WebUntis: LDAP / CSV und Diskussion um Datenabgleich

Hi.
Ja, ich finde das teilweise auch erschreckend, wie einige Dinge in Sachen Anbindung (nicht) funktionieren. Man merkt an vielen Ecken, dass WebUntis eben doch nur on-top daher kommt und nicht 100%ig nahtlos mit Untis funktioniert. Ständig müssen Dinge von Untis nach WebUntis (und wieder zurück importiert werden), was teilweise nicht so glatt läuft, wie es das laut Handbuch tun sollte …
Aber um es konkret zu machen: Welche Plattform hast Du genommen, wenn Du auf OIDC wechselst? Hast Du das mit edulution angebunden oder wie muss ich das verstehen?
Dass die User-Daten unter WebUntis mit denen auf dem v7-Server am besten 100%ig übereinstimmen müssen, habe ich übrigens auch schon mehrfach festgestellt. Bei uns war das Drama die Bereitstellung der neuen 5er-Schüler- und Eltern-Logins. Dazu hatten wir ja in dem Parallelthread schon mal ein paar Infos ausgetauscht. Am Ende lief das in diesem Durchgang durch und es gab nur wenige Eltern-E-Mails, bei denen es noch irgendein Problem gab. Aber man muss den Prozess nunmal in jedem Jahr wiederholen. Das ist wirklich Zusatzarbeit, die man auch einfacher haben könnte, wenn WebUntis in der Lage wäre, sich die Stammdaten sauber direkt aus der Schulverwaltung zu holen. Dieser Austausch via CSV-Files stammt echt aus dem letzten Jahrtausend… :roll_eyes:
Bei uns ist der Fall, dass ein Schüler wechselt, dann zurückkommt und dann doch wieder die Schule verlässt, tatsächlich nicht so häufig. Es kommt aber durchaus vor (z.B. Schüler, die relativ spontan ins Ausland gehen usw.). Diese Fälle machen aber vermutlich in jedem System Extra-Arbeit, da vermutlich kein System der Welt diese ganzen Spezialfälle abfangen kann …

Viele Grüße,
Michael