V7: Mail-Server und eMail an Gruppen

Hallo.
Ich wärme das Thema aus aktuellem Anlass nochmal auf … also hier läuft mittlerweile der docker-mail-server mit der v7.
Was bisher klappt: Eine eMail von User zu User schicken – kommt an.
Was nicht klappt: Eine eMail als User (Lehrer) an eine ganze Gruppe schicken.

Wenn ich in das AD schaue, wird mit angezeigt, dass es zB die eMail-Adresse
9b@linuxmuster.meine-domain.de gibt. Wenn ich eine eMail an diese Adresse schicke, kommt sie aber postwendend zurück mit der Meldung:

Undelivered Mail Returned to Sender: <9b@linuxmuster.meine-domain.de>: host mail.linuxmuster.meine-domain.de[/var/run/dovecot/lmtp] said: 550 5.1.1 <9b@linuxmuster.meine-domain.de> User doesn't exist: 9b@linuxmuster.meine-domain.de (in reply to RCPT TO command)

Ich hatte gedacht, dass man damit Gruppen/Klassen als Lehrer schnell erreichen kann – funktioniert hier aber nicht. Hat jemand eine Idee?
Danke.
Michael

1 Like

Hier schreibt jemand:
Currently, a LDAP group is not a mailserver object. – könnte das auch in diesem Zshg zutreffen?


So könnte es gehen… muss aber noch in das docker-compose eingebaut werden

HI!

Hast du ein funktionierendes Konfigurationsbeispiel? Könnte ich dann einbauen.

VG, Thomas

Hi Thomas,
ich denke, dass die Datei
/srv/docker/linuxmuster-mail/config/postfix/ldap-groups.cf zu ändern ist.
Dort steht

query_filter = (samaccountname=%s)
result_attribute = samaccountname

Auf der Webseite steht aber bei result_attribute = mailGroupMember
Daran könnte es liegen – ohne das mit Sicherheit sagen zu können…
Schöne Grüße,
Michael