Hallo Matthias!
Zu „KA für einzelne Benutzer“:
Nach meinem Kenntnisstand war bisher das Problem, dass die Schulkonsole/webUI beim Beenden des KA-Modus nicht erkennen konnte für welchen Benutzer der KA-Modus beendet werden muss, sondern nur beim welchem Benutzer kein Haken mehr gesetzt ist. Damit wurde der KA-Modus auch bei denen beendet, die keinen aktiven KA-Modus hatten. Das dauert beispielsweise an unserer Schule bei großen Klassen über 2 Minuten auch wenn nur bei einem Benutzer der KA-Modus aktiv war.
Tatsächlich müssen sich die Lehrkräfte hier umgewöhnen, da für den KA-Modus für einen Teil der Klasse eine Gruppe erstellt werden sollte. (Man kann auch für alle den KA-Modus starten und dann für Einzelne diesen gleich wieder beenden, aber das ist normalerweise deutlich aufwändiger.)
Wie könnte man das besser machen?
Oder ist es nur eine Frage der Gewohnheit?
Zu „Zwischendurch einsammeln“:
Ich vermute, dass es sich hierbei um Dateien handelt, die von einer Anwendung bei den Benutzern gelockt ist, z.B. eine LibreOffice-Datei die mit LibreOffice geöffnet ist.
Aber ich denke man kann in der Live-Ansicht des transfer-Verzeichnisses der SuS sehen, welche Dateien aktuell vorhanden sind und die lock-Dateien ebenfalls.
(Hinweis: Man kann diese dennoch VERSCHIEBEN, aber dann werden sie beim Prüfling entfernt und die Ergebnisse sind wahrscheinlich unvollständig und/oder beschädigt.)
Gibt es eine samba-Einstellung, die dieses Verhalten verhindert/verbessert?
Ich meine, es wurde erfolglos danach gesucht, aber die Möglichkeiten von samba sind vielfältig.
Zu „Ordnerstruktur transfer“:
Die Ordnerstruktur bei den SuS wird dann aufgebaut, wenn etwas ausgeteilt wird oder wenn die Gruppe/Klasse in der Schulkonsole im Unterrichtsmodul angezeigt wird, denn dann soll der Inhalt daraus angezeigt werden. Hat man die Gruppe/Klasse in der Schulkonsole im Unterrichtsmodul noch nie angezeigt und noch nie etwas ausgeteilt, fehlt die Ordnerstruktur.
Wie könnte man das besser machen?
Die Ordnerstruktur für eine Lehrkraft bei den SuS anlegen, wenn die Lehrkraft sich in eine Klasse einschreibt?
Könnte genügen, denn beliebig zusammengestellte Gruppen werden direkt im Unterrichtsmodul in der Schulkonsole erzeugt und damit sofort angezeigt. Dabei wird die Ordnerstruktur erstellt.
Was habe ich übersehen?
Zu „An-/Abmelden KA-Benutzer“:
Für den KA-Modus wird ein neuer Benutzer mit dem Namen „BENUTZER-exam“ erzeugt, der die Zugangsdaten des BENUTZERS erhält.
Wenn man sich mit dem an einem (Linux-)Client anmeldet, merkt sich der Client diese Zugangsdaten.
Beendet man den KA-Modus, wird dieser spezielle „BENUTZER-exam“ gelöscht.
Startet man für diesen BENUTZER erneut den KA-Modus, wird ein neuer Account mit dem Namen „BENUTZER-exam“ erzeugt, der aber nicht der gleiche ist, wie bei der letzten KA.
Bei der Anmeldung ohne Synchronisation gibt es nun den lokal gespeicherten BENUTZER-exam, der aber nicht dem auf dem Server vorhandenen entspricht. Die Anmeldung schlägt fehl.
Mit dem aktuellen Vorgehen jeweils einen neuen BENUTZER-exam anzulegen, sehe ich keine Lösung. Ich sage meinen Lehrkräften sie sollen zwei SuS ihre Plätze tauschen lassen, dann geht’s. Und grundsätzlich steht in der Anleitung zur KA, dass die Rechner synchronisiert werden sollen.
(Hier die Anleitung für eine KA für meine Schule:
hilfe:schulnetz:klassenarbeit:start [ ] )
Gruß - Rainer
PS:
Ich habe auch etwas beobachtet:
Heute ist Vatertag - der Tag an dem der Vater ungestört am Rechner sitzen kann?
Finde den Fehler.