Umfrage zur eingesetzten Virtualisierung

Hallo.
Da die Diskussion zur Virtualisierung gerade neu entflammt ist, ist eine Umfrage zur eingesetzten Virtualisierung evtl hilfreich, um einen groben Überblick zu erhalten, wer welche Lösung einsetzt. Auch wenn diese Statistik wahrscheinlich unvollständig bleibt, kann man daran wahrscheinlich dennoch eine Tendenz erkennen. Je mehr Leute mitmachen, desto besser …

Schöne Grüße,
Michael

  • Xen mit Citrix XenServer
  • Xen (ohne GUI)
  • Proxmox
  • VMWare / ESXi
  • KVM
  • HyperV
  • VirtualBox
  • andere
  • keine (bare metal Installation)

0 Teilnehmer

Hallo,

wo gebe ich an, dass ich 6 Installtionen mit KVM habe?

… hoppla, was das jetzt “angeben” :slight_smile:

LG

Holger

Hallo,

Genauso habe ich auch mehrere Instanze von Proxmox :slight_smile:

… hoppla, Ball in der Mitte :wink:

Gruß

Arnaud

Moin!

Und ich eine KVM und eine mit XenServer?!

Beste Grüße

Thorsten

Hi Michael,

vielleicht noch die Umfrage: Nach derzeitigem Kenntnisstand würde ich gerne die Linuxmuster 7 mit folgender Virtualisierung installieren:

  • Xen mit Citrix XenServer
  • Xen (ohne GUI)
  • Proxmox
  • VMWare/ESXi
  • KVM
  • HyperV
  • VirtualBox
  • andere
  • keine (bare metal)

0 Teilnehmer

Von meiner Wunsch-Lösung werde ich folgende Anzahl von Installationen betreuen:

  • eine
  • zwei
  • drei
  • vier
  • fünf
  • sechs
  • sieben

0 Teilnehmer

was ist gemeint mit “von meiner Wunsch-Lösung brauche ich”?

ich habe es konkretisiert: manche von uns betreuen mehr als eine Schule = Installation.

Hallo Michael,

was ist gemeint mit “von meiner Wunsch-Lösung brauche ich”?

ich ging davon aus, dass es um " bei wieviele Installationen wird das
verwendet" gemeint war.

LG

Holger

Vielleicht kann man diesen Beitrag ja für eine gewisse Zeit lang als “sticky” einstellen, damit möglichst viele teilnehmen?

… oder jemand pusht!

Gruß
Stefan

Das vorläufige Ergebnis ist schon überraschend, finde ich.

Im Moment sind im Forum 287 Benutzer angemeldet. Sicher nutzen davon nicht alle den linuxmuster-Server bzw eine Virtualisierung. Aber die Umfrage kann ja ruhig noch etwas weiterlaufen…

Ich habe gerade mal spaßeshalber auf der Basis der Daten von oben ein Vertrauensintervall für die verschiedenen Gruppen ausgerechnet. (“Schluss von der Stichprobe auf die Gesamtheit”)

Mein vorläufiges (nicht-amtliches :slight_smile: ) Ergebnis fällt so aus:
Mit 95%iger Sicherheitswahrscheinlichkeit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand Proxmox/KVM nutzt, zwischen 67 und 89%.

Bei Xen ist es so: Mit 95%iger Sicherheitswahrscheinlichkeit liegt die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand Xen einsetzt, zwischen 31 und 58%.

Die statistische Aussage dahinter: “Gefühlt” war die Xen-Fraktion hier immer eher klein. Wenn von der Gesamtheit aller Virtutalisierer für Proxmox/KVM der schlechteste Fall und für Xen der beste Fall eintritt, ist allerdings die KVM-Fraktion immernoch größer. Natürlich kann sich die Aussage noch jederzeit verändern/verschieben. Der Stichprobenumfang ist im Moment noch recht klein…

Schönen Sonntag.
Michael

Hier:


hat jemand sehr schön die beiden Hauptkandidaten XEN und KVM verglichen.

Mir ganz persönlich wäre die enge Bindung an einen ungepatchten, aktuellen Linux-Kernel und die Unabhängigkeit von problematischen Entwicklungen hin zur closed source wichtiger als manches Komfort-Feature; ich will aber hier niemanden vor den Kopf stoßen, zumal ich mich zwar testweise mit Virtualisierung beschäftigt habe, aber keine Erfahrungen im produktiven Umgang an der Schule besitze. Zudem stellen sich ja neue Möglichkeiten bei der Containerisierung heraus, wie ich glaube.
Bin gespannt…

Gruß Christoph Gü

Hallo zusammen,
habe gerade geshen das ich aus versehen in die falsche Reihe geklickt habe, wie kann ich das ändern?
MfG
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Einfach nochmal in die richtige Reihe klicken!

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten
manche Sachen sind zu einfach.
Danke
Wolfgang

Kenn ich zur genüge! :wink:

Ich wundere mich übrigens seit ein paar Tagen über das kleine Symbol zum Anpinnen dieses Beitrags. Mal ist der Pin “gesteckt” (Spitze unten) und mal ist er “nicht gesteckt” (Spitze oben). Kann jeder diesen Zustand ändern? Oder nur der Ersteller? Ich wundere mich nur darüber, dass sich der Zustand ständig ändert (obwohl ich das Symbol nicht anklicke).
Michael

Erklärungsversuch:

Schon mal einfach ausprobiert bzw. die Maus darauf gelegt. Da steht dann:

Dieses Thema ist für dich … oder anders

Also das kann jeder wohl für sich entscheiden.