Videokonferenzsoftware Zoom & Alternativen

Hallo kei,

ich habe die Jitsi-Instanz von kuketz getestet. Sie funktionierte nicht. Durch Suchen bin ich auf diese Liste

gestoßen. Dort habe ich diese Adresse https://meet.chaosdata.de/ verwendet. Die hat funktioniert.

Gruß

Alois

Hallo,

Thorsten und ich haben gerade jitsi getestet. Leider gab es das Eine oder Andere Problem. Je nach Server konnten wir uns sehen und hören, oder auch nicht.

Fazit: Wenn sich zwei unterhalten wollen die ein wenig technikaffin sind, dann kommen die zusammen. Für den Alltagsgebrauch - meine Einschätzung - ist das eher nichts.

Gruß

Alois

Hallo Alois.
Das kann ich so nicht bestätigen: Ich habe es in den letzten drei Tagen mit 3 verschiedenen Leuten ausprobiert – und es lief jedes Mal sofort und ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Ich habe hier Chromium genommen.

Nochmal zur Unterscheidung: Chrome – Chromium…

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

mag sein, dass der Browser den Unterschied macht. Wir hatten den Firefox. Es wird in der Tat darauf hingewiesen, dass der Google-Browser für die Anwendung besser sein soll.

Gruß

Alois

ja … im Firefox hatte ich auch eine entsprechende Benachrichtigung …

Hallo Michael,

ich habe noch mal mit dem Chrome getestet. Bei Kuketz bekomme ich das gleiche Ergebnis wie beim Firefox. Kamera und Mikrofon funktionieren nicht.

Gruß

Alois

Ich bin jedes Mal ohne Probleme direkt über meet.jit.si gegangen

Hallo zusammen

hat man einen Browser der „gehärtet“ ist dann klappt es tatsächlich nicht.
Derzeit habe ich auch noch den Chromium und da gab es nie Probleme. Den verwende ich derzeit für nix anderes.

Grüße Rainer

Hi.
Ich habe auch festgestellt, dass man Cookies erlauben muss. Ich weiß zwar nicht genau, welche, aber logischerweise von der Domäne des jitsi-servers mindestens.
Zudem natürlich javascript.
VG, Tobias

Hallo,

hier eine interessante und detaillierte Ausarbeitung zu der Idee, zoom zu verwenden.

https://www.uni-kassel.de/einrichtung/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=1092&token=0568e4e5bd9f740baf69bf375411bb6c8bd2e37a

Viele Grüße
Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo,

unser Kreismedienzentrum emfielt den Schulen Zoom. Ich habe da gerade mal dagegen remonstriert mit cc ans staatliche Schulamt und ans LMZ sowie deren Datenschutzbeauftrage.

Viele Grüße
Steffen

auch wenn es in zwischen abgestellt wurde empfehle ich solch einen dienst nicht.

Lg Pascal

Moin,
ich habe gestern noch eine schöne Seite zu jitsi gefunden:

Insbesondere dieser dort vorgestellte Link ist genial:
https://jitsi.random-redirect.de/

(Achtung, Nutzer der Mailinglist: Ich habe hier ein EDIT gemacht, weil beim ersten Versuch direkt der Link zu einem freien Jitsi-Server umgewandelt wurde! Jetzt habe ich es als Text eingefügt!)
Nach sowas hatte ich nämlich schon gesucht: Automatische Zuweisung eines nicht überlasteten Jitsi-Servers!

Wir selbst setzen eher auf Big Blue Button, da wir ja unseren eigenen Server dafür haben (der allerdings mit „nur“ 100 mBit up und downstream (also immerhin symmetrisch) angebunden ist), trotzdem finde ich jitsi, insbesondere wenn es eher um zwanglose Treffen als um wirklichen online Unterricht geht, immer noch empfehlenswert.
LG, Andreas

2 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

ich habe mir einen jitsi-server aufgesetzt den ich bei Bedarf einschalte (auch remote möglich). Der ist dann nie überlastet. Deinen Link habe ich mir zusätzlich vermerkt, den kann man immer mal brauchen.

Gruß

Alois

Hallo Liste

ich habe im Handelsblatt gelesen, dass Datenschützer Zoom nicht „wohlwollend“ betrachten.
Scheinbar gehen die mit unseren Daten eher sorglos (Absicht?) um…

Gruss Gerhard

Hallo,

das ist ja krass, wie zoom super werbung macht.

Das ist ein Artikel vom Handelsblatt, der auf den mangelnden Datenschutz von zoom eingeht. Ich persönlich würde auch erst alle anderen Alternativen durchprobieren, bis ich eine Datenkrake nutze.

Wobei ich sagen muss, dass die Alternativen garnicht sooo reichhaltig sind. Wir müssen einfach in krisenlosen Zeiten mehr Geld in FOSS stecken.

Mit wenig menschen habe ich meet.jit.si (wird hier in anderen Antworten ja schon besprochen) schon getestet. Hat jemand mit jitsi schon eine ganze Konferenz (30 Teilnehmer) gehalten? Wie liefs?

Timotheus

ps. Wieso war gekl jetzt eine Minute schneller :wink:

Hallo Timotheus,

eher 2 h

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe unser Kreismedienzentrum mal mit der Empfehlung von Zoom und den Links von hier konfrontiert. Ich denke, ich kann/sollte hier nicht die ganze Antwort posten, aber folgendes Zitat daraus:

Zu Ihrer Information: Stephan Hansen-Oest ( www.datenschutz-guru.de) greift beide Kritiker, die Sie aufgeführt haben auf und entkräftet deren Argumentation.

Wir haben uns als Kreismedienzentrum bewusst für „Zoom“ entschieden, weil viele unsere Kolleginnen und Kollegen im Landkreis mit Ihren Schülerinnen und Schüler während der Zeit der Schulschließung in Kontakt mittels Videokonferenz treten wollen. Eine generelle Freigabe einer Videokonferenzsoftware seitens des KM gibt es zur Zeit noch nicht. Gegenüber anderen Anwendungen bietet die Videokonferenzsoftware Zoom besonders für den Fernunterricht geeignete Funktionen wie beispielsweise die Stummschaltung, das Melden, das Teilen eines Bildschirms, das Austeilen von Dateien oder das Teilen einer Kurznotiz.

Also zumindest BBB sollte die „Vorteile“ alle auch beherrschen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

geht mit Jitsi auch.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich weiß, ich dachte eher das mit dem Austeilen.

Viele Grüße
Steffen