Unifi Switch wird nicht im Controller angezeigt

Hallo @alle,

inzwischen habe ich einen neuen Switch direkt auf „blau“ hängen. Trotzdem ist er nicht zu sehen. Die AP’s die am Switch hängen sehe ich.

Kann es sein, dass sich neuere Switches nicht mit dem älteren Controller für die viereckigen AP’s vertragen?

Wobei ich kürzlich im Netz wie beim Eingangs-Thread einen neuen 8-Port-Switch gehängt habe und der war sofort zu sehen.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
wie heißt der Swtich denn genau?
← steht ja alles oben.

Nicht alle Unifi-Switche/Router sind über die Controller-Software steuerbar. Es gibt ein paar Edge-Modelle, die eine eigene Oberfläche mitbringen … ob das nun sinnvoll ist oder ein „Stilbruch“ – darüber lässt sich streiten.

Aber das Modell, von dem Du hier sprichst, sollte ab v5.10.x oder neuer über den Controller laufen, wenn man der Unifi-Seite glauben kann:
https://dl.ubnt.com/qsg/USW-Pro-24-POE/USW-Pro-24-POE_DE.html

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

dann dürfte die Version 5.6.26-10236 das Problem sein. Seltsamerweise wird der gerade erst gekaufte 8-Port Switch angezeigt.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

bei hartnäckigen Fällen hilft es eventuell, dem Switch den Controller
bekannt zu geben. Dazu geht man per SSH auf den Switch und setzt die
folgenden Befehle ab:

sudo syswrapper.sh restore-default
reboot

Nach dem Reboot des Switches wieder anmelden und:

set-inform http://ip-des-controllers:8080/inform

Diesen Befehl sollte man ein paarmal absetzten, einmal reicht manchmal
nicht. Kontrolle mit:

info

SSH-User/Passwort sind im Auslieferungszustand ubnt/ubnt, wenn der
Switch bei einem Controller registriert ist, dann sind das die dort
konfigurierten Daten.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

das habe ich schon etliche Male probiert, leider erfolglos. Ich vermute, dass tatsächlich der alte Controller sich nicht mit der neuen Hardware verträgt.

Der Switch funktioniert, ich kann ihn aber nicht konfigurieren.

Gruß

Alois

Hallo Jörg,

hier noch mal die Antwort, wenn ich „info“ an der Konsole absetze:

USW-Pro-24-PoE-US.5.64.8# info

Model: USW-Pro-24-PoE
Version: 5.64.8.13083
MAC Address: 74:ac:b9:a9:8c:76
IP Address: 172.16.16.3
Hostname: USW-Pro-24-PoE
Uptime: 61773 seconds

Status: Not Adopted (http://172.16.16.253:8080/inform)
USW-Pro-24-PoE-US.5.64.8# set-inform http://172.16.16.253:8080/inform

Das passt eigentlich alles. Bei den anderen Geräten ist auch die IP 172.16.16.253 angegeben und das set-inform passierte automatisch. Bei dem neuen Switch musste ich das händisch setzen. Geht aber trotzdem nicht :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe auch schon versucht den Controller upzudaten. Das funktionierte nicht, da danach die Weboberfläche nicht mehr zu sehen war. Ich musste einen Snapshot zurückspielen, damit das wieder funktionierte. Möglicherweise ist der Unterbau Ubuntu 12.04 nicht mehr für den neuen Controller geeignet !?

Zum Vergleich der 8-Port-Switch, den ich erst letzte Woche angeschlossen habe. Der Switch ist sichtbar:

WlanSwitchR10-US.v5.11.0# info

Model: USW-8P-60
Version: 5.11.0.11599
MAC Address: f4:92:bf:74:31:1b
IP Address: 172.16.16.2
Hostname: WlanSwitchR10
Uptime: 56495 seconds

Status: Connected (http://172.16.16.253:8080/inform)

Ich habe jetzt den Versuch gestartet die älteste Firmware zu installieren. Das hat geklappt. Der Switch wird trotzdem nicht angezeigt :face_with_raised_eyebrow:
Gruß

Alois

Hi Alois, bei mir war auch bei jedem Unifi-Controller (3 an der Zahl) das Problem, dass mit der neuesten Firmware die Weboberfläche nicht mehr da war…augenscheinlich…der Controller leuchtet schon länger „blau“ konstant…(immer 404 not Found oder irgend sowas…)…aber nach einer gewissen Zeit war sie dann doch da…

Musst du vielleicht auch nur warten?

Liebe Grüße
Frank

Hallo Alois,
Vielleicht eine andere Möglichkeit, um zu prüfen, ob es an der Controller-Software liegt: Nimm doch mal einen anderen Rechner/Laptop, packe dort eine aktuelle Version des Controllers drauf (z.B. Windows 10 Version, die schnell installiert ist) und schaue dann, ob der Switch dort angezeigt wird??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Frank,

Das Problem besteht schon lang. Trotzdem wird der Switch nicht angezeigt.

@Michael,

Das werde ich testen. Ich installiere auf meinen Support-Rechner die neueste Version des Controller und probiere es damit.

Viele Grüße Alois

Hallo,

ich bin eben noch mal auf dem Controller einer anderen Schule. Gleicher Switch, gleiches Problem.

SW-24-PoE-US.5.43.36# info

Model: USW-24-PoE
Version: 5.43.36.12724
MAC Address: 68:d7:9a:2d:8b:8e
IP Address: 172.16.1.9
Hostname: USW-24-PoE
Uptime: 870825 seconds

Status: Not Adopted (http://172.16.16.253:8080/inform)

Auch hier wird noch der ältere Controller verwendet, da hier die quadratischen AP’s im Einsatz sind.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

Soweit ich weiss, unterstützt der uralte controller die 5er Firmware nicht.
Wir haben bei neuen APs ein Dow grade gemacht, um sie einbinden zu können.

Letzte Woche hab ich den letzten eckigen AP entsorgen und somit auf aktuelle firmware umsteigen.

Viele Grüße Jesko

Hallo Jesko,

Danke, ich habe das bereits vermutet. Dummerweise nutzen die Schulen zum Teil die alten AP’s gemischt mit neuen. Deshalb ist ein Updaten nicht möglich. Ich raten den Schulen aber nicht dazu dem Zwang von Unifi zu folgen und die AP’s wegzuwerfen solange sie noch tun. Da der Switch in beiden Fällen das tut was er tun soll, ist das nicht ganz so problematisch. Ich kann ihn eben nicht managen (was in der derzeitigen Konstellation nicht nötig ist).

Gruß

Alois

Ps. Du kannst mir gern die eckigen AP’s zukommen lassen. Ich vermittele die gern an Schulen die gar kein WLAN haben.

Hallo Alois,

ich glaube, manche Schulen haben einen „alten“ controller und einen „neuen“ laufen (halt nie gleichzeitig) Mit dem einen managen sie die alten APs mit dem anderen die neuen…

LG

Holger

Hallo Holger,

das muss ich mal probieren.

Gruß und Danke

Alois

Hallo Alois, hallo Holger,

das sollte auch problemlos gleichzeitig gehen. Wir haben was ähnliches, die Geräte werden alle von einem externen Controller gemanaged, und parallel läuft im Schulnetz noch ein zweiter. Die stören sich nicht.

Beste Grüße

Jörg