Memory leak Samba in LMN 7.2?

Morgen Holger,
Gedankenprotokoll, da ich einen Haufen Logs habe und die nicht mehr sortiert bekomme.

• drauf war 7.2 und das aktuell
  • Upgrade hab ich so wie hier gemacht: Upgrade v7.2 auf v7.3 — linuxmuster.net latest Dokumentation
  • Problem: Upgrade von Ubuntu auf 24.04 bockt, da irgendwas mit GRUB nicht tut
    das hab ich dann irgendwie gefixt und das lief mit dem linuxmuster-release-upgrade durch
  • das Migrationsskript sucht aber immer ein neueres Release, sonst macht es nicht weiter, also bringt der zweite Start nix mehr bzgl. 7.2 auf 7.3, da Abbruch
  • Skript geaendert und gestartet, Problem: irgendein resolv.conf-Fehler, vermute Ubuntu hat das beim Upgrade irgendwohin verlinkt und das Skript meckert => Link geloescht und nochmal
  • Dann kam das Problem mit den Paketen, deren Signatur nicht ueberprueft werden kann, also fehlte wohl der Public Key im Schluesselbund um die Signatur der Pakete zu ueberpruefen, Es koennte sein, dass sich da was verschluckt hat, da in sources.list.d noch lmn1 und lmn2 verlinkt waren, dazu lmn.list (7.3) , das hab ich dann auch irgendwie hingebogen und ich glaube das lief dann durch. Im Moment tut das Ding wohl was es soll, grosses Vertrauen hab ich aber gerade nicht.

Dann muss ich jetzt wirklich mal schauen wie ich vorzeitig in den Ruhestand komme oder „bei jedem“ bedeutet das hat noch niemand probiert. :grinning:

Oder die Migration wurde von ein paar flinken Fingern von netzint oder den restlichen Gurus hier mal eben mit ein paar schnellen Bugfixes durchgezogen, von wegen „wie jeder weiss muss man die alten Listen in sources.list.d fixen“ oder „naja, wenn das Migrationsskript beim ersten Mal crasht muss ich den alten Snapshot zurueckspielen, das GRUB-Problem, welches nur beim Upgrade von 22.04 auf 24.04 auftaucht, proaktiv schon vorher loesen und das dann nochmal anwerfen.“

Ich weiss das ist OSS und ich kann’s ja fixen, bin aber froh wenn ich das System am Laufen halten kann (offensichtlich nur mit grossem Zeitaufwand).

Eigentlich wolte ich ja nur das Problem mit dem Speicherleck loesen und mit der Migration noch warten, das war aber ohne Migration nicht loesbar, zumindest nicht fuer mich.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen, wer das Migrationsskript erfolgreich ohne Probleme durchgezogen hat.

Gruss Harry