Version unseres Servers

Hallo zusammen,

wo kann ich nachlesen, was gerade die aktuelle Version von Linuxmuster ist und wo kann ich sehen, welche wir haben.

Wenn ich mich auf dem Server einlogge und dpkg -l | grep linuxmuster eingebe, kommt folgendes:

███ ███ WELCOME TO LINUXMUSTER.NET 17.1 - release
█████ █████ Donnerstag, 1 Februar 2024, 12:53:07
███ ███
███ ███ Uptime…: 83 days, 02h04m00s
█████ █████ Memory…: 541/3931MB (13.76%)
███ ███ IP Internal…: 10.16.1.1
███ IP External…: 87.140.18.75
█████
███
███ ███ linuxmuster.net packages:
█████ █████ -Base…: 17.1.20-2
███ ███ -Linbo…: 14.0.38-1
███ ███ -WebUI…: 17.1.45
█████ █████ -Sophomorix…: 13.91.0-1
███ ███

root@server:~# dpkg -l | grep linuxmuster
ii linuxmuster-base7 17.1.20-2 all linuxmuster.net configuration scripts
ii linuxmuster-client-servertools 0.9d all linuxmuster serverside scripts for managing a community based ubuntu-cloop
rc linuxmuster-linbo-common7 9.4.9-0 all linuxmuster-linbo common files: kernel, initrd and pxe boot configuration
ii linuxmuster-linbo-gui7 17.0.7 all Linuxmuster Linbo GUI
ii linuxmuster-linbo7 14.0.38-1 all linuxmuster-linbo7
ii linuxmuster-prepare 0.7.6-1ubuntu0 all linuxmuster.net pre setup configuration scripts
ii linuxmuster-webui7 17.1.45 all Next generation web-based management tool for linuxmuster.net v7.x

17.1.20-2 ist eine schöne Versionsnummer aber wo finde ich die stets aktuelle Versionsnummer zum Abgleich?

Vielen Dank euch Timotheus

Hallo Timotheus,

bei uns erscheinen nach dem Login folgende (nicht aktuelle) Versionsangaben:

Viele Grüße
Wilfried

Hallo Wilfried,

ganz genau, bei dir steht etwas mit 7.1.21-0. Bei mir steht da 17…
Da ich nicht glaube, dass wir bei Version 17 sind, ist meine Frage, wo ich erfahre, welche Version gerade aktuell ist.

Oder weiß jemand, wie unsere (mir) merkwürdig erscheinenden Versionsnummern zustande kommen?

Schönen Gruß Timotheus

Hallo Timotheus,

das ist allerdings eigenartig. Bei mir führt dpkg zu einem vergleichbaren Ergebnis:

version

Viele Grüße
Wilfried

Hallo Timotheus,

Habt ihr die lmn selbst installiert oder hst das ein Dienstleister gemacht?
In letzterem Fall pflegen wohl einige Dienstleister ihre eigene Version, ich könnte mir vorstellen dass die der offiziellen Version einfach eine „1“ vorstellen. Dann hättest du also eine von der Version 7.1 abgeleitete Version. Das passt insofern, dass bei der 7.1 linbo in der Version 4.0 vorlag, bei dir abgeleitet also "1"4.0

Grüße
Sven

Danke dir Wilfried für deine Antworten.

Sven: Tatsächlich war es ein Dienstleister. Deine Idee finde gut.

Wo finde ich denn die momentan aktuelle Version? Also, dass ich vergleichen kann, ob die, die wir haben aktuell ist? Oder gibt es auf github oder Wikipedia (da nicht :wink: ) die Möglichkeit zu sehen, was gerade die aktuellste Version ist?

Schönen Gruß Timotheus

Lmn 7.2 testing - #604 von thomas hier zB.