WebUntis: LDAP / CSV und Diskussion um Datenabgleich

die ldap Einstellungen sehen soweit in Ordnung aus soweit ich das beurteilen kann.
unter Administration->Rollen kann man sehen wie das mit der Zuordnung aussieht
also wieviele Benutzer es gibt denen kein Stammdatenelement zugeordnet sind. Da kann man gut dann sehen wie es aussieht. Man kann da auch mit einem Klick dieBenutzer alle anhand der vorhanden Stammdaten erzeugen. das hilft aber nicht unbedingt so viel. weil beim ldaplogin muss man ja dann im selben Benutzer Objekt landen.
früher als wir den webuntis messenger hatte gab es da immer Probleme dann mit doppelten Benutzern (einer kam von ldap und einer von den Stammdaten). das lässt sich nur dadurch verhindern dass die Zuordnungen eben passen mit dem Einzelattribut. Bei Schülern unmöglich händisch zu korrigieren. bei Lehrern geht das dann schon.
Die Seite kennst du vermutlich

Das war vor laaaanger Zeit (genauergesagt 2018) auch bei uns mal der Gedanke bei der ganzen Erfassung der Fehlzeiten. Der Übergang von „analoger Entschuldigungspraxis“ zur „digitalen Version“ ist aber (wie Du schon schreibst) alles andere als reibungslos. Es gibt da immer wieder „Versäumnisse“ oder nicht gemachte Eintragungen. Das ist wirklich ein nerviges Thema …

Die Einstellungen bei den Rechten habe ich natürlich schon gesehen … ich weiß ja jetzt, wo das Problem steckt. Daher klappt die Zuordnung der Stammdatenelemente bei den Lehrern noch nicht. Diese Handarbeit kann (& will) ich nicht übernehmen, da ich an Untis nicht herankomme …

Ein ganz anderes Problem, das sich mit Oberstufenkursen zwangsläufig ergeben wird, ist die Zuweisung der Schüler zu den Kursen und Gruppen. Das ist ja offenbar ebenfalls Handarbeit (obwohl diese Daten im Oberstufenverwaltungsprogramm (das heißt hier Abi.5) ja alle längst vorliegen und theoretisch problemlos übernommen werden könnten :roll_eyes: :face_with_raised_eyebrow: :interrobang: Also müssen sich die Kollegen auch da alle einzeln durch ihre Gruppen und Kurse klicken und die Leute in ihre Kurse holen …

Aber auch da ist vorher bei Untis jede Menge Vorarbeit nötig, damit das überhaupt funktionieren kann. Ich habe dazu das hier gefunden:

Bis das Tool hier abhebt, wird wohl noch etwas Zeit ins Land gehen …
Viele Grüße,
Michael

Sehr gut! Das sehe ich auch so :slight_smile:

Die Zuweisung der Gruppen in Oberstufenkursen ist bei uns Aufgabe der Fachlehrer zu Schuljahresbeginn. Da muss dann der Fachlehrer ein Häkchen setzen für jeden Schüler der in seiner Gruppe ist, dabei steht ihm die gesamte Jahrgangsliste an Schülern als Auswahlmöglichkeit zur Verfügung. Das ist für digital nicht bewanderte Kollegen jedes Mal ein Aufwand wo die Admins Hilfestellung geben müssen dass es klappt. Diese Zuweisung ist aber dringend notwendig zur Prüfung der Anwesenheit oder Buchung von Klassenarbeiten.
Das ganze ist eigentlich schnell gemacht, aber halt doch jedes Jahr eine kleine Hürde…

Auch hier ist es sozusagen eine doppelte Buchführung… Die Daten müssen in ASV fürs Zeugnis gepflegt sein und in Webuntis… Aber die CSV beim Schülerimport hat halt nicht die Kursinformationen.

Es gibt da auch noch von Untis das Kursmodul als Erweiterung wo man die Schülerdaten dann schon in Untis einliest und darüber den Stundenplan optimieren lässt. Dann kommen die Schülerdaten auch aus Untis. Die CSV wird dann in Untis statt in Webuntis eingelesen. An das Kursmodul haben wir uns aber auch noch nicht gewagt. Da gibts dann wieder andere Konsequenzen und Nebenwirkungen. (Hat zB ein Schüler sein Kurs nicht gescheit gewählt, dann hat er auch kein funktionierenden Stundenplan, weil die Stundenpläne ja nicht auf Klassenbasis sondern auf Personenbasis optimiert werden). Also da hab ich bissle Angst davor… Aber Untis ist auch nicht mein Verantwortungsbereich :wink:

Richtig blöd ist auch, wenn ein Schüler mitten im Schuljahr ne Klasse wechselt. Zb. Ein Schüler aus Klasse 13 wiederholt und geht in die 12 zum Halbjahr freiwillig zurück. Dann müssen die Fachlehrer das irgendwie mitkriegen und dann den Kerl da noch hinzufügen in Webuntis. Ein Webuntis Admin kann da net den Überblick haben in welcher der Religionskurse/Informatikkurse derjenige dann rein muss… also…

schülergruppen sind in der tat für die untis zuständigen auch eine große Baustelle wo am sjanfang viel bereinigt werden muss.
Beispiel ich habe 2 verschiedene Kurse im Fach Physik in Klasse 12. Der Untis Zuständige hat die Schülergruppen nicht sauber benannt: beide Kurse tragen denselben Namen. Konsequenz: statt 2 dreistündige Kurse läuft es dann als einen 6 stündigen Kurs im stundenplan… also es gibt viele solche Feinheiten…

Hallo.
:face_with_raised_eyebrow: Das klingt nach super-viel Arbeit, wenn der Untis-Zuständige (=Stundenplaner) für jede Gruppe auch diese Einträge mit anlegen muss …
Was ist denn, wenn er es nicht oder schlecht macht und nachträglich nochmal mit WebUntis synchronisiert werden muss? Geht das dann „nahtlos“ oder was muss auf WebUntis-Seite nachträglich unternommen werden, damit es am Ende dann doch sauber läuft?
Ist das nicht ein weiteres Argument gegen CSV-Dateien?

Übrigens noch eine Frage: Muss der Stundenplaner in jedem Jahr die Räume auch mit exportieren/importieren?
Es wird hoffentlich irgendwo eine To-Do-Liste für den Schulahresanfang geben, denn es sind offenbar ja doch so einiges Dinge, an die man denken muss …

Viele Grüße,
Michae

ich glaube die Schülergruppen lassen sich per Knopfdruck automatisch erzeugen in Untis, Kombination aus Schülerklassen fach und Lehrername. nur wenn es diese Kombi halt mehrfach gibt, dann muss man das manuell korrigieren.
Von Webuntis aus kann man da gar nichts machen. das ist rein in Untis einzustellen.
wenn er es nicht macht oder schlecht macht, lassen sich die Schüler nicht den korrekten Kursen zuordnen und sehen dementsprechend auch nicht ihr korrektes fach im Stundenplan. Wenn die Schülergruppen nachträglich verändert werden, kann es vorkommen dass der Fachlehrer dann nochmals erneut die Schüler zu seinem Kurs zuordnen muss.
So nach 3 Wochen nach SJ Beginn spätestens sind die Probleme aber dann meist alle erkannt und gelöst… Es sind ja auch meist Einzelfälle, aber der verantwortliche muss die Probleme halt korrekt erkennen… Erfahrung sammeln fürs nächste Schuljahr und im nächsten SJ auf die Probleme schneller reagieren… Die Probleme wiederholen sich ja…

Zu den Räumen kann ich nichts sagen. Damit hab ich nichts zu tun. Ich gehe davon aus dass die Räume alle in Untis erfasst sind und mit dem Stundenplan mit zu Webunts exportiert werden. Bei der Stundenplanerstellung müssen die ja auch vorhanden sein.

Diese Felder sind hier dokumentiert:

https://platform.untis.at/HTML/WebHelp/de/untis/index.html?/hid_export_le.htm

Hallo,

ich hab eure Beiträge leider nicht alle gelesen (sorry) wollte nur ein wenig Meinung einwerfen:

  1. CSV oder LDAP Anbindung. Ich persöhnlich habe keinen Bock auf zwei zu pflegende Nutzerverwaltungen, wo ich dann bei der einen auchnoch der einzige bin, der Passwörter neu vergeben kann. Also gab es für mich nie eine Alternative zur LDAP Anbindung. Die Nutzer werden eindeutig durch die ASV ID, die in der students.csv mit geführt wird, identifiziert (Lehrer genauso).

  2. Ich habe für die LDAP Anbindung von WebUntis einen LDAP Proxy am laufen (mit nginx) damit es ein „akzeptables“ Zertifikat gibt. Anleitung hier im Forum.

  3. ich habe die Einträge in WebUntis so gemacht, wie sie ebenfalls vor über einem Jahr schon hier im Forum stehen.

LG
Holger

Hallo Holger,
danke nochmal – auch wenn wir über diese Punkte schon hinweg sind.
Im Moment ist eher das Problem, dass die Daten offenbar „erstklassig“ bereits unter Untis eingepflegt sein müssen, damit es dann später mit WebUntis weniger Ärger gibt.

Ein Beispiel wären die Stammdaten zu den Räumen, die man ja auch jährlich neu importieren muss, da dort die Kapazitäten mit erfasst sind. Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, dass man bei Untis → WebUntis in der ersten Zeit über viele Kleinigkeiten stolpern kann.

Viele Grüße,
Michael