Unifi Switch wird nicht im Controller angezeigt

Hallo Forum,

in einer Schule wurde ein neuer Unifi Switch USW-Pro-24-POE installiert. Der Switch funktioniert, ich sehe ihn aber im Controller nicht. Da der Switch vom IPFIRE eine IP-Adresse bekommt habe ich den Versuch unternommen mich einzuloggen. Das geht nicht. Angeblich ist das Passwort falsch. Ein Versuch das Gerät zu resetten führt zum gleichen Ergebnis (der Switch war auch original verpackt).

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und kann mir schreiben wie ich den Switch an die "Leine " bekomme?

Der Controller hat den Stand laut dpkg

unifi 5.6.26-10236 Ubiquiti UniFi server

Gruß

Alois

Hi Alois,
wenn du die IP kennst und bis zum Login kommst, kannst du es per default auch mit
admin/ubnt oder ubnt/ubnt versuchen. Es kann sein, dass der Switch noch gar nicht provisioniert wurde und daher noch die default-Passwörter gelten?!

Bist du sicher, dass er Kontakt zum Controller hat? Gleiches Netz?
Man kann (sofern der Login geklappt hat) auch einen Reset auf Werkseinstellungen über die Konsole absetzen … das kann ich bei Bedarf nachsehen; steht irgendwo in unserem Logbuch…
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich bin sehr sicher, da der Switch am „blauen“ Port eines anderen Switch angeschlossen ist. Über diesen Port bekommt der Switch und die AP’s (die ich auch sehe) das blaue Netz.

Das Prozedere mit dem resetten per ssh kenne ich. Ich komme erst mal nicht auf den Switch, werds aber mit den Nutzer-Passwort-Kombinationen probieren.

Viele Grüße und Danke

Alois

Hallo Michael,

ubnt/ubnt hat geklappt. Das sagt aber dass das Gerät noch nicht eingebunden war. Deshalb wundere ich mich, dass es nicht zum provisionieren angezeigt wurde. Schaun wir mal ob es nach dem Reset mit „set-default“ klappt.

Gruß

Alois

Hallo Michael,

nach einem Reboot ist der Switch noch immer nicht im Controller sichtbar :frowning:

Auf der Konsole bekomme ich diese Infos:

UBNT-US.v4.0.64# info

Model: USW-PRO-24-POE
Version: 4.0.64.10823
MAC Address: 74:ac:b9:a9:8c:76
IP Address: 172.16.16.3
Hostname: UBNT
Uptime: 273 seconds

Status: Not Adopted (http://unifi:8080/inform)

Gruß

Alois

Hallo Alois, hallo Michael,

vielleicht hilft dieser Artikel weiter.

VG Andre

Evtl musst du ein Firmware-Update direkt von der Konsole aus anwerfen, bevor der im Controller auftaucht … so ein Problem hatte ich auch schon mal bei zu alter Firmware.

Hier ein Auszug aus unserem Logbuch (da steht es für Accesspoints – dürfte aber für einen Unifi-Switch genauso laufen. Du musst lediglich die richtige Firmware bei Unifi finden …)


Accesspoint mit eigenem Internetzugriff:
=========================================
0.) Direktlink kopieren von: https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-pro   --> copy URL
1.) ssh auf Accesspoint und
2.) upgrade https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-pro/upgrade-vX.Y.Z.bin
3.) It will download the specified file, upgrade it, and reboot into the new version.

Accesspoint ohne eigenen Internetzugriff:
==========================================
1.) Aktuelle Firmware herunterladen:
    https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-pro
2.) Firmware per scp zum betroffenen AccessPoint kopieren und umbenennen:
    scp firmware.bin ubnt@192.ip.des.switches:/tmp/fwupdate.bin
3.) ssh auf AccessPoint und  
    syswrapper.sh upgrade2 &

Hallo Alois,

ist dein Managementnetz für die unifi Dinger wirklich Blau?

LG

Holger

Hallo Michael,

jetzt hat er die neuere Firmware

UBNT-US.v4.0.66# info

Model: USW-PRO-24-POE
Version: 4.0.66.10832
MAC Address: 74:ac:b9:a9:8c:76
IP Address: 172.16.16.3
Hostname: UBNT
Uptime: 96 seconds

Trotzdem sehe ich ihn nicht im Controller.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

der „blaue Port“ macht mich stutzig: Damit der Controller den Switch
sieht, müssen beide im ungetaggten Netz sein, also ohne VLAN. Ist das
der Fall?

Ansonsten ist auch wie schon geschrieben ein Firmware-Upgrade sinnvoll,
wir hatten das oft, dass bei zu großem Versionsunterschied zum
Controller nichts ging.

Und dann kannst Du noch manuell den Switch dazu bringen, sich beim
Controller zu melden:

  1. Anmelden per SSH und dann:
  2. sudo syswrapper.sh restore-default
  3. reboot
  4. Anmelden per SSH und dann:
  5. set-inform http://IP-des-Controllers:8080/inform

Den letzten Befehl muss man oft 2-3 mal absetzen. Es gibt auch einen
Befehl, um den Status anzuzeigen (set-inform ohne Parameter? Versuch mal
„help“). Die Schritte 1-2 sind nur zur Sicherheit, Du kannst es erst mal
nur mit 4+5 probieren.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

UBNT-US.v4.0.66# set-inform http://unifi:8080/inform

Adoption request sent to ‚http://unifi:8080/inform‘. Use the controller to complete the adopt process.

Der Switch ist nicht zu sehen :frowning:

Gruß

Alois

Hallo Jörg,

ich denke, dass es das ist.

Ich hatte in der Schule nur eine Glasfaser in den Raum in dem der Switch sitzt. Deshalb habe ich via VLAN rot, grün und blau auf den Switch gebracht und habe an den „blauen“ Port den Switch für die AP’s angeschlossen (das war bisher kein Unifi-Switch). Der Switch ist kaputt gegangen und wir haben ihn gegen den Unifi-Switch getauscht.

Da muss ich wohl vor Ort und nachsehen was sich machen lässt (Kabel ziehen oder freies Kabel finden).

Viele Grüße

Alois

Hallo,

zunächst vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich werde berichten, wenn es funktioniert. Ich markiere Jörgs Beitrag als Lösung!

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Du musst doch lediglich bei dem bislang nur „blauen“ Port, an dem der
neue Switch hängt, das ungetaggte Managementnetz dazupacken.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

ok!

Gruß

Alois

Hallo @jrichter,

vielleicht kannst Du mir noch folgendes erklären:

Warum sehe ich die AP’s die an dem Switch hängen den ich nicht sehe und der auch noch nicht adoptet ist.

Gruß und Danke

Alois

Hallo Alois,

vielleicht kannst Du mir noch folgendes erklären:

Warum sehe ich die AP’s die an dem Switch hängen den ich nicht sehe und
der auch noch nicht adoptet ist.

weil diese an einem Kabel hängen, an dem das Management Netz ungetagged ist.
Aber dein „unwilliger“ Switch eben nicht.
Deswegen: dieses eine Kabel, an dem er hängt (uplink) sollte ungetagged
das Management Netz führen.
Bei ir ist das Grün. Dein Switch erhält eine IP aus Blau: deswegen war
ja meine Frage: ist Blau wirklich dein Management Netz.

LG

Holger

Hallo Holger,

ja, das Wlan wird über „blau“ gemanaged. Gibt es damit ein Problem?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Dein Switch erhält eine IP aus Blau: deswegen war
ja meine Frage: ist Blau wirklich dein Management Netz.

ja, das Wlan wird über „blau“ gemanaged. Gibt es damit ein Problem?

das war nciht meien Frage.
Meine Frage ist: welches LAN ist das management LAN der Switches?
Ist das Blau?
Oder ist das ein anderes.
Mit welcher IP tauchen den die anderen Switches in dienem unifi
Controller auf?
Sind das auch 172.16.x.y?

LG

Holger

Hallo Holger,

ja!

Gruß

Alois