis außer
Aleksis und Schulmanager?

LG

Holger

Hallo Holger,

unsere Nachbarschule testet im Moment https://www.dieschulapp.de/
Das soll übersichtlich und zuverlässig sein

Wir testen im Moment WebUntis und ich bin als User zufrieden damit. Die App habe ich auf dem Lehrertablet installiert und komme mit der Anwesenheit der Schüler, Lehrstoffeintragung und Hausaufgaben völlig easy durch den Schultag. Klassenarbeiten usw. trage ich dann im Browser am PC ein, hier mit 2FA.
Ich habe mich übrigens bewusst gegen eine LDAP Anbindung entschieden, damit wir einen Kommunikationskanal haben, der unabhängig vom Schulserver ist. Die Benutzer müssen bei jeder Änderung per CSV aktualisiert werden. Das kommt bei uns aber nur selten im laufenden Schuljahr vor, da wir nur 130 Schüler haben.
Für den Stundenplan- und Vertretungsplanmacher ist aber viel Ein- und Detailarbeit nötig bis es rund läuft.
VG
Christian

P.S.: Preise gibt es nur noch auf Anfrage und hängt stark von der Schülerzahl ab.

AlekSIS kann so konfiguriert werden, dass es Accounts cachet und damit selber und alle per OIDC angeschlossenen Webdienste auch beim Ausfall der LDAP-Anbindung weiterfunktionieren.

Hallo holger,

hat dir diese Fragen jemand beantwortet? Es gibt nämlich mehrere Module (ich weiß nicht, wie die heißen) und ich weiß auch nicht wie teuer das ganze ist. Das vergisst man nämlich ganz schnell wieder (äh, da müssen wir mal in den Rechnungen schauen, habs mal gewusst…)

VG, Tobias

Wir hatten aus den Medien bekannten Gründen für zwei Wochen keinen Internetzugang und daher auch von außen keinen LDAPs-Zugang: also war WebUntis tot.

Pluspunkt für Aleksis! oder für die einrichtung LDAP-loadbalancers oder LDAP-mirrors und dann manuelle umtragung bei Ausfällen…
VG, Tobias

Hi @Natureshadow und Holger,

ich hätte gerne gesehen, dass zeitnah jemand in der BW-Region mal Alexsis vorführt und als Alternative testet. Bei uns wurde zu WebUntis entschieden, aber auch nur, weil ich mir nicht die zehnte Kuh ans Bein binden wollte… Trotzdem sind wir vielleicht noch im Rennen. Webuntis läuft bei uns derzeit im Test mit zwei Klassenstufen.

@Natureshadow : ihr müsstet halt dringend - tatsächlich ernsthaft unter Einhaltung des bösen, bösen Datenschutzes - über die Problematik diskutieren wie Untis im Verwaltungsnetz und Aleksis irgendwo anders halt liegen kann und jeweils werden die Standards eingehalten und die Netzwerke bleiben abgeschottet…

  • Untis → CSV → upload ist halt nicht wirklich quick
  • Untis → export → automatic sync → aleksis ist halt dirty

aber alles andere was mir wieder einfällt:

  • untis in die DMZ
  • aleksis ins VW-Netz + Port nach außen öffnen
  • aleksis greif auf untis-postgresql im VW-Netz per tunnel zu
  • untis bleibt in VW-Netz, aleksis bleibt in DMZ, Untis-postgresql in DMZ und untis greift darauf per tunnel etc.

das geht halt alles irgendwie gar nicht, entweder technisch oder/und regulatorisch in BW.

VG, Tobias

Wie macht WebUntis das denn? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Betreiber ihre Cloud in eurem Verwaltungsnetz betreiben…

Nein, tatsächlich exportiert man in Untis ja mit einem Klick in Richtung WebUntis und das geht halt per HTTPS, folglich geht es schon mal aus dem Verwaltungsnetz raus, selbst wenn man es so streng konfiguriert, wie in BW.
Dann ist das vermutlich über eine API, so genau hab ich das nicht analysiert.
Zuletzt läuft deren WebUntis natürlich im „Internet“, das ist ja nicht anders wie bei Aleksis.

Vg, Tobias

Kann aleksis digitales tagebuch?

Was ist „digitales tagebuch“?