Webserver Konsole auf dem Linuxmuster Server meldet "Internal Server Error"

Hallo Gemeinde,
hat jemand Troubleshooting Tipps? Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich hatte mich irgendwann angemeldet, und dann ging es irgendwann nicht mehr. Reboot der VM erfolglos, Reboot des Proxmox Hosts ebenso.

Bin ratlos, weil ich das System nicht kenne. Die Komponenten würde ich gern durchtesten aber weiß gar nicht welche…

Zuletzt hatte ich wohl die OPNsense geupdated.

LG
Peter

Hallo Peter,
kannst Du mal nachsehen, ob der Webserver richtig läuft?
systemctl status linuxmuster-webui.service
oder auch:
openssl s_client -connect yourservername.fqdn:443
:interrobang:
Viele Grüße,
Michael

Hmm… sieht eigentlich alles ok aus.

systemctl status: (ist zwar etwas komisch wegen ajenti, PID file ist aber da.

openssl:

root@server:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school# openssl s_client -connect server.lmn.gymnasium-hochdahl.de:443
CONNECTED(00000003)
depth=1 O = Gymnasium Hochdahl, OU = LMN, CN = LMN.GYMNASIUM-HOCHDAHL.DE, subjectAltName = LMN.GYMNASIUM-HOCHDAHL.DE
verify return:1
depth=0 CN = server.lmn.gymnasium-hochdahl.de
verify return:1
---
Certificate chain
 0 s:CN = server.lmn.gymnasium-hochdahl.de
   i:O = Gymnasium Hochdahl, OU = LMN, CN = LMN.GYMNASIUM-HOCHDAHL.DE, subjectAltName = LMN.GYMNASIUM-HOCHDAHL.DE
   a:PKEY: rsaEncryption, 2048 (bit); sigalg: RSA-SHA256
   v:NotBefore: Jun  9 19:13:52 2025 GMT; NotAfter: Jun  7 19:13:52 2035 GMT
---
Server certificate
-----BEGIN CERTIFICATE-----
...

im Text ansonsten nur „OK“, bis auf die letzen Zeilen (nach einem RETURN):

read R BLOCK

HTTP/1.1 400 Bad Request
Connection: close
Content-length: 0

4037125EAE750000:error:0A000126:SSL routines:ssl3_read_n:unexpected eof while reading:../ssl/record/rec_layer_s3.c:316:

Webserver läuft ja ansonsten auch, er haut ja zumindest den 500-Internal Server Error raus. Da muss ein Skript (Python(?) ) fehlschlagen. Läuft noch eine Datenbank? Kann ich das nachstellen und ein bestimmtes Skript ausführen?

LGP

Dann schau mal nach, ob der SAMBA-AD-DC richtig läuft:
systemctl status samba-ad-dc

Eine Liste aller laufenden Dienste bekommst Du so:
systemctl list-units --type=service --state=active

und die Liste derjenigen Dienste, die fehlgeschlagen sind, bekommst Du so:
systemctl list-units --type=service --failed

Vielleicht hilft das weiter?

nur quotaon.service failed - da habe ich mich noch nicht ausreichend drum gekümmert, sollte aber nichts machen.

linuxmuster-api und linuxmuster-webui sind active/running

Ich werde die VM mal abschalten, und neu installieren…ich kann mir echt nicht erklären, was dazu geführt hat, dass es nicht mehr geht. Die reine Installation ist ja recht schnell gemacht. Hatte noch keine User und noch nicht viele Geräte drin. Muss nur das Client-Image sichern.

Snapshot unter Proxmox genutzt?

oja! Des öfteren… kann das ein Problem sein? Oh Mann, ich bin echt ein VM-Neuling - na klar, ich gehe die Snapshots zurück, bis es wieder funktioniert…

Nein, im Gegenteil. So kommst Du immer schnell zurück in einen Zustand, an dem noch alles lief.

Nur um ein Netzwerkproblem auszuschließen, kannst Du auch mal versuchen, ob es lokal (also direkt auf dem Server) funktioniert. Ich mache das immer mit elinks (muss seperat installiert werden) und dann:

elinks https://10.0.0.1

Dann erscheint zwar nur so etwas (text-only-Browser!):

Aber immerhin weiß ich dann, dass der Server richtig antwortet…

Danke für den Tipp - nach Rollback auf ein (viel) früheren Snapshot läuft die WebUI wieder! Mus mich noch an „neue“ Dinge gewöhnen.

Ok … hast Du den Befehl history beachtet?
Evtl alle Befehle aus der history irgendwo getrennt mit loggen??

Ich habe mir angewöhnt, alles peinlich genau zu dokumentieren, was ich an irgendeinem Server mache. Dazu führe ich ein DokuWiki mit ein paar Zusatz-Plugins.
Einige hier nehmen dazu aber auch https://www.bookstackapp.com/