Vanilla ubuntu mit Linbo für Ausleihe an Schüler

Hallo zusammen,
ich würde mit Linbo gerne ein reines Ubuntu 20.04 auf ca. 100 Rechner aufspielen, die nach den Sommerferien an Schüler verliehen werden sollen. - Wie mache ich das mit Linbo am geschicktesten? Hat das von euch schon jemand so gemacht? Bis jetzt verstehe ich noch nicht, wie ich überhaupt an ein cloop komme?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
Martin

Hallo Martin,
schau mal hier in der Doku dort ist beschrieben, wie Du an die Cloops kommst und wie Du den Muster-Client in die Domäne bringst und erstellst.

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/linuxclient.html

VG
Chris

Hi Chris,
danke für die schnelle Antwort. Ich dachte eigentlich, dass es vielleicht möglich ist, aus einem beliebigen Rechner, auf dem Ubuntu 20.04 läuft, mit Hilfe von Linbo ein cloop zu erstellen? Aber deiner Antwort entnehme ich, dass dass so einfach wohl nicht funktionieren wird?
Ich probier dann erstmal das cloop ubuntu_vanilla, das auf dem server liegt…
Grüße
Martin

Hallo Martin,
Du kannst von einem bestehenden Ubuntu Rechner mit Linbo ein Cloop erstellen, sofern Du in der start.conf Datei den Server als Cache einträgst.
Aber …
Dann benötigst Du noch bestimmte sources und vorinstallierte Pakete, damit Du einen Client bekommst, der der Domäne beitreten kann.
Ich denke, es dürfte einfacher sein, ein vorgefertigtes cloop zu nutzen und dies dann auf die Bedürfnisse anzupassen. Ich habe das Mint 20 im Einsatz.
VG
Chris

Hallo Martin,

sollen die Schüler sich an den Rechner mit ihren Logins anmelden können oder werden die 1:1 verteilt?

vG Stephan

Hallo Stephan,
eine Anmeldung im Schulnetz ist nicht nötig, es geht rein darum, dass die Schüler zu Hause einen Rechner haben. Und da fände ich ein „normales“ Ubuntu eigentlich ganz schnuffig. Werde heute mal den Tipp von Chris ausprobieren, und in der start.conf den Server als Cache eintragen…
Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

was du sonst machen kannst, ist, dass du bevor du Ubuntu installierst, den Rechner einmal mit Linbo formatierst. Eine einfache start.conf reicht aus (OS, cache, swap, evtl. extra Daten).

Danach Ubuntu auf die entsprechende Partition installieren. Wenn du ein Image haben willst, was du clonen kannst, solltest du einige der Dinge beachten, die hier stehen (vor allem die ersten Punkte):

vG Stephan

Hallo Martin,
ich habe das (mit meinem Bruder zusammen) genauso gemacht. Ich schreibe mal kurz stichpunktartig, was mir noch einfällt…

Habe eine Gruppe „verleih“. Hier gibt es drei Partitionen:

  1. 30GB Rootpartition
  2. 15GB Cache (war zum ausrollen der Laptops ganz hilfreich)
  3. Restlicher Speicher mit Home

Dann einen Laptop per PXE gestartet, Linbo gebootet, registriert und partitioniert. Eigentlich habe ich gar nicht die MAC-Adresse des Rechner registriert sondern die MAC-Adresse des USB-Lan-Adapter, aber egal…

Auf diesem Laptop habe ich Ubuntu 20.04 installiert mit allem was man so braucht (über all gleicher Benutzer und gleiches Passwort). Schüler können dann ja einen neuen Benutzer anlegen und den alten löschen - bei mir sind dann zwar die Favoriten weg, das will ich aber noch ändern. Hatte dann später beim Ausrollen Ärger mit dem Image, da in ich in der fstab die UIDS der Festplatten stehen hatte, was natürlich schief geht.
Und auch mit dem booten in den GRUB-Bootloader statt ins Linbo habe ich (noch immer) Probleme. Melde mich, sobald ich hier eine Lösung habe.
So oder so müsste man per Postsync-Script (Anpassungen, direkt nachdem das Image auf den Laptop kopiert wurde) die fstab anpassen - manche Rechner mounten ja nach sda oder hda oder nvme0n1p1…

Dann EIN Image von der Bootpartition gemacht und EIN Image von der Home Partition. In Linbo kann man bei mir dann sowohl die Bootpartition als auch die Homepartition überspielen - zum ausrollen der Images muss ich beide Buttons anklicken. Ziel ist es für mich einen Button „Werkseinstellungen“ zu haben (der alles platt macht) und einen „Systemwiederherstellung“, der nur die Bootpartition ausrollt.

Jeden neuen Laptop muss man

  1. In Linbo booten und partitioniren
  2. Reboot wieder in Linbo
  3. Home Partition klonen
  4. Boot Partition klonen
    fertig…

Da das meine erste Berührung mit der Linuxmuster war und alles etwas chaotisch zuging, setzte ich gerade alles nochmal neu auf und dokumentiere die Schritte. Wenn ich fertig bin würde ich darüber auch Bericht in die Doku stellen…

Liebe Grüße, leo

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.