Klassenarbeitsmodus in der LMN72

Hallo zusammen,
nach den Pfingstferien lasse ich ein paar Klassenarbeiten im PC-Raum schreiben. Daher habe ich heute mal so eine Klassenarbeit durchgespielt. Vorher habe ich die lmn72 upgedatet, damit ich mit dem neuesten System arbeite…

Folgende Dinge finde ich noch nicht optimal:

Einzelne Nachschreiber kann man nicht mehr anklicken.

  • Zwischendurch einsammeln funktioniert nur bedingt:
    Bildschirmfoto vom 2024-05-09 07-47-13
    Ok, bei diesem Screenshot ist die Datei nicht relevant. Die selbe Fehlermeldung erhalte ich auch bei LibreOffice-Dateien. Und da wäre es schon toll, wenn man zwischendurch eine kleine Sicherung ziehen könnte…

  • Im Ordner transfer wird erst eine Ordnerstruktur aufgebaut, wenn man eine Datei mit den Schülern teilt. Gut, das wird man ohnehin meistens machen…

  • Während der Klassearbeit kann sich ein Schüler ab und wieder anmelden. Wenn ich allerdings die Klassenarbeit beende und eine neue Klassenarbeit anfange, kann sich der Schüler nicht mehr am gleichen Rechner anmelden. Ich muss den Rechner erst restaurieren. Dann geht’s wieder. Getestet habe ich das nur mit Linuxclients (wir haben kein Windows an der Schule).

Vielleicht mache ich ja auch etwas falsch.

Gruß,
Mathias

Hallo Matthias!

Zu „KA für einzelne Benutzer“:

Nach meinem Kenntnisstand war bisher das Problem, dass die Schulkonsole/webUI beim Beenden des KA-Modus nicht erkennen konnte für welchen Benutzer der KA-Modus beendet werden muss, sondern nur beim welchem Benutzer kein Haken mehr gesetzt ist. Damit wurde der KA-Modus auch bei denen beendet, die keinen aktiven KA-Modus hatten. Das dauert beispielsweise an unserer Schule bei großen Klassen über 2 Minuten auch wenn nur bei einem Benutzer der KA-Modus aktiv war.
Tatsächlich müssen sich die Lehrkräfte hier umgewöhnen, da für den KA-Modus für einen Teil der Klasse eine Gruppe erstellt werden sollte. (Man kann auch für alle den KA-Modus starten und dann für Einzelne diesen gleich wieder beenden, aber das ist normalerweise deutlich aufwändiger.)

Wie könnte man das besser machen?
Oder ist es nur eine Frage der Gewohnheit?

Zu „Zwischendurch einsammeln“:

Ich vermute, dass es sich hierbei um Dateien handelt, die von einer Anwendung bei den Benutzern gelockt ist, z.B. eine LibreOffice-Datei die mit LibreOffice geöffnet ist.
Aber ich denke man kann in der Live-Ansicht des transfer-Verzeichnisses der SuS sehen, welche Dateien aktuell vorhanden sind und die lock-Dateien ebenfalls.
(Hinweis: Man kann diese dennoch VERSCHIEBEN, aber dann werden sie beim Prüfling entfernt und die Ergebnisse sind wahrscheinlich unvollständig und/oder beschädigt.)

Gibt es eine samba-Einstellung, die dieses Verhalten verhindert/verbessert?
Ich meine, es wurde erfolglos danach gesucht, aber die Möglichkeiten von samba sind vielfältig. :wink:

Zu „Ordnerstruktur transfer“:

Die Ordnerstruktur bei den SuS wird dann aufgebaut, wenn etwas ausgeteilt wird oder wenn die Gruppe/Klasse in der Schulkonsole im Unterrichtsmodul angezeigt wird, denn dann soll der Inhalt daraus angezeigt werden. Hat man die Gruppe/Klasse in der Schulkonsole im Unterrichtsmodul noch nie angezeigt und noch nie etwas ausgeteilt, fehlt die Ordnerstruktur.

Wie könnte man das besser machen?
Die Ordnerstruktur für eine Lehrkraft bei den SuS anlegen, wenn die Lehrkraft sich in eine Klasse einschreibt?
Könnte genügen, denn beliebig zusammengestellte Gruppen werden direkt im Unterrichtsmodul in der Schulkonsole erzeugt und damit sofort angezeigt. Dabei wird die Ordnerstruktur erstellt.
Was habe ich übersehen?

Zu „An-/Abmelden KA-Benutzer“:

Für den KA-Modus wird ein neuer Benutzer mit dem Namen „BENUTZER-exam“ erzeugt, der die Zugangsdaten des BENUTZERS erhält.
Wenn man sich mit dem an einem (Linux-)Client anmeldet, merkt sich der Client diese Zugangsdaten.
Beendet man den KA-Modus, wird dieser spezielle „BENUTZER-exam“ gelöscht.
Startet man für diesen BENUTZER erneut den KA-Modus, wird ein neuer Account mit dem Namen „BENUTZER-exam“ erzeugt, der aber nicht der gleiche ist, wie bei der letzten KA.
Bei der Anmeldung ohne Synchronisation gibt es nun den lokal gespeicherten BENUTZER-exam, der aber nicht dem auf dem Server vorhandenen entspricht. Die Anmeldung schlägt fehl.

Mit dem aktuellen Vorgehen jeweils einen neuen BENUTZER-exam anzulegen, sehe ich keine Lösung. Ich sage meinen Lehrkräften sie sollen zwei SuS ihre Plätze tauschen lassen, dann geht’s. Und grundsätzlich steht in der Anleitung zur KA, dass die Rechner synchronisiert werden sollen.
(Hier die Anleitung für eine KA für meine Schule:
hilfe:schulnetz:klassenarbeit:start [ ] )

Gruß - Rainer

PS:
Ich habe auch etwas beobachtet:
Heute ist Vatertag - der Tag an dem der Vater ungestört am Rechner sitzen kann?
Finde den Fehler. :wink:

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
Ich lese daraus, dass ich da im Augenblick nicht viel machen kann. Naja, das sind zum Glück ja auch keine großen Probleme.

@Arnaud
Leider habe ich eben beim Durchspielen einer Klassenarbeit einen Fehler gefunden, der meine Klassenarbeit an die Wand fahren könnte.
In der Klassenarbeit möchte ich an 9 Leute einen Ordner mit 6 Dateien austeilen.
Dabei bekomme ich viele Fenster mit solchen Fehlermeldungen:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 77, in wrapper
    result = fx(self, context, *args, **kwargs)
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_smbclient/views/lmnsmbclient.py", line 258, in handle_api_smb_copy
    if smbclient.path.isfile(src):
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/smbclient/path.py", line 98, in isfile
    return _stat_ismode(path, py_stat.S_ISREG, True, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/smbclient/path.py", line 154, in _stat_ismode
    return check(stat(path, follow_symlinks=follow, **kwargs).st_mode)
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/smbclient/_os.py", line 560, in stat
    with SMBFileTransaction(raw) as transaction:
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/smbclient/_io.py", line 277, in __exit__
    self.commit()
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/smbclient/_io.py", line 307, in commit
    requests = self.raw.fd.connection.send_compound(send_msgs, sid, tid, related=True)
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/smbprotocol/connection.py", line 904, in send_compound
    return self._send(messages, session_id=sid, tree_id=tid, related=related)
  File "/usr/local/lib/python3.10/dist-packages/smbprotocol/connection.py", line 1117, in _send
    raise SMBException("Request requires %d credits but only %d credits are available"
smbprotocol.exceptions.SMBException: Request requires 1 credits but only 0 credits are available

Arnaud, ich glaube, du hast dich schon sehr mit diesem Problem beschäftigt. Kanst du Arnaud oder du Rainer mir einen Tipp geben, wie ich in der Klassenarbeit solch einen Ordner austeilen kann?

Für Tipps wäre ich wirklich dankbar.
Gruß,
Mathias

Hi Mathias,
kann man denn noch Gruppen mit einzelnen Schülern anlegen ? So habe ich nämlich bis jetzt immer meine Nachschreibearbeiten geschrieben.
Ansonsten hast Du viele Sachen aufgezählt, die auch vorher schon so waren:
Das man keine offenen LibreOffice-Dateien speichern kann war auch schon bei 7.0 und 7.1 so, nur kam dort keine Fehlermeldung, dass war so gesehen viel schlimmer – beim ersten Mal hat mir das einen Heidenschreck eingejagt, weil ich dachte, das Einsammeln funktioniert gar nicht. Erst später habe ich kapiert, dass das nur offene Dateien betrifft, die das OS als solche erkennt. Von daher finde ich das mit der Fehlermeldung als fortschrittlich
Und das mit der Ordnerstruktur, die nur durchs austeilen aufgebaut wird, war auch vorher schon so. Das heißt nicht, dass es nicht verbesserungswürdig ist, aber umgekehrt - wenn ich eine Arbeit schreibe, teile ich die immer (auch) digital aus, ich denke, das machen die meisten so.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
ja, im Grunde genommen sind das Dinge, mit denen man umgehen kann. Was für mich allerdings schlimm ist, ist die Sache mit den Samba-Credits. Ich habe gedacht, das sei gelöst.
Wenn ich den Klassenarbeitsmodus starte, dann auf Kurse gehe und wieder in den Kurs zurückgehe, eine Datei austeile und dann wieder auf Kurse gehe und wieder in den Kurs zurückgehe und schließlich dann den Ordner austeile, dann erhalte ich keine Fehlermeldung.
Das ist natürlich keine Lösung. Vielleicht habe ich da nur Glück gehabt und nach den Pfingstferien hat sich irgendwas geändert und die Fehlermeldungen komen wieder und killen mir die Klassenarbeit…
Naja, ich befürchte, dass das Problem bis dahin noch nicht gelöst ist. Drück mir beide Daumen.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Ich bräuchte mehr Details über dein Vorgehen um Dateien zu teilen:

  • der Ordner enthält 6 Dateien, wie groß ist es insgesamt ?
  • danach machst du ein"Mit allen teilen" unten, oder ?
  • Version von der Webui ist 7.2.51, oder ?

Ich habe gerade probiert 10 Dateien, insgesamt 30MB, an 30 Schüler bei mir zu teilen, das hat problemlos funktioniert.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe den Kassenarbeitsmodus gestartet. Der Kurs enthält 9 Schüler:


Dann habe ich mit allen 9 Schülern eine Datei und ein Verzeichnis geteilt:
Bildschirmfoto vom 2024-05-10 14-08-39
Der Screenshot unten zeigt dir wo die Dateien liegen und wie groß sie sind:

Die Webui7 ist in der Version 7.2.51 installiert.

Vielen Dank schon mal für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Ich kann es nicht reproduzieren, aber ich habe probiert, es zu verbessern.
Kannst du bitte es in die Version 7.2.53 testen ?

Gruß

Arnaud

Hallo Mathias,

ich habe den aktuellen Klassenarbeitsmodus (STand letzte Woche) in der Schule un dmit 13 Referndaren im Seminar in einer virtuellen Umgebung getestet. Das Austeilen und einsammeln hat Problemfrei funktioniert. Wir haben aber immer nur eine Datei ausgeteilt und nie einen Ordner.

Für das zwischeneinsammeln muss man wissen, dass dabei nur der INhalt des Unterordners
_collect
eingesammelt wird.
Erst beim Beenden der Klassenarbeit wird das vollständige Home der examuser eingesammelt.

Beachte auch den kreisrunden Doppelpfeil oben in der Zeile „Arbeitsverzeichnis“ in der WebUI: da kannst du den „Scan“ des _collect" Verzeichnisses der Examuser einschalten: dann siehst du, wer da was drin hst und kannst zielgerichtet in die Klasse sagen:
„Peter, deine Datei liegt noch nicht in _collect!“

LG

Holger

Hallo Arnaud,
die 7.2.53 hat bei mir das gleiche Problem.
Ich hab jetzt folgendes noch ausprobiert:

  • Klassenarbeitsmodus einschalten und dann gleich den Ordner und die Datei austeilen hat nicht geklappt.
  • Klassenarbeitsmodus einschalten. Zurück auf Kurs, dann wieder zurück in den Infokurs und dann gleich den Ordner und die Datei austeilen hat nicht geklappt.
  • Klassenarbeitsmodus einschalten. Zurück auf Kurs, dann wieder zurück in den Infokurs und dann die Datei austeilen und dann wieder auf Kurs und wieder zurück in den Infokurs und dann den Ordner austeilen hat geklappt.
  • Klassenarbeitsmodus einschalten. Zurück auf Kurs, dann wieder zurück in den Infokurs und dann den Ordner austeilen und dann wieder auf Kurs und wieder zurück in den Infokurs und dann die Datei austeilen hat nicht geklappt?!?

So richtig reproduzierbar ist’s nicht.

Gruß,
Mathias

Hallo Holger,
vielen Dank für deine Tips.
Meine größte Sorge ist im Augenblick das Austeilen der Materialien. Wenn das nicht klappt ist die Info-Arbeit futsch.
Das Einsammeln klappt ja…
Gruß,
Mathias

Hallo Arnaud,
noch eine kleine Beobachtung:
Wenn ich nach dem Einschalten des Klassenarbeitsmodus 3, 4 Minuten warte, kann ich alles ohne Fehlermeldung austeilen :slight_smile:
Gruß,
Mathias

Hallo zusammen,
ich glaube, ich hab die Ursache.
Wenn ich über https://server.staufer-gymnasium.de gehe, kommt das fehlerhafte Verfalten.
Wenn ich die Schulkonsole über https://server.linuxmster.lan aufrufe, klappt alles. Leider habe ich dafür kein gültiges Zertifikat :frowning:
Aber die Klassenarbeit ist damt gerettet :slight_smile:
Hier ist die nginx.conf für den Zugriff auf die Schulkonsole mit einem gültigen Zertifikat. Der nginx läuft übrigens auf einem anderen Rechner.

server {
    listen 80;
    listen [::]:80;
    server_name server.staufer-gymnasium.de;

    location / {
      return 301 https://server.staufer-gymnasium.de$request_uri;
      }

    location ^~ /.well-known/acme-challenge {
      alias /var/www/dehydrated;
      }
    }

server {

    listen 443 ssl http2;
    listen [::]:443 ssl http2;

    server_name    server.staufer-gymnasium.de;

    ssl_certificate /var/lib/dehydrated/certs/server.staufer-gymnasium.de/fullchain.pem;
    ssl_certificate_key /var/lib/dehydrated/certs/server.staufer-gymnasium.de/privkey.pem;
    ssl_protocols TLSv1.2;
    ssl_prefer_server_ciphers on;


    location / {
       proxy_set_header Connection "";
       proxy_set_header Host $host;
       proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
       proxy_set_header X-Forwarded-For $proxy_add_x_forwarded_for;
       proxy_set_header X-Forwarded-Proto $scheme;

       proxy_read_timeout 600;
       proxy_connect_timeout 600;
       proxy_send_timeout 600;

       access_log /var/log/nginx/server.access.log;
       error_log /var/log/nginx/server.error.log;

       proxy_pass https://10.16.1.1;
    }
}

Wenn da jemand etwas sieht, was man verbessern könnte, wäre ich dankbar. Ein gültiges Zertifikat hat halt was…

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Ja, wenn die Balke oben noch läuft wenn der KA-Modus gestartet ist, dann heiß es dass die Webui erst mal die Ordnerstruktur erzeugt. Erst wenn es fertig ist kann man austeilen.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
auf den Balken habe ich immer gewartet. Naja, wie du in meiner letzten Antwort siehst lag es wahrscheinlich an meinem Versuch der Schulkonsole über den Reversproxy nginx ein gültiges Zertifikat zu geben.
Tut mir leid, dass ich das erst jetzt getestet habe und dass euch das so viel Zeit gekostet hat.
Vielen Dank nochmals an alle.
Gruß,
Mathias

Dazu noch kurz die Frage: In der neuen WebUI kann ich ja für einzelne Schüler den Klassenarbeitsmodus beenden - allerdings dann nicht wieder einschalten, es sei denn ich bilde einen neuen Kurs mit dem Schüler und starte da den Modus. Welchen Hintergrund hat das, dass man den KA-Modus nur gesammelt einschalten kann, nicht mehr auf Schülerebene?

Viele Grüße

Lars

Hallo Mathias,

das Problem könnte sein, dass in der ajenti Konfiguration /etc/ajenti/config.yml der Name server.linuxmuster.lan steht.

Hallo Thomas,
vielen Dank schon mal für deine Antwort.

Das Probiere ich aus. Allerdings erst in ein paar Tagen. Ich schreib dann, wie’s gelaufen ist…
Gruß,
Mathias

Hallo Thomas,
so, ich hab’s ausprobiert:

  1. In /etc/ajenti/config.yml die Zeile name: server.staufer-gymnasium.de durch name: server.linuxmuster.lan ersetzt.
  2. Den Server neu gestartet.
  3. Den Klassenarbeitsmodus getestet.

leider hat’s nichts gebracht. Naja, wahrscheinlich muss ich an der nginx.conf etwas ändern. Für die Klassenarbeit nutze ich eben server.linuxmuster.lan, was erst mal ok ist.
Trotzdem, vielen Dank nochmals für’s Mitdenken.
Gruß,
Mathias