Webseitendesign gesucht

Hallo zusammen,

kennt jemand jemand, bei dem man eine Webseite in Auftrag geben kann die:

  • privatsphärenfreundlich ist (kein Nachladen von Dritten, Google Fonts o.ä.)
  • auf Basis freier Software
  • für den Normalbenutzer zu editieren (CMS vermutlich), unterschiedliche Nutzer wäre fein
  • für Open-Source-Plugins die man bezahlen muss eine Abschätzung wie teuer das wird

Inhaltlich:

  • noch halbwegs ansehnlich ist (responsive)
  • quasi-statisch
  • zwei Formularseiten + E-Mailversand
  • Terminkalenderansichten eines CalDav / ICS Kalenders auf der Homepage

Ihr seht schon: es geht um unsere Schulhomepage. Ich habe nur wenig Lust, mich um die Umsetzung zu kümmern. Aber die Vorgaben wurden bisher von unserem Joomla 3.10 + diverse Plugins nur so la la eingehalten. Das PHP 7.4 ist veraltet und kann nicht ohne Probleme ersetzt werden und Joomla selbst will auf 4.x ein Upgrade.

ich bin offen für Vorschläge (Wordpress? Moodle?) was die Technik angeht, aber noch mehr würde ich mich über eine Webklitsche freuen, die das für uns (und meine „Sonderwünsche: freie Software“) auch umsetzen will und kann. Gerne per PM, wenn das nichts für die Öffentlichkeit sein sollte.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

die lmn Seite läuft mit WordPress.

Die anderen Webseiten, die ich betreue, laufen auf Joomla, das mir persönlich mehr zusagt, aber wohl aus Gewohnheit.

Templates bekommt man bei beiden für um die 50 Euro, responsive und sehr ansehlich, auch konfigurierbar.

Alles andere (Kalender etc) gibt’s von kostenlos bis sehr teuer.

Mehrere User mit Rechteverwaltung und Wysiwjg Editor sind immer bei den CMS dabei.

und ganz frisch
www.anja-in-wonderland.de

Alle mit demselben Template erstellt.

Für die Schule nutzen wir aktuell Moodle.

Das wird sich aber wohl mit dem Umzug weg von Belwü ändern, da ich kein eigenes Moodle hosten will und das eigene Template dann wahrscheinlich nicht mehr möglich sein wird.

Edit:

Bei den von mir verwendeten Joomla Templates kann man die verwendeten Schriften lokal im Template-Ordner ablegen und dann statt Google Fonts diese zuweisen.

Wenn man dann noch auf Font Awesome verzichtet, findet zumindest seitens Template und Joomla Core kein Nachladen statt.

Ob nun das Nachladen von Font Awesome Teufelszeug ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich ist’s ok, in der Datenschutzerklärung wird auf das Nachladen fremder Inhalte hingewiesen und wenn man dem Cookiehint nicht zustimmt, wird eh jegliches Nachladen unterbunden.

Welche denn? Sehe ich definitiv nicht so, wenn man das alles mal auf einen aktuellen Stand bringt.

Joomla wie Wordpress sind Open Source. Die meisten Komponenten, Addons etc. gibt’s ebenfalls frei. Ob immer Open Source, weiß ich nicht zu 100%. Man findet aber sicher, was man braucht.

Daher: wenn ihr schon Joomla habt, dann bleibt doch dabei.

Joomla 3.10 läuft bis php 8.0 und wird eh nur noch bis Sommer 2023 supportet. Joomla 4 läuft mit php 8.1 und sicher auch > php 8.1
Die Migration sollte, wenn man alle Upgradehinweise aller Komponenten etc. beachtet, problemlos möglich sein. Macht euch aber auch ein Anbieter für solche Services.
Da gibts etliche. Ich kann dir aber keinen nennen, da ich alles selber mache. Die Suchmaschine deines Vertrauens ist da sicher dein Freund :wink:

Viele Grüße
Steffen

Das ist ja auch das Problem. Hier zu fragen bedeutet ja schon Zeitaufwand für mich. Das letzte Mal haben wir das Extern von jemand in der Region machen lassen.
Am Ende hatten wir das Plugin „SmartSlider“ installiert, dessen update irgendwann nicht mehr funkte, müssten wir wohl zahlen.

„DP Calendar“ ist das einzige Plugin, das ich finden konnte, dass mir von einem CalDav-Nextcloud, authentifiziert, den Kalender synchronisiert anzeigt. → Leider nicht upgradefähig, in neuesten Versionen kostet das wohl was. JEvent müsste man evtl. zum Laufen bringen, oder eben DP Calendar zahlen.

Dein „Man findet aber sicher, was man braucht.“ in der Plugin-Welt von Joomla (und vermutlich WordPress) ist mir ein Gräuel. Ich will das nicht machen und wenn das ein Dienstleister macht, kümmert der/die sich doch nicht um upgrades, wenn sie nötig sind, sondern nur dann, wenn die Schule ihn/sie beauftragt.
Genau das gleiche, wenn ich an den Update-Vorgang von Joomla 3 → 4 denke: ich müsste dann wohl ein Lastenheft schreiben, das meine Forderungen oben umfasst, sonst wird das mit einem Dienstleister eben „irgendwas“ aus der wilden Pluginwelt und spätestens nach 3 Wochen geht irgendwas mit Updates schief, oder wird nie geupdatet.

Die Forderung nach „keine Dritt-Anbieter, auch keine Cookies, schon gar kein NAchladen“ kommt übrigens von oben, müsste also auch für euch gelten (euer Moodle lädt fleißig nach…) Aber gut: solange keine nachfragt ist es wie bei Teams in den Schulen, die hier momentan schön die Beine still halten.

Eure Moodle-Homepage gefällt mir. Das ist eine Überlegung wert.
Ich würde das übrigens auch als weiteren Grund nehmen, Moodle selbst zu hosten, sobald Belwue das abgibt.
p.s. falls hier: Welt eine Phtogallerie hinterlegt sein sollte, klappt das bei mir nicht…

Trotz allem (meinem Pessimismus): Danke, Steffen für die Rückmeldung!
Tobias

Hallo Tobias.
Wir haben seit Jahren WordPress für die Schulhomepage und haben uns ein Theme von einer Agentur erstellen lassen.

Die Sache mit den Terminen hat uns auch genervt, da sämtliche Kalender-Plugins nicht das konnten, was wir brauchten. Aber ein (mittlerweile ehemalige) Schüler hat ein Plugin erstellt, das den freigegebenen Kalender aus der Nextcloud entweder tabellarisch oder als Kalenderblatt darstellen kann. Zudem wird auch darauf geachtet, dass man die Tabelle vernünftig ausdrucken kann, wenn man möchte. Alles in allem sind wir damit sehr zufrieden aber es ist natürlich so wie Du sagst: Updates hat man selbst an der Backe und wenn irgendwann etwas schief geht, kostet es uU viel Zeit, den Fehler zu finden…

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
danke für die Rückmeldung.
Sehe ich, dass ich nicht völlig alleine bin mit dem Problem, danke!
VG, Tobias

Hallo Tobias,

wie du richtig erkannt hast, wird eine (Schul)Homepage nie ohne Zeitaufwand auf Dauer machbar sein.

richtig. DPCalender ist auch meiner Recherche nach die einzige Joomla-Kalenderkomponente, die CalDAV fähig ist. Allerdings nur in der Bezahlversion ab Kostenstufe 2 (Download und Support für begrente Zeit, daher früher oder später erneut zu bezahlen).
Für meine Homepage und die meines Radsportvereins setze ich DPCalender ein, dort v.a. wegen der Buchungsfunkion.

Kann dir mit jeder Drittkomponente sowie dem Template passieren. Dann muss man entweder zahlen oder eine Alternative suchen.

Richtig. Aber egal, welches System, das Problem hast du immer.
Entweder selber machen oder Zeit in ein Lastenheft und Auftrag investieren.

Steht wo? Imho SOLL man darauf verzichten (was heutzutage kaum noch möglich ist, wenn es optisch ansprechend sein soll) oder muss es im Impressum/Datenschutz stehen.

Siehe unser Moodle, das dir ja gefällt. Da lädt das Template mindestens Font Awesome nach, wahrscheinlich auch Schriften.

Bist du sicher, dass das Moodle(-Standard-Template) bei Belwü nichts nachlädt?

Ja, das Template ist super und hat viele Möglichkeiten. Aber ohne sich damit zu beschäftigen geht auch das nicht.

Vielleicht ziehe ich es um und wir behalten es als Schulhomepage.

Alternativ, habe ich mal angefangen, eine Alternative mit Joomla zu erstellen (um gerüstet zu sein, da ja keiner genau weiß, wann die Moodles Belwü verlassen):
schulhomepage-test.stuff4school.de

Wie geschrieben, ist das ein ganz neues Projekt. Die Bildergalerie ist installierst, aber noch nicht mit Bildern gefüllt.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Tobias,

hab ich mir gerade mal angeschaut:
Wie vermutet Font Awesome und Google Fonts - bei letzterem war ich sicher, dass ich das auf lokale Schriftart umgestellt hatte.
Vielleicht kam das wieder beim Theme-Update für Moodle 4 mit rein.

Jedenfalls habe ich wieder auf lokale Schriftart umgestellt. Jetzt wird nur noch Font Awesome nachgeladen.

Das ließe sich zwar auch abstellen, aber wenn man eine ansprechende Webseitengestaltung haben will, kommt man da kaum drum herum.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe das Thema Nachladen nochmal näher untersucht und (bislang für Joomla) nach Lösungen gesucht und (für meine Fälle) gefunden:

Siehe Nachladen externer Inhalte bei CMS etc

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“