WebUI Zugriff auf Dateien nicht mehr möglich

Hallo Community,
in der aktuellen Version der Schulkonsole erhalte ich nachdem ich eine große Zahl Dateien (Verzeichnis mit ca. 20 Bildern) an Schüler ausgeteilt habe zuerst einen Samba Fehler: „Request requires 1 credits but only 0 credits are available“
Später dann kann ich z.B. gar nicht mehr auf das „Dateien“ Modul zugreifen.
grafik

Das Interessante, wenn ich über server.schule.lan zugreife, funktioniert es. Beim Zugriff via server.schule.de nicht. [schule ist ein Platzhalter]
@Arnaud , kann das was mit Klassenarbeitsmodus in der LMN72 zu tun haben?

Nach einer Weile geht es dann genauso plötzlich wieder, wie es nicht mehr ging.

Lieben Gruß
Simon

Hallo Simon,

Ich habe deine Meldung gesehen, danke, ich muss aber es tief untersuchen. Ich verstehe insbesondere nicht warum die URL das Verhalten beeinflüssen kann.

Gruß

Arnaud

Hallo Simon,

Die beide Fehler haben glaube ich keine gemeinsame Ursache, es sind zwei verschiedene Probleme:

  • das Problem mit dem Credit kann ich weiterhin nicht reproduzieren, egal auf welchem Server (gerade mit 30 Bilder - ca 5MB groß jedes - an 30 Schüler verteilt). Wahrscheinlich ist dein Server schneller als meine … Wie groß waren die Bilder ? Ist dein Quota evtl voll ?

  • die Fehlermeldung, die als Screenshot dargestellt ist, liegt daran, dass der Kerberos Ticket entweder nicht mehr gültig ist, oder nicht mehr vorhanden (es liegt normalerweise in /tmp/krb5cc_USERID). Was liefert klist /tmp/krb5cc_USERID in diesem Fall ?

Am bestens wäre es, wenn ich es live bei dir oder bei @michael_kohls anschauen könnte.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

der Creditfehler ist gerade vorher bei einer Kollegin passiert, die den selben Ordner letzte Woche ausgeteilt hat. Bei ihr kommt der Creditfehler jetzt aber auch mit anderen Dateien. Bei den Bildern handelt es sich um einen Ordner mit 20 Bildern zwischen 15kB und 5MB verteilt an ca. 25 Schüler.

Wir haben eine Multischulumgebung. Quota haben wir soweit ich weiß keine gesetzt. In der Schulkonsole wird bei meinem Nutzer unter linuxmuster-global 0 MiB / UNBEGRENZT angezeigt. Unter der Schule 0 MiB / 0 MiB.

Unser Server ist noch relativ neu und könnte entsprechend schnell sein.

Gruß
Simon

Hallo Arnaud,
gerne kannst du es dir bei mir anschauen. Diese Woche habe ich noch Urlaub. Nächste Woche lässt es sich sicher einrichten.
Viele Grüße Michael

Hallo ihr beide,

Danke für eure Angebote. Ich habe noch was gefunden, was das Problem verursachen könnte. Könnt ihr bitte schauen, ob es mit der Version 7.2.63 gelöst ist ?

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

habe getestet und den Bilderordner und eine Datei an eine Klasse ausgeteilt.
Diesmal lief es ohne Probleme. Ich hatte auch den Eindruck, dass die einzelnen Befehle pro Schüler ‚sequentieller‘ abgesetzt wurden und nicht ‚auf einmal‘. Zumindest entnehme ich das der Frequenz, in der die grünen Rückmeldungen aufpoppen.

Ich gebe Rückmeldung, sollte ich was anderes von meinen Kollegys hören.

Lieben Gruß
Simon

Hallo Simon,

Danke für die Rückmeldung.
Ja, das ist genau das: wenn zu viele parallele Requests am Samba Server ankommen, dann lehnt er es ab, wegen QoS (Quality of Service).

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud !
Auch bei mir tritt der Fehler nach dem Update nun nicht mehr auf. Es dauert alles nur eine Sekunde länger. Wunderbar! :smiley:
Vielen Dank!