Verwirrt: Ende Supportzeitraum LMN 6?

Hallo,

ich bin etwas verwirrt, weil Holger hier

vehement die 6.2. zum Ende der Sommerferien abkündigt. Auf der letzten offiziellen Ankündigung, die ich finden konnte hört sich das jedoch ganz anders an:

Es wäre wahrscheinlich nicht nur für mich hilfreich, wenn sich der Verein hier mal verbindlich äußern würde. Danke.

Frank

Hallo Frank,

das wird schwierig, da der Verein solche Dinge demokratisch entscheidet. Coronabedingt können und konnten wir uns nicht treffen, also auch nichts entscheiden.

Ich für meinen Teil wäre dafür die Sicherheitsupdates noch ein Jahr weiter laufen zu lassen. Es könnten sich auch Schulen melden die am weiter Liefern von Sicherheitsupdates Interesse hätten und einen Beitrag leisten für die Unkosten die entstehen.

Das alles ist meine bescheidene Meinung und keine Auskunft des Vorstandes.

Gruß

Alois

Ps. Eine Mitgliederversammlung per Videokonferenz gab es bislang nicht, wäre aber mal eine Idee.

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis: aber das hatte ich schon so bedacht.
Das Ende des Supports für die 6.2 ist auch weiterhin „Ende 2021“. Ob das
nun Oktober (nach den Sommerfereien) oder Dezember ist habe ich so genau
nicht gesagt, weil das noch nicht so genau beschlossen ist.

Mein Hinweis sollte den Leuten nur klar machen, dass die Sommerferien
der richtige Termin ist endgültig um zu stellen: man will das ja nicht
unbedingt in den Herbstferien oder Weihnachtsferien machen.

Viele Grüße

Holger

Hallo,

vielen Dank für die Auskünfte, aber ich sehe meine Frage nicht hinreichend beantwortet. Im anderen Thread schreibst du:

"Der Support von uns für 6.2 läuft sowiso Ende der Sommerferien aus."

und

"in etwa 6 Monaten gehen die Lichter aus bei der 6.2"

Dass es sinnvoll sein mag, in den Sommerferien umzustellen ist sicher richtig, dennoch steht eben in der offiziellen Ankündigung der V7, dass diese bis „mindestens Ende 2021“ supportet wird, das schließt für mich „September“, „Oktober“ oder „nach den Sommerferien“ aus. Bis „mindestens Ende 2021“ ist Dezember 2021, da gibt es sprachlich wirklich nur mit sehr viel Anstrengung Interpretationsspielraum.

Ich denke, bevor das so auf die Homepage geschrieben wurde, ist das ja sicherlich mindestens im Vorstand abgestimmt worden, deswegen gehe ich davon aus, dass das Gültigkeit hat?

Wenn man sich auf diese Aussage jetzt nicht verlassen kann, wäre es wirklich schön, wenn da sehr zeitnah die Mitteilung kommt, dass man die getroffene Zusage von Seiten des Vereins nicht erfüllen kann oder will, zusammen mit einem verbindlichen Datum, wann der Support endet.

VG

Frank

Hallo Frank,

es tut mir Leid, dass ich „vehement die 6.2. zum Ende der Sommerferien
abkündigt.“ habe.
Das was auf der Homepage steht stimmt so: Support bis Ende 2021.

Trotzdem empfehle ich allen die die 6.2 einsetzen den Umstieg zu den
Sommerferien ein zu planen, weil es besser ist, das in den Ferien
zwischen den Schuljahren zu machen als im laufenden Schuljahr.

Viele Grüße

Holger