Unterschied lokales Verzeichnis <-> Samba-Share

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich nicht verstehe:

ich habe eine jar-Datei, die sich in einem lokalen Verzeichnis (/home/Benutzername/test.jar anders verhält als auf einem eingebundenden Share (/home/Benutzername/media/Benutzername (H:)/test.jar

Die Eigentümer und die Rechte sind jeweils gleich.

  • Doppelklicke ich auf die lokal gespeicherte jar-Datei öffnet sie sich wie erwartet
  • Doppelklicke ich auf die auf dem Server gespeicherte jar-Datei öffnet sie sich nicht.
  • Führe ich auf der Konsole java -jar test.jar aus öffnet sie sich unabhängig vom Speicherort wie erwartet

Weiß jemand Rat?

Grüße
Sven

Hallo Sven,

ist nur ein Schuss ins Blaue: Arbeitsverzeichnis?!

Lege doch mal eine Startscript in das Verzeichnis mit der gespeicherten Jar-Datei und starte sie so.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich kann die jar-Datei in einem beliebigen lokalen Verzeichnis per graphischer Oberfläche starten, nicht aber auf einem Verzeichnis auf dem Server (Eigenes Verzeichnis, Tauschverzeichnisse).
Auf der Konsole (mit kava -jar … ) spielt der Ort keine Rolle.
Natürlich kann ich das Problem mit einem Starter umgehen, ich möchte aber nicht für jede jar-Datei ein Starter anlegen.

Zusammengefasste: meine graphische Oberfläche (MATE als Teil von Linux MINT MATE 20.2) scheint also jar-Dateien auf einem share anders zu behandeln als eine lokal abgelegte. Hat jemand eine Idee?

Grüße
Sven

Hallo Sven,

das dürfte an kritischen Zeichen im Pfad liegen - in diesem Fall wohl der Doppelpunkt.

Leg doch mal dort, wo es eigentlich geht, einen Ordner so an:

mkdir Test\ \(H\:\)\ Test

Dann klappt es vermutlich auch in diesem Ordner nicht.

Beste Grüße

Jörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,

wie sehen den die Rechte der zu startenden Datei auf dem Server aus?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Jörg,

Genau so ist es.
Vielen Dank
Sven

Hallo Sven,

eine Lösung ist das aber noch nicht, oder? Oder kann man das ändern?

Übrigens muss die Jar-Datei auch ausführbar sein (das gilt aber
überall), sonst klappt Doppelklick nicht. Da muss man aufpassen, es gibt
eine Mount-Option „noexec“, dann wird das überschrieben. ICh weiß’aber
gerade nicht, ob das bei dem Shares so ist.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

nein, das ist nur die Erklärung, ich habe der Übersichtlichkeit halber aber für die Lösung einen neuen Thread aufgemacht: Linuxmuster-client7: Home-Laufwerk ohne (H:) einbinden

Das mit der Mount-Option „noexec“ ist interessant, an so etwas hätte ich nie gedacht. @dorian weiß da sicher mehr.

Viele Grüße
Sven