LMN7.2 mit WebDAV

Hallo,
wir haben nun LMN7.2 … und einen riesen Dank für die Neuerungen in der Schulkonsole. Vorallem, dass das WebDAV nun nativ geht ohne den Umweg der Nextcloud!

Ich habe WebDAV auf meinem AndroidPhone mit Davx5 und dem Standarddateimanager eingerichtet. Es funktioniert wunderbar auch mit Schreiben von Dateien.
Mensch muss nur mit den Verzeichnissen aufpassen:
https://server.SCHULE/webdav/
zeigt die Standardpfade, allerdings funktioniert das H-Laufwerk nicht. Es wird der Name (hier nehme ich mal „lehrer“ als meine Accountnamen ) angezeigt, aber es wird als leer angezeigt. Vermutlich kommt davx5 nicht ganz mit teacher-slash-lehrer zurecht.

Aber macht nichts. Mit
https://server.schule/webdav/teachers/lehrer
funktioniert alles.

Was ich noch nicht so verstehe ist, was passiert, wenn ich es unter Linux (Debian) das Webdav einrichten möchte.

  1. Wenn ich in Nautilus
    davs://server.schule/webdav/teachers/lehrer
    verwende, wird noch ein ajunti-Passwort angefragt. Das klappt dann natürlich nicht. (Das WebDAV von Nextcloud geht.)

  2. Auf der Konsole
    sudo mount -t davfs https://server.schule/webdav/teachers/lehrer /home/lehrer/mnt/
    (davfs2 vorher installieren)
    Hier bekomme ich keine Schreibrechte hin und die Performance ist gegenüber dem AndroidPhone eher mäßig)

Hat jemand Tipps?
Viele Grüße, Helge

Hallo Helge,

Danke für deine nette Wörte :slight_smile:

Ich glaube es ist schneller in NextCloud direkt Samba zu verwenden. Webdav ist nur eine Schicht über Samba. Bei mir klappt die Anmeldung mit Caja, aber er versteht die Antwort vom Server nicht (Multi-Status Error). Da ich es nicht besser debuggen kann, (Fehlermeldung ist zu minimal), kann ich momentan nicht weiter testen.
Das hatte am Anfang geklappt, und seitdem verwende ich auch lieber Apps auf dem Smartphone (da habe ich meine Entwicklung orientiert).

Das mit den Schreiberechte ist glaube ich normal, der Mountpoint gehört root wenn es mit sudo gerufen wird. Performance sind am Anfang schlecht weil der OS fragt wahrscheinlich sofort alle Informationen von allen Dateien rekursiv. Selbst wenn man ein Bild öffnet will die Software die Informationen von allen nachbar Bilder. Da gibt es leider momentan keine gute Lösung, dafür brauchen wir einen Cachingserver.

Gruß

Arnaud