Hallo zusammen,
Es gibt noch Arbeit um die Webdav-Anbindung für alle Clients zu ermöglichen, der Grund ist, dass nicht alle Clients das gleiche Verhalten haben.
Ich habe es nochmal diese Woche angeschaut und kann es noch ein bisschen verbessern, aber selbst wenn ich mich an dem Standart orientiert habe, bin ich noch weit von allen Client zu unterstützen.
Z.B. die Verbindung klappt problemlos mit meiner Testapp EX Explorer, aber gar nicht mit dem Filebrowser Caja (von Mate). Und da erhalte ich eine minimale Fehlermeldung mit der ich nichts anfangen kann. Die einzige Möglich die ich habe, ist auf dem Server die Resquests anzuschauen, und probieren zu verstehen warum die Antwort nicht passt.
Aktuell ist die Webdav-Anbindung in die Webui integriert, das war für mich den schnellsten Weg um es anzubauen, damit ich sofort von der Auth + Session/Cookies + Kerberos Backend profitieren könnte. D.h., dass die Clients Zugriff auf Schulkonsole haben müssen, und die Root-Url einfach die gleiche wie die von der Schulkponsole ist + /webdav/
. Alle andere Pfad-Url sollten gleich aufgebaut sein wie für das Home
Plugin (Zugriff auf Samba-Ordner), mit dem /webdav/
inzwischen.
Einige Clients schicken aber trotzdem eine Anfrage auf /webdav
was nicht in Ajenti unterstützt wird. Mann kann es z.B. ändern mit:
sed -i 's#webdav/#webdav#' /usr/local/lib/python3.10/dist-packages/aj/api/endpoint.py
systemctl restart linuxmuster-webui.service
(Beispiel für Python3.10, evtl muss man da die Version anpassen).
Das wird aber nicht alles lösen, da die Requests OPTIONS
und PROPFIND
auf /webdav
eingebaut sind, das muss ich noch nachholen.
Ich sehe hier im Forum, dass es wirklich Bedarf rund um Webdav gibt, ich werde das Thema noch mal anschauen, aber eine volle Kompatibilität mich allen Clients wird schwierig sein.
Unterschied mit der linuxmuster-/edulution.io App
ist, dass diese Apps spezifisch für die Implementierung bei linuxmuster.net entwickelt wurden.
Ich hoffe es beantwortet ein Teil von den Fragen.
Gruß
Arnaud