Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich vor 2 Wochen ein erfolgreiches Upgrade von v7.2 auf v7.3 durchgeführt hatte, ich habe ich mich heute getraut, den 2. Server zu upgrade…
Es endete mit „error code 1“…
ich würde ja gerne das Log-File durchsuchen, das ist aber leer, wurde nur angelegt…
Folgende Bearbeitungsfehler traten auf:
Bei →
linuxmuster-tools7
linuxmuster-webui7
linuxmuster-cli7
linuxmuster-base7
Upgrade 7.2 > 7.3 – dpkg-Abbruch / WebUI und Tools nicht konfigurierbar
Hallo zusammen,
wir haben das Upgrade von linuxmuster.net 7.2 auf 7.3 mehrfach getestet und reproduzierbar denselben Fehler erhalten, der offenbar auch bei anderen (z. B. [Mario]) auftritt.
Das Upgrade startet korrekt, bricht aber während der Konfiguration der neuen Pakete mit error code 1 ab.
Betroffen sind immer dieselben Pakete:
Nach dem Abbruch bleiben die Pakete in einem „half-configured“-Zustand.
dpkg --configure -a oder apt -f install führen wieder zum gleichen Fehler.
Die WebUI lässt sich nicht starten:
systemctl status linuxmuster-webui.service
/opt/linuxmuster/bin/python3: can’t open file ‚/opt/linuxmuster/bin/ajenti-panel‘: [Errno 2] No such file or directory
Im Journal zusätzlich:
ModuleNotFoundError: No module named ‚aj‘
/usr/local/bin/ajenti-panel ist vorhanden, aber nicht unter `/opt/linuxmuster/bin/,
wo es laut Service erwartet wird:
ExecStart=/opt/linuxmuster/bin/python3 /opt/linuxmuster/bin/ajenti-panel
Die Python-Umgebung (venv) unter /opt/linuxmuster/ wird beim Upgrade nicht erstellt.
Die Module aj, ajenti-panel und gipc fehlen vollständig.
Beim Versuch, die Pakete manuell neu zu installieren, erscheint:
internal error
Subprocess /usr/bin/dpkg returned error code (1)
Bisherige Maßnahmen:
Upgrade mehrfach mit und ohne --force getestet.
dpkg-Cleanup und Neuinstallation der betroffenen Pakete.
Versuch, Ajenti-Module manuell in einer Python-venv nachzuinstallieren > keine passenden Versionen verfügbar.
Ein Netzberater hat testweise linuxmuster-tools 7.3.22 separat heruntergeladen und installiert – damit funktionierte die WebUI wieder.
Ab Version 7.3.24 tritt das beschriebene Problem auf, vermutlich durch Änderungen in den Abhängigkeiten oder im postinst-Skript.
Fragen:
Kann es sein, dass in den postinst-Skripten oder Paketabhängigkeiten von linuxmuster-webui7 bzw. linuxmuster-tools7 Fehler bei der Erstellung oder Initialisierung
der Ajenti-Venv auftreten?
Und wieso erscheint bei der Verwendung der offiziellen Repos über HTTPS
regelmäßig eine Zertifikatswarnung („certificate not trusted“), obwohl ca-certificates aktuell ist?
Abend,
bei mir war das auch eine schwere Geburt, hab aber nachtraeglich nicht nochmal die Fehler gesucht und das Ding einfach irgendwie hingefrickelt. Problem mit den Keys ist auch aufgetaucht.
Vielen Dank für alle ausführliche Informationen, damit kann ich etwas anfangen.
Wie du es sagst liegt wahrscheinlich das Problem im venv. --force wird bei apt dabei nicht helfen, da es um einen Python-Abhängigkeit geht. Das Skript wird erneut das gleiche probieren, was natürlich scheitern wird.
Evtl kann man die requirements im venv installieren:
Ich bin die nächste Tage sehr beschäftigt, aber ich werde es so schnell wie möglich anschauen (der Prozess ist lang, da ich einen 7.2 erst wieder vorbereiten muss um es zu testen).
Falls jemand die komplette Logs hat, kann es evtl auch weiterhelfen.
Problem mit dem Zertifikat sind bei mir keins aufgetaucht. Wie sieht die Fehlermeldung aus ?
Moin zusammen,
bei mir läuft LM 7.3 nun endlich. Ich habe heute morgen zum 4. Mal die Installation durchgeführt. Dann wie oben schon beschrieben die Python Requirements nachträglich installiert. Dann musste noch das typer Modul nachinstalliert werden, sonst funktioniert lmncli nicht. Es kam eine Fehlermeldung, dass das Modul fehlt. Firewall und Server neu gestartet. Jetzt macht nur noch der DHCP-Server Probleme…Eigentlich ist alles richtig…, also mutig die PC’s über nun endlich funktionierende WebGUI neu einlesen lassen, in die Subnet-Config den Namenserver und TFTP eingetragen und wieder gelöscht…, Server nochmal neu gestartet…und siehe da, der DHCP-Dienst läuft…Die iPads waren schon ganz ungeduldig…sie bekommen alle ihre ip…
Vielen Dank @MarioF und @juergen für die Details. So macht es spaß mit linuxmuster zu arbeiten
Seit letzter Version von lmntools gab es einen automatischen Restart von der Webui und API. Das ist nötig bei jeder neuen Version, aber wahrscheinlich problematisch für einen Upgrade.
Ich schreibe „wahrscheinlich“, weil bei meinen Tests heute gab es kein Problem, ich kann es leider nicht reproduzieren. Ich könnte es nur aus Mario’s Logs erratet. Eine neue Version von lmntools ist jetzt deswegen raus.
Das Problem mit dem venv könnte ich auch nicht reproduzieren (und habe ich auch nicht bei Mario’s Logs gesehen), insbesondere:
Das sollte normalerweise durch lmntools erledigt sein :
Da wäre für mich auch die Logs hilfreich. Vielleicht sind die Zeilen im anderen Shell falsch interpretiert ?
Zuletzt das Zertifikat: wie sind die Repo LMN 7.2 bei euch eingetragen ?
Ist das neue Format mit GPG Keyring respektiert ?
die Ursache für den Zertifkatsfehler beim Abrufen der Datei https://deb.linuxmuster.net/dists/lmn73/InRelease
habe ich nun gefunden.
Es lag an den Berechtigungen des Verzeichnisses /etc/ssl: