Umsetzung der Lehrer.* Dienstlaptops ala Regierung versprochen

Hallo Veit,

weßt du, aus welchem Topf euer Schulträger die Laptops angeschafft hat?

Unser Schulträger bremst uns aus - wir würden gerne Lehrergeräte anschaffen, bekommen aber keine Genehmigung dafür…

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Laptops sind aus dem Digitalpakt, aber unser Schulträger hat auch noch jede Menge IPads für die Schulen bzw. die Schülerinnen und Schüler über die Coronasoforthilfe beschafft. Wir haben in Schwäbisch Gmünd eine IT Abteilung im Amt für Bildung und Sport die nur für Schulen zuständig ist. Die haben sehr schnell reagiert und ein paar Hundert IPads gekauft und an die Schulen gebracht.

Gruß
Veit

1 „Gefällt mir“

Hallo Veit,

danke für die Info!

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,
gibt es schon Überlegungen, wer die Dinger administriert, was dort alles drauf darf und wie sie in das Schulnetz eingebunden werden sollen.
Grün, Drucker, homes, WLAN,.
Ich fürchte es werden einfach welche angeschafft ohne das vorher alles abgeklärt zu haben.

Hat da jemand schon ein ideales Szenario?

Viele Grüße Matthias

Hallo Matthias

das ist gängige Praxis!

Gruß

Alois

Hallo Matthias,
also ich mache das so:
Linbo bespielt die Laptops mit einem Ubuntu 20.04, normaler Nutzeraccount mit Anleitung, wie man seinen eigenen Account anlegt. Sie sind NICHT in grün, da sie ja auch daheim genutzt werden sollen. Wie soll das gescheit mit der Anmeldung funktionieren?
Jetzt müssen die ja ins päd. Netz „eingebunden“ werden. Das würde ich über BLAU realisieren. Da kann sich ja jeder am WLAN anmelden. Dann kommt er in seine Cloud, an seine Dateien usw. Ich finde, das reicht, um die (sinnfreien) Anforderungen zu erfüllen.
/home ist auf einer eigenen Partition, ich könnte also mit Linbo ein kaputtes System reparieren, ohne Nutzerdaten zu verlieren…,
LG
Max

Hallo Max,
das hier ist ja bissle ein parallel-Threat - hab ich erst zu spät gemerkt.
Noch eine Frage hätte ich.
Können dann deine Kollegen auf dem Gerät irgend etwas installieren?
(Drucker, Wlan, etc…)

Bei uns kommt erschwerend noch hinzu, dass wir auf Windows Clients wechseln „mussten“ (war nicht mehr durch zu halten - allein…) Aber das ist ein anderes Thema.

Ich frage, weil ich ja dann plötzlich eine ganz schöne Menge an individueller Softwareinstallationsarbeit haben würde - wenn ich das richtig sehe.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,
ja, meine Kollegen dürfen sudo (sonst werd ich ja nicht fertig). Mir ist aber klar, dass dann das Gerät nicht weitergegeben werden sollte, also keine 2 Benutzer haben sollte (Einen Laptop teilen ist ja auch Schwachsinn).
LG
Max

Hallo Max,
vielen Dank mal so weit.

Viele Grüße Matthias

Wenn Du ein .cloop haben magst, melde Dich, dann gibts nen NC-Link. Ob der Download >4GB funktioniert, testet Wilfried grade…
LG
Max

Hallo Max,
vielen Dank für dein Angebot, aber wir sind an der Schule ja (leider) von den ubuntu-clients weg zu Win10 Clients.
Von daher hat sich das mit dem cloop wohl erübrigt.
LG Matthias

Hallo Matthias,

ein Leidensgenosse :rofl:

Viele Grüße
Steffen

hi,
dass das so kompetenten Leuten wir Dir auch passieren kann, beruhigt mich ja etwas.
LG Matthias

Sorry, wenn ich es recht überlege - nein im Gegenteil.
Das bezog sich eher auf mich, dass ich das nicht hin bekommen habe das Kollegium … zu überzeugen.
Insgesamt ist das ja nat. eher noch beunruhigender.

Hallo Matthias,

danke für die Blumen.
Leider hat das aber nichts mit Kompetenz zu tun.

Die meisten KuK wollen ihr geliebtes M$ vor sich haben, egal wie gut das angebotene (kosten)freie Linuxsystem ~ 10 Jahre lang funktioniert hat.

Entscheidend für die Rolle rückwärts war aber das hier:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das tut mir leid… erinnere mich an den thread.

LG Matthias

Hallo Matthias,

bin mal gespannt, was dann aus unserer NC (ebenfalls von den allermeisten KuK komplett ungenutzt) und Moodle wird, wenn dann M$ 365 endgültig von der Eisenmannschaft durchgedrückt wurde, aber ich habe da so ein Bauchgefühl…

Viele Grüße
Steffen

Steffen, wenn Du so weitermachst, dann brennst Du komplett aus, mit Verbitterung wurde noch kein einziger Mensch von irgendwas ueberzeugt.

Es nicht so schlimm wie Du das darstellst, Open Source ist auf dem Vormarsch, das wissen nur viele noch nicht und die Datenschutzgesetze koennen eine derbe Waffe gegen die Monopole sein, der ganze Lobbyscheiss wird auch so langsam oeffentlich und Transparenz ist der Tod von jedem Gemauschel, dauert nur immer etwas.

Zweites Problem: Du glaubst den Weg zu kennen und wirfst den Anderen vor, diesen nicht mitzugehen, anstatt einfach nur aufzuklaeren bzw. durch Leistung zu ueberzeugen, willst Du Deine (!) Einsicht den anderen aufzwingen und sowas braucht kein Mensch, da gibt’s Ablehnung, die Du als Ignoranz/Dummheit/Faulheit oder was auch immer abstempelst.

Es ist ein weiter Weg, aber wir haben angefangen diesen zu gehen und Du tust keinem einen Gefallen, wenn Du so weiteragierst, weder Dir noch der Community.

Ich nehme mir nur raus da sso deutlich zu schreiben, weil ich Deine Gefuehle kenne und mir auch diese „mit dem Kopf durch die Wand“-Mentalitaet vorgeworfen wurde, ich hatte aber einige Vorbilder, die mit weniger Verbitterung und mehr Erfolg unterwegs waren und sind, Holger gehoert dazu.
Wenn mir jemand mit „Positivdenken“ kommt, dann rollt es mir die Zehennaegel kommt, aber hier muss man positiv Denken, denn es gibt Fortschritte.

Gruss Harry

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry,

weiß ich doch.

Stimmt.

Ich denke im „sinnvollen Weg“ stimmen wir hier überein.
Ja, der Weg wird in meinem Kollegium nicht mitgegangen. Das ist kein Vorwurf, sondern Feststellung der Tatsache.

Woher nimmst du dieses „Wissen“? :thinking:
Ich versuche seit mindestens rund 15 Jahren, die Vorteile von Open Source herauszustellen und „aufzuklären“, wie du es nennst. Die Systeme sind da und funktionieren prächtig.

Ich zwinge niemandem etwas auf, sondern mache Angebote und argumentiere natürlich für die Nutzung dieser freien Systeme. Für die zwischenzeitliche Nutzung von Linux auf den Clients hat sich damals die GLK auf mein Werben hin entschieden. Die Rechner und das System haben hervorragend funktioniert - ich habe also durchaus durch „Leistung überzeugt“ wie du es nennst.
Meine Empfehlung, dass am Sinnvollsten dann auch am eigenen PC z.B. LO genutzt wird, hat halt trotzdem kaum einer umgesetzt.

Insbesondere neuere KuK, die das dann so vorgefunden haben, haben es genau so abgelehnt und boykottiert wie bis heute NC.

Auch hiefür, NC zu nutzen, hat sich die GLK, zuletzt im Herbst 2019, ausgesprochen.
Aber das hält fast keinen davon ab, es trotzdem nicht zu benutzen.

Irgendwann muss man sich eingestehen, dass das eigene Kollegium wohl kein Interesse hat, was anderes als M$ zu nutzen.
Genau das habe ich oben zum Ausdruck gebracht.

Von mit dem Kopf durch die Wand kann keine Rede sein, s.o.

Und ja, manche wie Holger sind beim Projekt Open Source erfolgreich zu etablieren zum Glück erfolgreicher. Für meine Schule kann ich mir davon aber auch nix kaufen :wink:

Viele Grüße
Steffen

Ja, das hast Du zum 100 mal zum Ausdruck gebracht, und mich wundert’s immer wieder, dass Dich das immer noch irgendwie wundert.

Dein Kollegium hat wohl wirklich kein Interesse was anderes als Microsoft zu nutzen, das ist bei mir im Grossen und Ganzen genauso - ok, einige wuerden gerne macOS nutzen.

Wenn ich eine Umfrage machen wuerde ob LibreOffice oder das von Microsoft, wuerden geschaetzt 72 Lehrer von 80 das Microsoftpaket nehmen, ob Windows oder Linux saehe das Ergebnis wohl aehnlich aus, bei Moodle haben wir irgendwie keine Alternative, die meisten wissen schon, dass man das nicht alles mit Teams machen kann, BBB wuerde aber vermutlich sofort Teams zum Opfer fallen.
Das Leben ist aber kein Wunschkonzert.

Gruss Harry

Hallo Harry,

nö.

Viele Grüße
Steffen