Eltern in Edulution

Hallo,
ich hab mit meiner Schulleiterin gesprochen: sie möchte perspektivisch den Eltern den Zugang zu WebUntis ermöglichen.
Da kommt es gerade recht, dass die lmn7.3 das unterstützt.
Dann hätten die Eltern dort ein, mit dem Schüler verknüpften, Account und könnten sich auch in Edulution Anmelden.
Vor allem könnten die dort eine email Adresse hinterlegen.

Meine Fragen wären nun:

1. wird eine in Edulution im eigenen Profil hinterlegte Email Adresse in den AD geschrieben? Also dort gespeichert?
  2. wenn ich den import der user mit der csv die ich als Export aus ASV erhalte, mit mailadresse mache, dann taucht doch die richtige Mail Adresse gleich im Profil in Edulution auf, oder?
    Kann der User sie dann trotzdem ändern? Auch wenn sie Vorbelegt war?
  3. Ist das relevante Feld im AD das „mail“ Feld?
  4. gibt es in Edulution eine Möglichkeit mit emailadresse und „Passwort vergessen“ sich das Passwort zurück zu setzen?

LG
Holger

hALLO zusammen,

ich habe weitere Fragen, die Edulution und/oder linuxmuster alleine betreffen

• für Eltern können 7.3 ein eigenes Konto erstellt werden. Wie geschieht die Verknüpfung mit dem Schüler:innen-Konto? Die ID des Elternkontos im Schüler:innenkonto oder mehrere Schülerkonten-IDs im Elternkonto? Oder gibt es sogar mehrere Elternkonten? Was muss ich dafür im Export/Import beachten?

EDIT:

[RANT]
WTF?
Methode 1 Selbstregistrierung:

Methode 2 Automatische Anlage:
Ist sehr rasch, bei Geschwistern hat ein Elternteil allerdings pro Kind einen eigenen Benutzer: 3 Geschwister → 3 Benutzer für Vater, 3 Benutzer für Mutter.
[/RANT]
Muss mich schon entschuldigen, laut über n-zu-m-Beziehungen nachgedacht zu haben.

Die Lösung im Youtube-Video hier: https://help.untis.at/hc/de/articles/360017562120-Anlegen-von-Erziehungsberechtigten-in-WebUntis suggeriert, dass pro Elternkonto mehrere Schüler(IDs) verknüpft sind und pro Schüler(ID) zwei Elternkonten erlaubt seien.

Was ich da allerdings nicht verstehe: Kann die externe ID jedes Geschwisterteils, die ich bei einem Elternkonto eintrage auch die ASV-ID sein, die ich von ASV nach linuxmuster importiert habe?
Ist die Zuordnung schon in ASV gegeben und wird beim Export nach linuxmuster berücksichtigt?

Einfachster Fall:

• 1 Elternkonto pro SuS
  • Export/Import von ASV → linuxmuster von SuS (inkl. ASV-ID der SuS)
  • Export/Import von ASV → linuxmuster der Eltern (inkl. Mailadresse, ASV-ID der Eltern und Zuordnung von ASV-IDs von SuS)
  • Export von ASV → csv → Webuntis von Eltern und SuS

Nächster Fall (wir haben LDAP in Betrieb).

• das gleiche, nur die SuS sind über LDAP angebunden, die Eltern über „Selbstregistrierung“ bzw. Passwortreset via E-Mail-Adresse

Nächster Fall:

• Alle beide über LDAP

Was geht davon schon? Welchen Fall habt ihr eingerichtet?

VG, Tobias

Hi Tobias,
wir nutzen bei WebUntis die LDAP/AD-Verbindung zum v7-Server für die Nutzer und nutzen die Eltern-E-Mail-Adressen zur Elternkommunikation. Es war eine ziemliche Arbeit, sämtliche Eltern-E-Mail-Adresse (nachträglich) einzusammeln und über das Sekretariat 100%ig sauber einzupflegen. Da wir in NDS sind, haben wir hier DaNiS und nicht ASV – das Prinzip dürfte aber das gleiche sein!

Aber das System hat auch so seine Tücken, denn auf diesem Weg muss gewährleistet sein, dass sich zunächst immer alle neuen Schüler angemeldet haben, bevor die neuen Eltern dazu kommen!! Wenn man ansonsten versucht, neue Eltern-Accounts zu importieren, wird natürlich kein einziger neuer Schüler gefunden, da es das Konto auf der WebUntis-Seite noch gar nicht gibt.

Das ist für die Vorbereitung des neuen Schuljahres extrem ungünstig und zeigt einmal mehr, wie veraltet das Hin- und Herschieben von irgendwelchen CSV-Dateien zwischen den Systemen ist. :roll_eyes:

Was die Eltern in WebUntis angeht: Da kann man problemlos mehrere Eltern mehreren Kindern zuordnen. Das wird über die Schüler-ID eindeutig bestimmt und somit werden den Eltern beim Login auch nur ihre eigenen Kinder zugeordnet. Dieser Schritt funktioniert ganz gut…

Ach ja: Und ja, wir haben die aufwändige Methode „Selbstregistrierung“ gewählt. Auf der WebUntis-Seite steht ja auch: „Mehr Arbeit – aber letztlich besser“. Die Eltern wollen natürlich nicht pro Kind einen eigenen Account verwenden, sondern innerhalb der App hin- und her schalten können. Das funktioniert auf diese Weise ebenfalls ganz gut.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

für alle Nutzer, also auch LDAP/AD für die Elternkonten?
Oder nur für die SuS via LDAP/AD, während die Eltern unabhängig von der LMN/LDAP/AD agieren?

Das stimmt.
Wenn ich es aber bei uns richtig sehe, dann müssen für SuS keine CSV-Dateien bei uns in WebUntis importiert werden, weil die Konten bei der ersten Anmeldung angelegt werden… aber ich kann hier auch falsch liegen. Diesen Schritt macht dann mein Kollege.

was ja nicht so richtig aus der Methode „Selbstregistrierung“ klar wird, ist, dass vorab hier die Elternkonten (per CSV oder manuell) angelegt sein müssen.

Also: wie ist der Workflow bei dir?

1. CSV-Import in WebUntis für SuS ja/nein?
  2. CSV-Import in WebUntis für verknüpfte Eltern (ja)
  3. login zu webuntis der SuS über LDAP-PW ja/nein? (ja)
  4. login zu webuntis der Eltern über LDAP-PW ja/nein?

Hoffe, das war jetzt nicht zu konfus.
Danke!

VG, Tobias

Hallo Tobias.

Nein, nur für die SuS – die Eltern haben ja (bisher) keinen Schul-Account und werden auf der WebUntis Seite im Moment ausschießlich über ihre dort eingetragene Eltern-E-Mail-Adresse identifiziert. Das kann man unter WebUntis einstellen und notfalls auch auf Name+Vorname+E-Mail wechseln, wenn einem das lieber ist.

Für die Schüler stimmt das „zum Teil“ – das, was bei WebUntis echt verwirrend ist, ist die Unterscheidung zwischen Stammdaten und Administration. Unter Administration siehst Du, ob ein User sich schon mal angemeldet hat (also, ob das Konto überhaupt existiert). Aber in den Stammdaten muss dann (trotz LDAP!) eben doch noch ein Import stattfinden, der pro Schuljahr auf der WebUntis-Seite eine Versetzung durchführt. Es ist also irgendwie beides: CSV + LDAP – verwirrend, nicht elegant … aber nicht zu ändern :roll_eyes:

CSV-Import in WebUntis für SuS ja/nein?  --> JA!
CSV-Import in WebUntis für verknüpfte Eltern (ja) --> JA, aber mit Vorsicht!
login zu webuntis der SuS über LDAP-PW ja/nein? (ja)  --> JA!
login zu webuntis der Eltern über LDAP-PW ja/nein?  --> NEIN (v7.2 hat noch keine Eltern-Logins)!

Wie gesagt: Dieser Teil war super viel Arbeit und hat auch echt Nerven gekostet, bis das alles zu 100% erfasst war. Einige Eltern haben die Prozedur einfach nicht verstanden und es ist auch auf den ersten Blick verwirrend, dass man sich zuerst mit der E-Mail-Adresse, die in der Schule hinterlegt ist, registriert und erst danach ein Passwort für sich selbst vergibt. Aber anders ist das technisch scheinbar nicht so einfach lösbar (:man_shrugging: :interrobang: ), denn erst in dem Moment wird das Elternkonto auf der WebUntis-Seite angelegt und mit den richtigen Kindern verknüpft.

Das ganze Verfahren hat jedenfalls mehrere Monat Zeit gebraucht – dazu diverse Elternbriefe und Anleitungen (zu der Zeit noch in Papierform!). Darüber hinaus Tutorials auf der Homepage, verlinkte Videos und und und … meiner Erfahrung nach ist das kein Projekt, das ganz kurzfristig umsetzbar ist. Wenn man’s aber erstmal hat, sind die Eltern wirklich extrem schnell erreichbar.

Was man übrigens auch nicht vergessen darf: In jedem neuen Schuljahr fängt der Spaß für alle Neuzugänge (also der ganze neue Jg. 5 sowie alle anderen, die sich neu an der Schule angemeldet haben) von vorne an! Auch diese Eltern müssen sich alle wieder selbst registrieren. Das bedeutet dann erneut: Informationsschreiben, Tutorials usw.

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

ja, danke nochmal für die (Auf)Klärung.

Stellt sich für Holgers ursprüngliche Frage (die auf die 7.3 hinzielte), ob es im Zusammenhang mit Elternkonto in LMN + WebUntis überhaupt irgendwelche Vorteile noch ergibt, also:

Unter der Voraussetzung,

• dass die Stammdaten der Schüler existieren (CSV-Import, immer wenn sich was ändert, wie bei Versetzung)
  • dass die Stammdaten der Eltern existieren und die Zuordnung zu den Schüler:innen dort bereits hinterlegt sind (auch über CSV-Import, immer wenn sich was ändert)
  • dass Schülerkonten und Elternkonten je eine ID in LMNs LDAP/AD haben

dann

1. könnte man sowohl die SuS als auch die Eltern über LDAP authentifizieren. Dann macht aber die Selbstregistrierung in WebUntis keinen Sinn, sondern müsste über die LMN-Schuko oder edolution passieren. Das war ja auch Holgers Frage. (Ich sehe hier noch keinen Vorteil für Eltern in der LMN)
  2. müsste nicht zwangsläufig die korrekte Zuordnung von Eltern ↔ Schülerkonto(en!) in der LMN hinterlegt sein, weil das ja im Stammdaten-IMport von WebUntis liegt. Aber ohne korrekte Zuordnung in LMN habe ich ja gar keinen Vorteil mehr, oder?

Erst wenn die korrekte n-m-Zuordnung in der LMN 7.3 existiert (und sie mit der Zuordnung in WebUntis übereinstimmt, das ist wieder ein Pferdefuß dank der getrennten DBs), kann ich über „Moodleräume“ mit Eltern oder ähnlichem nachdenken. Und das wäre ein Mehrwert.

LG, Tobias

Genau – ich denke, dass die n-m-Zuordnung noch nicht fertig ist und auch wirklich komplex ist. Wo genau der Vorteil von Eltern-Accounts mit der v7.3-Version ist, kann ich Dir nicht im Detail beantworten.

Aber wenn Du die Elternkommunikation nicht über WebUntis sondern über moodle machen willst (das hatten wir auch mal angedacht), würde ich mal Thomas @thoschi fragen. Der macht das meines Wissens so und hat damit gute Erfahrungen gesammelt. Aber wie auch immer man es dreht und wendet: Auf irgendeinem Weg müssen die Credentials an die Eltern gelangen. Am besten (?) scheint das am ersten Elternabend möglich zu sein, wenn man „alle“ Eltern in der Schule hat … :thinking:

Wo ich schon dabei bin, über WebUntis zu schimpfen: Es gibt noch eine andere Sache, die mich extrem nervt und von der überhaupt nicht einzusehen ist, warum das nicht besser geht: Wir haben in der Oberstufe „Tutorengruppen“ und nutzen dazu die „Zuordnungsgruppen“ unter WebUntis. Diese Zuordnungsgruppen können aber nicht länger als für ein Schuljahr eingerichtet werden. Das bedeutet also: In jedem Schuljahr macht man das von vorne und klickt sich die Tutorengruppen neu zusammen. Zudem kann man im Moment auch keine Mitteilungen direkt an so eine Zuordnungsgruppe schicken. Ebenfalls nicht nachvollziehbar, da es natürlich die Kommunikation vom Tutor zu seiner Tutorengruppe enorm vereinfachen würde. Ich hoffe sehr, dass das in kommenden Versionen verbessert wird…

Hi Michael,

Zusatz, wegen der Notwendigkeit der diffizilen Einrichtung bei jedem einzelnen Elternteil:

1. könnte man auch aus der Schulkonsole heraus, individualisierte Informationsschreiben generieren (drucken+ausgeben oder sogar per Mail verschicken „sophomorix-print-and-send“), wie sich die Eltern über Schulkonsole und/oder Edulotion ein Passwort setzen und damit einen WebUntis-Zugang haben. Auch das „Passwort zurücksetzen“ wäre dann ein Feature der Schuko/Edulutiun, nicht von WebUntis und dementsprechend wäre es einfach auf der Homepage darauf zu verweisen (z.B. auf eine linuxmuster-docs Seite :slight_smile: )

Ja, wir kommunizieren per Mail, aber eben sicher nicht über WebUntis → Systemnachricht schicken. Das ist doch grauselig, das passt ja zu Medienbildung der KuK aus der Steinzeit…

Ja, Vorteile sehe ich noch, moodlekurse einzurichten um neben Mail-Kommunikation auch Daten/Info zu verteilen oder BBB-Sitzung einzuleiten. Cloud-Teilen für größere Datenmengen, wie Bilder etc. oder Umfragen über die Cloud. Unsere Matrix wäre dann sogar auch noch als Instant-Messaging am Horizont … aber wer will das schon?

Ich weiß, dass @thoschi das schon lange macht, aber eben selbstgehäkelt. Wenn LMN oder edulotiun das bietet, wäre es auch in meiner Reichweite. Vorher wohl eher nicht.
LG!

Klar – man muss sich irgendwann entscheiden, welcher Weg für die Kommunikation gewählt werden soll. Bei uns läuft viel über moodle aber seit WebUntis da ist, kommen eben auch einige Mitteilungen direkt über die Untis-App (Popup, Attachments sind auch möglich). Ob das grauselig ist oder nicht – weiß nicht?!?

Einen moodle-Kurse hatten wir mal für eine Gruppe von Eltern eingerichtet, weil sie den unbedingt, absolut und am besten noch heute haben wollten. Letztlich war das viel Arbeit und wurde NIE verwendet.

Ich hätte nichts dagegen, wenn edulution hier angreift und Dinge vereinfacht & vereinheitlicht. Aber wie schon gesagt: Ob nun WebUntis oder irgendeine andere Plattform: Sobald die Eltern damit „etwas dürfen, was die Schüler nicht dürfen“ (Bsp: eigenständig Krankmeldung der Kinder durchführen) MUSS ja gewährleistet sein, dass kein Schüler den Account der Eltern kennt und sich damit gemütlich selbst entschuldigen könnte! Wie ist also „sichergestellt“, dass nur die Eltern ihre eigenen Credentials erhalten und die Kinder diesen Account nicht nutzen können? :thinking:

Auch das ist etwas, was noch nicht alle Eltern auf dem Schirm haben! (Wir haben die Entschuldigungspraxis aber auch (noch) nicht auf diesem Wege aktiviert!)

Ja, klar. Spontan fällt mir nur ein, mit absteigender Wahrscheinlichkeit:

• über eine E-Mail Authorisierung
  • die e-ID / Personalausweis :slight_smile: - wenn die Eltern ihre Ausweisnummer hinterlassen
  • die ePA :slight_smile: - wenn die Gematik das als ersten Anwendungsfall implementiert
  • eine weitere Person im Sekretariat, die zwischen 8 und 9 Video-ident Verfahren anbietet :slight_smile:
  • Quantenkryptografischem Schlüsselaustausch mit beim Elternabend ausgegebenen One-Time-Pad
  • long-distant mind meld mit einem im Sekretariat eingestellten Vulkanier
  • das KM bietet eine OpenID Autorisierung über den Identitätsmanager zur Verfügung, nachdem es nach dem Schema vorname.nachname@eltern-bw.de alle Eltern eindeutig identifiziert und angeschrieben hat.

oh mann, muss mal was arbeiten…

Das gefällt mir! Wird höchste Zeit, das der Schulleitung als das Verfahren der Wahl vorzustellen :wink:

Andererseits: Wenn Du einen arbeitslosen Vulkanier kennst, der bei uns anfangen könnte, würde ich den auch nehmen!

Jaaaa – theoretisch könnte es sooo einfach sein, aber die Praxis der Eltern-Selbstregistrierung hat gezeigt, dass einige Eltern dabei waren, die

• aus Bequemlichkeit
  • weil sie’s nicht verstanden haben
  • weil sie sich nicht damit auseinandergesetzt haben

einfach eine E-Mail-Adresse der eigenen Kinder angegeben haben! Das fällt nicht unbedingt auf … :thinking:

wir hatten auch ein Test und es gab ein Elternteil das <username>@blackhole.belwue.de versucht hatte… was natürlich die E-Mail des Kindes bei uns in der LMN ist.
Sie haben das aus einem Youtube-Video extrahiert. Ich habe bis heute nicht nachvollzogen, was sie genau gemacht hatten. (an Schulkonsole eingeloggt, vermutlich)

P.S. da werde ich wohl mal eine andere mailadresse als Platzhalter erfinden müssen, wenn das Blackhole von Belwue verdampft ist. Grüße an Stephen gehen raus!

Hallo zusammen,

Wir arbeiten gerade daran, die gesamte Moodle-Struktur (bzw. überhaupt die Struktur der Schule) in Keycloak-Gruppen abzubilden (etwas komplizierter ist es, da wir dort auch die Funktionen abbilden, die wir später z.B. zu Moodle-Gruppen machen).

Wenn das mal fertig ist, dann kann diese Struktur relativ bequem über Keycloak gewartet werden (nicht mehr von uns - hurra), von Linuxmuster können aber zumindest die Klassen automatisch übernommen werden.

Und in diesem Schuljahr hoffen wir, Cronjob-fähige Python-Skripte zu bekommen, die dann den Keycloak-Stand automatisch zu Moodle/Nextcloud/… abbilden.

Ich sehe leider derzeit nicht, dass das aktuelle Gruppensystem von Linuxmuster zahlreiche use cases elegant abbildet, aber wer weiß, was da noch kommt.

Was Eltern angeht: die werden ebenfalls in den nächsten Wochen im Keycloak landen - einige Eltern sind ziemlich angetan von der Möglichkeit, Webuntis (ohne Zugriff auf Schülerdaten) zu nutzen oder per Matrix/Element in der Klasse zu kommunizieren.
Und über die Schülernummer kann man dann auch vollautomatisch Eltern-Gruppen in Moodle und damit Klassen-Elternchats in Element realisieren.

Zu Webuntis übrigens eine interessante Anekdote:

• wir pflegen die Elterndaten noch extern in Hera. Es ist aber kein Problem, diese in Webuntis zu importieren (CSV).
  • zu Stammdaten benötigt man für eine Anmeldung Nutzer
  • bei Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften gibt es dazu einen Knopf in Webuntis: „lege Nutzer zu Stammdaten an“
  • für Eltern gibt es diesen Knopf nicht. Man kann automatisch 2 Elternaccounts anlegen lassen - die haben dann aber nichts mit den existierenden Stammdaten zu tun (und sind aus vielfacher Hinsicht nicht besonders raffiniert). Man kann auch händisch für einzelne Eltern-Stammdaten einen Nutzer erzeugen. Nur eben nicht für viele.
  • per REST, etc. ist das für den normalen Menschen nicht vorgesehen. Bei der Antwort auf eine Anfrage unsererseits wurde auf diesen Punkt nicht mal eingegangen.
  • Untis empfiehlt die „Selbstregistrierung“. Chaos bei 1200 Schülerinnen und Schülern vorprogrammiert. SSO damit ohnehin nicht kompatibel.

Ich finde das ziemlich… ach ich erspare es mir. Wir haben aus der Not ein Skript geschrieben, dass Selenium benutzt, um die Elternaccounts aus den Stammdaten zu generieren. Wer also mal vor dem gleichen Problem steht, kann sich da gerne bedienen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
wenn Eure keycloak Gruppen bzw die angelegte Struktur „irgendwie“ rüber zu edulution kommen könnte, wäre doch auch für andere Schulen viel gewonnen. Wäre das was? Oder ist das zu speziell auf Eure Schule zugeschnitten??

Viele Grüße
Michael

also ich habe gerade in der webuntis spielwiese herumgespielt.
in webuntis, so machen zumindest machen wir das - werden die Schuelerstammdaten mit ner csv gefüttert, die auch die LDAP Benutzernamen beinhaltet.
Damit sind die Schuelerstammdaten angelegt mit den Kurznamen=Anmeldenamen in LMN.
Nun kann man als Webuntis Administrator zu den Schülerstammdaten Elternbenutzer anlegen lassen. Die Bennung ist wie folgt:
Der Schuler mit Account MeisterHase bekommt die beiden ElternAccounts MeisterHase_1 und MeisterHase_2. Die sind nicht wie @thoschi sagt ganz nutzlos… Webuntis erzeugt nämlich dann gleichzeitig Elternstammdatenn und ElternBenutzer. In den Stammdaten der beiden Eltern ist hinterlegt das Meisterhase verknüpft ist als Schüler.
Wenn man nun in LDAP (LMN) eine neue OU=Eltern macht und genau die Namensbezeichnung verwendet für den Anmeldenamen, geht die LDAP Authentifizeriung der Eltern auch in webuntis und öffnet so die Tür zu Matrix/Element und dergleichen. (habe da als personenrolle dn eingestellt)
Ich weiss jetzt allerdings net, inwiefern dieses Schema kompatibel ist zu lmn… da wird die schueler eltern beziehung glaub ich ueber gruppen gemanagt?

Die webuntis anbindung der eltern über keycloak konnte ich leider nicht testen, da sie nicht in der spielwiese abgebildet wird. auf alle fälle braucht man für die richtige accountzuordnung dann noch nen externenschluessel, nationaleid… also alles nicht praxistauglich… wenns den kurznamen wie bei den lehrern gäbe wäre man da schon am ziel… :see_no_evil:
Ich hab ja bereits schon gesagt dass unsere schule nun gegen matrix/element entschieden hat in der schueler/eltern ↔ lehrerkommunikation… bin mal gespannt inwiefern sich das bewähren wird…

Wenn man allein auf Webuntis setzt, kann man (und soll man ja auch) die Funktion der Erstellung von Elternaccounts nutzen.

Aber:

• vorhandene Stammdaten einpflegen, ist dann sehr mühsam
  • wie ist das mit Geschwisterkindern - 3 Kinder 6 Zugänge? Oder fängt Untis das ab? Wenn es mehrere sind (für verschiedene Kinder): welchen nutzen die dann für z.B. Element?
  • man muss - wenn man es so herum macht - jedes Mal „zurückimportieren“. SchülerInnen LM → Webuntis, Eltern Webuntis → LM. Naja, kann man so machen, aber wenn man doch die Daten hat, warum machen die nicht den einen Knopf, den sie für SchülerInnen-Accounts auch haben…

Ich finde das nicht besonders gelungen. Aber es reiht sich in eine Reihe von interessanten Design-Entscheidungen ein, die unser Vertretungsplaner gelegentlich berichtet (z.B. Kollisionen von Klassenarbeiten und Raumbuchungen).

Ich mag es aber auch einfach nicht, mich einer Software anzupassen, für die ich Geld bezahle :slight_smile:

Hallo Michael,

ich hab leider von edulution überhaupt keine Ahnung. Ist das auch ein Community-Projekt?

Was wir so an Skripten und Hintergedanken haben, ist sicher von unserer Schule aus gedacht, aber an sich nicht besonders spezifisch. Und ich teile das gerne, wenn es jemanden interessiert (habe ich auch schon mit Linuxmuster-Programmierern).

Viele Grüße
Thomas

Hi.

Das ist genau der springende Punkt: Die Stammdaten in der Schulverwaltungssoftware kennen den Login vom v7-Server ja (noch) nicht. Damit ist der Export aus der Schulverwaltung etwas, was ohne dieses Feld daher kommt. Und deshalb legt WebUntis für alle Schüler (trotz LDAP-Kopplung!) nochmal einen „Phantasienamen“ (ebenfalls gebildet aus Nachname + Vorname aber mit eigenen Spielregeln) an. Wenn man dann auf den von Dir genannten Button klickt, werden die Accounts aber unter dem falschen Namen angelegt. Das ist von WebUntis wirklich blöd gemacht und es wäre natürlich sehr viel eleganter, wenn die LDAP-Anbindung gleich alle Konten der (neuen) Schüler anlegen könnte. So wie es jetzt ist, ist es eine Krücke und man muss ziemlich aufpassen, dass sich zunächst die ganzen neuen Schüler anmelden, damit die Accounts mit den richtigen Namen erstellt werden.

Ja, das ist relativ neu und setzt auf den v7-Server auf. Dahinter stecken ein paar docker-Container – unter anderem eben auch ein keycloak, der direkt die User aus dem v7-Universum kennt und nutzen kann. Daher ist das Zusammenspiel keycloak ↔ v7-Server damit ein Klacks und direkt einsetzbar. Das ganze ist hier dokumentiert, falls es Dich interessiert:
https://docs.edulution.io/

Viele Grüße,
Michael

Das ist nicht so wenn du es anders machst. Du musst in der LDAP Webunits Integration die dynamische Erzeugung von Benutzern ausschalten. Dann enststehen keine Phantasiebenutzernamen. Beim Import in die Stammdaten in Webuntis musst du die Anmeldenamen der lmn benztzer gleich als kurznamen mit reinimportieren. wir machen also immer erst den benutzerimport im paedNetz und erst danach in Webuntis.

Das kann aber dann auch zu Problemen führen, wenn in Webuntis die Stammdaten nicht sauber gepflegt werden. Auch abgegangene Schüler belegen noch die Benutzernamen, wenn in webuntis kein austrittsdatum eingepflegt wurde.

Es gibt ein Knopf dass zu allen Schuelerstammdaten die Benutzer erzeugt. Da muss sich kein schueler dafür extra einloggen. Nur, wenn dann halt ein Schüler dazu kommt, der nicht zuvor in den Stammdaten drin ist musst du ihn manuell einlesen und den benutzer erstellen dazu.

Dass das nicht elegant ist, ist ausser Frage. Mich stört schon auch, dass ich da überhaupt mit csvs ran muss und nicht die infos webunits per rest push kann.
Das sellbe beim Export… da komm ich auch nur an xls oder excel dateien…

In die Stammdaten kommen wir nur per csv oder manuell und nicht dynamisch.
Die Sache mit den Geschwisterkindern… ja das verstehe ich… aber ich wuesste gar nicht wie ich die Geschwisterkinder geschickt ohne großen Aufwand einpflegen könnte. Dann müsste ich die Daten ja schon von ASV oderf der Schulverwaltung serviert bekommen, am besten mit einer Emailadresse als Identity. Aber beim ersten Import gibt es bei uns so viele Tippfehler bei irgenwelchen schwierigen Familiennamen… Das moechte ich auch nicht alles nachkorrigieren muessen. Von daher ist das mit der automatischen blinden Accounterestellung für die Dass die Eltern für verschiedene Kinder verschiedene Accounts haben ist glaube ist zumutbar. Das hätten die eltern auch wenn die kinder an verschiedenen schulen wären.

Hi zusammen,

ich möchte kurz zusammenfassen, was der aktuelle Stand ist und was als Nächstes kommt. Ich hoffe, das ist für euch gut und praxistauglich.

Kompatibilität & Synchronisation
Edulution ist seit Version 1.5 (letzte Woche veröffentlicht) mit linuxmuster 7.3 kompatibel. Konkret heißt das:

• Die überarbeitete API wird genutzt und die neuen Rollen werden unterstützt – darunter Staff und insbesondere auch Eltern.
  • In linuxmuster.net erzeugte Gruppen, Projekte und Benutzer werden mit dem in Edulution integrierten Keycloak synchronisiert.
  • Edulution überwacht die Gruppenmitgliedschaften und passt sie bei Änderungen in Keycloak an – rekursiv über verschachtelte Gruppen (nested groups), obwohl Keycloak das nicht von Haus aus unterstützt.

Leistung & Anbindung
Alle von Edulution bereitgestellten Apps greifen ausschließlich auf den internen Keycloak bzw. den vorgeschalteten Redis-Cache zu. Dadurch bleiben Anfragen schnell und intern. Da der eingebaute Keycloak gepflegt wird, können darüber alle möglichen externen Dienste angebunden werden – soweit es Keycloak unterstützt.

Beziehungen zwischen Schülern und Erziehungsberechtigten
Wir haben uns auf linuxmuster.net-Seite viele Gedanken gemacht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verknüpfung zwischen einem Schüler und den Erziehungsberechtigten immer von einer verantwortlichen Person hergestellt werden sollte. Technisch gäbe es viele Wege, diese Beziehung automatisch zu knüpfen – sie sollte aber bewusst zugelassen oder unterbunden werden können.
Die Funktion und die daraus resultierenden Gruppen nennen wir „Eltern/Parents“. Uns ist bewusst, dass Erziehungsberechtigte nicht immer die leiblichen Eltern sind; der Begriff „Parents“ erwies sich jedoch als am treffendsten.

Um zu vermeiden, dass eine erziehungsberechtigte Person mehrere Accounts erhält, legen wir für jeden Schüler eine gleichnamige Gruppe an, z. B. musterschueler_parents. In diese AD/LDAP-Gruppe können die Erziehungsberechtigten aufgenommen werden. Die Aufnahme in linuxmuster.net erfolgt manuell, das Anlegen der Eltern-Accounts per Import. So entstehen keine doppelten Nutzer – auch nicht, wenn ein Elternteil gleichzeitig Lehrkraft ist und bereits einen Schul-Account besitzt.

Ausblick
In Edulution wird es voraussichtlich im nächsten, spätestens im übernächsten Release eine Funktion geben, die das Verknüpfen weitgehend automatisiert: Eine Verwaltungskraft (oder wer auch immer das an der Schule übernimmt) muss die vorgeschlagene Beziehung dann nur noch annehmen oder ablehnen. Details zeigen wir im Release.

Ich hoffe, das bringt etwas Klarheit. Rückfragen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Anmerkungen sind jederzeit willkommen. :slightly_smiling_face:

LG, Maurice