WebUI startet nicht bei Neustart des Servers

Hallo,
ich muss bei jedem Neustart des Servers die Webui gesondert starten. Ist das gewollt, oder fehlt mir irgendweo in einem Startup-Script ein Eintrag? Ja, es ist eigentlich kein Problem mit systemctl start linuxmuster-webui.service die Webui zum Laufen zu bringen - aber manchmal vergisst man das halt.
Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Was ergibt systemctl status linuxmuster-webui.service ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
sorry für die späte Antwort. Der Prozess ist halt beim Serverneustart offline. Ich habe das übrigens auch bei anderen Prozessen. z.B. linbo-bittorrent muss ich auch manuell starten…

Viele Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
könnte es sein, dass die Festplatte voll ist?
Gruß
Roland

Bei mir hat der Server anfangs einige Services nicht gestartet, weil er klein war und wenig Speicher hatte. Wie ist der bei dir dimensioniert?
Seitdem wir auf den großen Produktivserver umgezogen sind, gab es das Problem jedenfalls nicht mehr…

Also Speicher ist genug da. 16GB Ram und 4 CPUs sollten auch reichen…
Ich vermute eher, dass es evtl. daran liegt, dass wir schon sehr früh auf den lmn7 Zug aufgesprungen sind. Evtl. wurde da etwas in einer späteren Version gefixt aber nicht über das Repo verteilt?!

Hi.
Weiß nicht, ob Du das hier kennst/benutzt:
Du kannst es mit journalctl -xe beobachten, wo etwas klemmt und mit
systemd-analyze plot > plot.svg erzeugst du eine Grafik, die dir zeigt, welcher Bootprozess wie lange benötigt. Vielleicht gibt das weitere Hinweise…

Viele Grüße,
Michael

Hallo Daniel,

Also Speicher ist genug da. 16GB Ram und 4 CPUs sollten auch reichen…
Ich vermute eher, dass es evtl. daran liegt, dass wir schon sehr früh
auf den lmn7 Zug aufgesprungen sind. Evtl. wurde da etwas in einer
späteren Version gefixt aber nicht über das Repo verteilt?!

… das glaub ich eigentlich nicht.
Ich bin Sommer 2019 migriert und hab die Probleme nicht.

LG

Holger

Hallo Holger, hallo Michael,
ok - war nur so eine Vermutung.
Das mit der Vektorgrafik kannte ich noch nicht - ist ja cool.
Wir haben jetzt mal linuxmuster-webui und linbo-bittorrent mit enable „aktiviert“: Nach dem reboot sind die services jetzt online.
Die Frage ist halt, ob noch weitere Dienste „schlafen“ von denen wir momentan nichts wissen…

…Blöderweise wird jetzt keine svg mehr erzeugt, bzw die erzeugte plot.svg ist leer !?

Guck mal … eine ähnliche Frage lief hier:

Damit kannst du sehen, welche Services klemmen…

Hallo Michael,
vielen Dank. Bei mir sieht das ähnlich aus, wie bei dir…Aber ob davon ein Dienst jetzt wichtig ist? Glaube eher nicht.

Kannst du mir evtl. noch ein Tipp geben, warum jetzt die plot.svg leer ist, wenn ich sie erzeuge?

Grüße
Daniel

Nein, das weiß ich nicht … hier:

-rw-r--r--  1 root root     117471 Nov 27 19:06 plot.svg

Allerdings habe ich die Datei mit GIMP geöffnet – dort wurde etwas angezeigt aber seltsamerweise mit Inkscape (obwohl das Format imho daher kommt?!) nicht… vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall?

Stimmt, es lag tatsächlich am Inkscape. Komisch, die erste svg hat er noch brav angezeigt. Ich habe dann LibreOffice Draw zum Anzeigen verwendet.